Tachoabweichung normal?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
406 D
Spätzünder
Beiträge: 1665
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Tachoabweichung normal?

Beitrag von 406 D » Fr 18.11.11 22:28

CCandy hat geschrieben:Ich grab mal diesen uralten Faden aus...

Mein 406 hat ne Tachoabweichung von rund 10%, das würd ich nach Möglichkeit gern ein wenig reduzieren.
moin,

na, wird´s so langsam langweilig an den kurzen tagen hoch im norden? :D

eine abweichung von 10 % halte ich für normal, meiner zeigt bei einer eingetragen v-max von 197 km/h so um die 210 km/h an, andere bereiche kann ich nicht vergleichen da ich kein navi habe. bergab hatte ich den wagen mal auf tacho 225, das ist aber mit der burg schon nervenzerraubend, ist ja kein sportwagen. kam in 6 jahren auch nur einmal vor.

ob man da per bsi was machen kann weiß ich nicht, denke nur daran das du jemanden brauchst der sich mit der bsi auskennt und da nicht irgendwelche dummheiten anstellt, wie heißt es so schön, diesmal auf deutsch: verändere nie ein funktionierendes system.

andreas

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Tachoabweichung normal?

Beitrag von CCandy » Fr 18.11.11 23:41

406 D hat geschrieben:na, wird´s so langsam langweilig an den kurzen tagen hoch im norden? :D
Nee, schlimmer. :D Kaum hab ich nen Auto, was mir gefällt und nicht nur nen praktischer Brotkasten ist, schon schlägt die alte Schraubsucht wieder durch - und in solchen Sachen bin ich halt ein klein wenig Perfektionist. :nixkapier: :engel:
Vor nem halben Jahr dachte ich noch, ich wäre geheilt bzw. zu alt dafür... :rotwerd:
406 D hat geschrieben:eine abweichung von 10 % halte ich für normal, meiner zeigt bei einer eingetragen v-max von 197 km/h so um die 210 km/h an, andere bereiche kann ich nicht vergleichen da ich kein navi habe. bergab hatte ich den wagen mal auf tacho 225, das ist aber mit der burg schon nervenzerraubend, ist ja kein sportwagen. kam in 6 jahren auch nur einmal vor.

ob man da per bsi was machen kann weiß ich nicht, denke nur daran das du jemanden brauchst der sich mit der bsi auskennt und da nicht irgendwelche dummheiten anstellt, wie heißt es so schön, diesmal auf deutsch: verändere nie ein funktionierendes system.
Naja, 10% find ich ein bisschen arg viel, meine anderen Autos hatten meist so um 5%. Beim CC hab ichs auch mal ausprobiert, angegeben sind 210 km/h, bei 216 km/h laut Navi kam der Drehzahlbegrenzer, die Tachonadel stand dabei am Anschlag bei 220 km/h. Die 10% beim 406 sind schon so viel, dass ich an Blitzen versuche, den Bereich der Tachoabweichung mit zu nutzen, statt einfach wie bei anderen Autos nach Tacho regelkonform zu fahren - irgendwie suboptimal.
Aber eigentlich könnte ich mal am 206er nachschauen, ob es da ne Justiermöglichkeit gibt - kann ja sein, dass der 406er den entsprechenden Parameter einfach noch nicht hat.
Zum Thema Unsinn anstellen: An sich sind BSI und PP2000 kein Hexenwerk, man sollte natürlich schon so halbwegs wissen, was technisch - und stellenweise auch programmiertechnisch - hinter den einzelnen Parametern steht. Und wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man die Finger davon lassen - da haste schon recht. Aber vom nix tun lernt man auch nix.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Tachoabweichung normal?

Beitrag von Aron » Sa 19.11.11 11:48

CCandy hat geschrieben: Mein 406 hat ne Tachoabweichung von rund 10%, das würd ich nach Möglichkeit gern ein wenig reduzieren.

Beim 206 gibts wohl angeblich irgendwo die Möglichkeit, die Reifengröße einzutragen bzw. ne art Korrekturfaktor einzugeben, zumindest hab ich sowas mal in nem anderen Forum aufgeschnappt.
Gibts das auch beim 406? Bislang hab ich noch nichts in der Richtung gefunden...
Moin,

das geht bei allen Pugs ab ESP Zeitalter, wo das Geschwindigkeitssignal über die Raddrehzahlsensoren von den Radlagern abgenommen wird, sobald noch Sensorringe bzw Zahnkränze auf den Antriebswellen sind gehts nicht.

Diese Korrektur ist aber nur in ganz engen Grenzen möglich, mein 307 bietet mir da z.B. nur die beiden Größen an, die in den alten Papieren standen, also einfach mal paar % weniger oder mehr einstellen geht nicht.

Bei Dir dürfte der Geschwindigkeitssensor am Differantial sitzen, hierzu muss die rechte Antriebswelle raus, ein anderes Antriebszahnrad, sowie Abtriebszahnrad für den Differential/Geschwindigkeitssensor rein.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Tachoabweichung normal?

Beitrag von CCandy » Sa 19.11.11 23:59

Danke für die Info - dann bleibts wie es ist, denn ohne den Achsträger (nochmal) runter zu schrauben kommt man da kaum dran. Hab mir jedenfalls ziemlich einen abgefummelt, als ich das Tempomat-Elektrikgestricke vom Vorbesitzer zurückgebaut habe, was gleich am Stecker vom Geschwindigkeitssenor mit dran hing.

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 612
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tachoabweichung normal?

Beitrag von Taxi-Driver » So 20.11.11 12:09

Hab mich auch damit abgefunden.
It's done when it's done

Antworten