Service
Moin,freeeak hat geschrieben: Bei älteren Dieseln sehe ich da kein Problem zumal man ja früher auch Benzin beigemischt hat im Winter.Die neuen Generationen reagieren ja äusserst allergisch auf Benzin.
-Es wird behauptet das durch den Bioanteil im Diesel die Schmierung der Einspritzkomponenten verschlechtert wird was auch der Hauptgrund für die Beimischung ist.
Wenn ich aber reinen Biodiesel "anfasse" kommt der mir deutlich öliger und schmieriger vor als handelsüblicher Diesel.
Ich weiß nur das Biodiesel nicht sonderlich zuträglich für die Dichtungen ist.
naja es gibt ja aschefreies 2taktöl...Aron hat geschrieben: Noch was, Zweitaktöl gehört in die Kettensäge, früher (vor der Biodieselzumischung) kippte ich Motoröl in den Tank. Diverse Öle hatten mit dem Additiv keine Probleme, jedoch alles was bei der Verbrennung Ascherückstände lässt macht den FAP schneller zu...
Naja, ein "alternativer Kraftstoff" ist ein Zweitaktölgemisch an sich ja nicht. Ich denke aber, dass die Fragestellung thematisch trotzdem eher hier oder ins OT rein passt, als ins Allgemeine Forum.freeeak hat geschrieben:gehört das zu Alternativen Kraftstoffen oder ins Allgemeine?
Aber wozu? Wie gesagt, der Biodieselanteil schmiert einwandfrei, wem das noch zu wenig ist--> 10-20% RME zumischen, da sollte man bei den Dichtungen noch lange nicht an kritische Grenzen kommen, bzw es gab ja für alle HDis von PSA eine Freigabe für 30% RME, nur die FAPS nicht, aber da ich weiß das alle Mischungsvarianten vom RME mit dem Filter harmonieren (Erfahrung)...freeeak hat geschrieben:naja es gibt ja aschefreies 2taktöl...Aron hat geschrieben: Noch was, Zweitaktöl gehört in die Kettensäge, früher (vor der Biodieselzumischung) kippte ich Motoröl in den Tank. Diverse Öle hatten mit dem Additiv keine Probleme, jedoch alles was bei der Verbrennung Ascherückstände lässt macht den FAP schneller zu...
Wie gesagt, meine Meinung kennst Du... und geschrieben steht viel, bzw Papier ist geduldig... äääh nee, in dem Fall das Web.freeeak hat geschrieben:finds halt lustig das du als dieselspezi sagst klar biodiesel schmiert besser und kippst sogar noch mehr rein.
ich finde das biozeugs auch deutlich schmieriger aber in diesem artikel der überall auftaucht heißts immer das biodiesel die schmierung beeinträchtigt und deshalb das 2takt zeugs dazu soll...
irgendwie passt doch da was nicht so recht zusammen-vor allem das da keiner was dagegen sagt und jeder fleißig die ölbrühe in tank kippt