Bosch Dieselpumpe am 2.2 HDI Bauj. 2003 undicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
randyandy
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 95463
Land: Deutschland

Bosch Dieselpumpe am 2.2 HDI Bauj. 2003 undicht

Beitrag von randyandy » So 22.01.12 12:59

Hi Folks,

mein Peugeot 406 2.2 HDI mit Partikelfilter, EZ 06/2003, KM ca. 222.000 kommt wohl tatsächlich in die Jahre. Im Motorraum riecht es m.E. zunehmend nach Diesel. Der Geruch ist zwar nicht 100% definier- und auch von der Herkunft nicht sauber lokalisierbar, ich tippe dennoch auf Dieselkraftstoff, da die Dieselpumpe / Hochdruckpumpe zu schwitzen scheint (zumindest ist die Pumpe und der Bereich drum herum leicht dieselfeucht). Noch nicht schlimm zwar (es tropft zumindest auf den ersten Blick nix) aber der Geruch nervt immer mehr. Der Rest vom Motor ist staubtrocken, und auch die Injektoren sind dicht (hier hatte ich vor ca. 2 Jahren mal eine Undichtigkeit durch Nachziehen der Schrauben beseitigt). Leistung und Laufruhe sind 1a, der Verbrauch ist in den letzten Monaten aber schon gestiegen. Zudem verbraucht das Auto aber errechnet ca. einen Liter weniger als laut Bordcomputer angezeigt

Hier die Infos vom Typenschild auf der Pumpe:

BOSCH CR/CP1S3/R70/10-16S
0445010021
03.01 15 C 07591 4 221983 7
4 C
made in Italy

Muss ich mir ernsthaft Sorgen um meinen Löwen machen -> ist eine neue Pumpe bei der Laufleistung des Autos überhaupt rentabel ? Was kostet eine Tausch-Pumpe oder hat vielleicht jmd eine rumliegen ?

Oder wie sieht´s mit Abdichten aus -> Was kostet so was ?

Ich möchte nicht unbedingt zuviel in die Mühle reinstecken (Motorhaube rostet stark, Hinterachse poltert schon wieder mal mächtig rum, Bremsen werden auch bald wieder fällig). Im Juni steht aber wieder TÜV an, und ein oder zwei Jährchen würde ich dem Löwen vielleicht noch gönnen.....aber nur wenn sich das rechnet.

Thanx im Voraus für fachlich hilfreiche Tipps !

Gruß Andy

p.s.:

beim googeln bin ich gerade auf Meyer Parts in Hannover gestossen - die bieten die Bosch 044501002 für 349.- €uronen bei Rücksendung der alten Pumpe an. Generalüberholt mit Bosch Originalteilen, mit 1 Jahr Garantie. Der Einbau soll 299.- Steine kosten (werd´ mal den freundlichen nebenan fragen was der für den Einbau will. Selbst trau´ ich mir das nicht zu. Naja, könnte bei der Gelegenheit gleich den Zahnriemen mit tauschen lassen - der hat auch schon gut 100.000 km runter. Der Preis für die Pumpe klingt nicht schlecht, vor Allem bei einem Jahr Garantie...was meint Ihr ?
Dateianhänge
IMG_0987.jpg
IMG_0981.jpg
IMG_0984.jpg
Zuletzt geändert von randyandy am So 22.01.12 16:22, insgesamt 2-mal geändert.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Postleitzahl: 66386

Re: Bosch Dieselpumpe am 2.2 HDI Bauj. 2003 undicht

Beitrag von Peugeot205racer » So 22.01.12 13:55

Ichhabe bei meinem 2,0 L HDI seit gestern das gleiche problem mit der Pumpe.
Bei mir ist ober auf der Pumpe so ein Sensor oder Ventil veruabt.Das ist bei mir gebrochen und somit läuft der Dieselkraftstoff nur so in mengen herraus.Notdürftig haben wir es dicht bekommen.Aber nur solange bid ich ein anderes teil habe.Auf dauer hält das nicht.Ist nur noch ne frage der zeit bis es ganz abreist.
Ne Pumpe neu ,gebraucht oder im Austausch ist Sauteuer.Habe auch die halbe nacht gesucht aber leider nicht fündig geworden.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » So 22.01.12 14:22

also ich empfehle Euch die Firma Federnschmidt in Saarbrücken

http://www.federnschmidt.de/

Wir haben dort drei Dieselpumpen überholen lassen. 2 vom 205 und eine vom 307 Diesel. Die Firma Federnschmidt hat bereits vor vielen Jahren direkt als Zulieferer / Reparaturbetrieb im Auftrag von Peugeot Deutschland Pumpen revidiert, und dies nun seit kurzem wieder neu aufgelegt. Mir ist auch keine Alternative bekannt, da wir nach längerer Suche auch per Zufall auf diese gestoßen sind.

Meist ist die Überholung bedeutend preiswerter als eine AT Pumpe, und erst recht lohnender als ein Gebrauchtteil wo man auch nicht weiss wie lange sie es noch tut.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 22.01.12 20:05

Mr. Mitchell hat geschrieben:Mir ist auch keine Alternative bekannt, da wir nach längerer Suche auch per Zufall auf diese gestoßen sind.

Meist ist die Überholung bedeutend preiswerter als eine AT Pumpe, und erst recht lohnender als ein Gebrauchtteil wo man auch nicht weiss wie lange sie es noch tut.
Moin,

wie ich im anderen Beitrag geschrieben habe, die Dichtsätze gabs bei Bosch, habe nen Dichtsatz vom Iveco drinnen, der hat sogar Vitondichtungen.

"dichtsatz hochdruckpumpe" mal bei Ebäääh eingeben, da gibts 2 Varianten, einmal mit den dicken Dichtungen in Rund und einmal mit ner Nase dran, das kommt dann drauf an welche Pumpe verbaut ist, ich glabe ne CP1 hat die mit Nase und ne CP3 die runden.

Beim Zusammenbau nur drauf achten das die Deckel gerade sitzen --> Fühlmaß verwenden und vorm montieren die Torxnuss von anschlaifen, das die Fase kleiner ist, die Flachkopfschrauben haben wenig "Tiefgang". Wer so ne Pumpe ausbauen kann bringt das recht gut hin, vorher schön den Dreck abspülen und aus den Ritzen der Deckel blasen, Sauberkeit ist hier sinnvoll. Ich war damals mit meiner Pumpe in unter einer Stunde durch.

randyandy
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 95463

Beitrag von randyandy » Mo 23.01.12 15:45

Hi,

kleines Update - schlechte Nachrichten:

Komme grade eben vom Löwenbändiger - nachdem wir (der Meister und ich) zunächst nix gefunden haben (außer dem Dieselgeruch und einer verschwitzten Common rail Pumpe) haben wir das Auto auf die Bühne und dabei laufen lassen....wir mußten feststellen, dass da doch Diesel unter der Motorabdeckung raustropft.

Es sieht so aus als ob die Pumpe lager- / wellenseitig zum Zahnriemen hin undicht ist.

Da (unabhängig von der Laufleistung des alten Zahnriemens) nun wohl auch der Zahnriemen und lt. Werkstattauskunft zusammen mit der Pumpe auch einige Leitungen erneuert werden müssen, heisst das nun für meinen Löwen wohl ab nach Russland oder Polen oder so....

Es steht nämlich auch noch TÜV an (Juni), dazu müssen wie oben gepostet Bremsen v+h komplett neu gemacht werden, die Stabi-Strebe h rechts ist zum x-ten Mal hinüber usw. usw....

Da kommen in Summe vielleicht ca. 2.000 €uronen zusammen, selbst wenn ich eine günstige Tausch-Pumpe (z.B. Meyer Parts für 349,-) bekommen kann.

Wie gesagt, 2.2 HDI Fap, Klimaautomatik, Bordcomputer, Licht-/Regensensor, tolles Audiosystem von JBL, EZ 06/03, 223K Km runter, von außen aber auch nicht mehr der Schönste....

Will den vielleicht jemand von €uch haben ? Ich würde das Teil dann entsprechend reinstellen.

Oder weiss jemand von €uch eine wirklich günstige & trotzdem gute Werkstatt im Raum BT / NBG die mir die Pumpe tauscht ?

Thanx und bis denne - will keep you updated....

Gruß Andy

Was bekommt man(n) für eine solche Baustelle noch (

406Bruch
Benzinsparer
Postleitzahl: 26169

Beitrag von 406Bruch » Mo 23.01.12 17:15

Hi,

Ichwürde behaupten, der Händlereinkaufspreis für deinen Löwen liegt so um die 2000€. Ich hatte meinen die Tage mal bei DAT durchgejagt, der hat 3 Jahr und 30tsd km mehr auf den Achsen und da kam etwas bei 2150€ HEK raus, allerdings ohne schwerwiegende Mängel.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 23.01.12 23:28

Wie heißt das teil das von oben in der Hochdruckpumpe eingesteckt ist und mit drei kleinen Imbusschrauben gehalten wird.Darauf ist ein Orangener Stecker.
Mein Motor ist ein 2,0 L HDI in einem Peugeot 406 Break Phase 1 bj 99.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 25.01.12 18:20

Peugeot205racer hat geschrieben:Wie heißt das teil das von oben in der Hochdruckpumpe eingesteckt ist und mit drei kleinen Imbusschrauben gehalten wird.Darauf ist ein Orangener Stecker.
Mein Motor ist ein 2,0 L HDI in einem Peugeot 406 Break Phase 1 bj 99.
Moin,

das ist der Abschalter des 3. Kolbens, dient bei Teilllast zur Fördermengenreduzierung und Kraftstoffverbrauchsdrückung.

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Do 26.01.12 18:02

Ok.Danke nun weiß ich wenigstensmal wie das teil richtig heißt.War letztens bei Peugeot.Das teil gibt es nicht einzeln sondern nur die ganze pumpe.
Die haben mir dann den vorschlag gemacht wie es auch hier im Forum schon vorgeschlagen wurde nach Saarbrücken zum Federnschmitt zu gehen,die würden denen alle pumpen reperieren die sie dort hinbringen.
HAbe noch das glück das die Firma nicht so weit weg von mir ist.Vlt können die mir das teil einzeln besorgen.
Einbauen tu ich es selbst.Ist ja kein problem.
Werde morgen dort mal anrufen oder vorbeischauen.

Ah was ich noch vergessen habe zu fragen.WIe ist das teil den abgedichtet.Ist da unten ein Dichtring drin,der eventuell undicht sein könnte,oder brechen die teile unten aus und werden dan nundicht.
Hat das problem mal jemand gehabt damit und hat es vielleicht dicht bekommen??

LG.Benny

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 27.01.12 19:07

Peugeot205racer hat geschrieben:Ok.Danke nun weiß ich wenigstensmal wie das teil richtig heißt.War letztens bei Peugeot.Das teil gibt es nicht einzeln sondern nur die ganze pumpe.
Die haben mir dann den vorschlag gemacht wie es auch hier im Forum schon vorgeschlagen wurde nach Saarbrücken zum Federnschmitt zu gehen,die würden denen alle pumpen reperieren die sie dort hinbringen.
HAbe noch das glück das die Firma nicht so weit weg von mir ist.Vlt können die mir das teil einzeln besorgen.
Einbauen tu ich es selbst.Ist ja kein problem.
Werde morgen dort mal anrufen oder vorbeischauen.

Ah was ich noch vergessen habe zu fragen.WIe ist das teil den abgedichtet.Ist da unten ein Dichtring drin,der eventuell undicht sein könnte,oder brechen die teile unten aus und werden dan nundicht.
Hat das problem mal jemand gehabt damit und hat es vielleicht dicht bekommen??

LG.Benny
Moin,

das Zeug ist meistens mit einfachen O-Ringen abgedichtet... aber gib mal Diesel Hochdruckpumpe bei Ebääh ein, dann siehste im groben was das alles für Dichtungen sind.

Ich hatte mit seinerzeit mal von nem BMW ne CP1 Hochdruckpumpe als Ersatzteilspender günstig geschossen, ok, wenn Di für alles nicht weit über 100€ zahlst würd ichs auch machen lassen.

Antworten