Zündspule 205 CTI 1.6 BJ '87 / 741B 3003 213

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Zündspule 205 CTI 1.6 BJ '87 / 741B 3003 213

Beitrag von Kris » Do 17.11.11 15:15

okay - das erklärt den fehlenden zündfunke natürlich auch ... wenn die nockenwelle nicht dreht, dreht auch der verteiler nicht.

riemenriss bedeutet: die ventile sind schrott. den kopf muss man abnehmen und komplett überholen.

einen kompletten anderen motor einbauen ist ne lösung - sofern man den zustand des AT-motors kennt. bevor man ihn reinhängt, sollte man die dichtungen checken, den kopf im grunde komplett überholen, die schaftdichtungen tauschen, die pleuellager prüfen und *tadaa* nen neuen zahnriemen draufmachen.

was der reine umbau kostet ... k.a.
ausm bauch raus irgendwas um 600 euro.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

walkin
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 82069

Beitrag von walkin » Do 17.11.11 16:56

Ach. Hier gibt's ja noch ne Seite zwei!

Okay. Dann is der Preis eigentlich fair. Ich trau mir das nich zu, den umzubauen.

Weiß jetzt auch nicht, was vernünftiger wäre. Den neuen Motor, oder den alten Motor wie Du's erklärt hast, erneuern. Der Motor, der gerade verbaut ist, hat 190TKM drauf. Der ATM hätte 147TKM.
Ich muß mir das erst mal durch den Kopf gehen lassen und ne Nacht drüber pennen.
Hab in die Kiste die letzten 2 Monate fast 1100 Euro reingesteckt. Jetzt nochmal 900 ... :nixkapier: ... eigentlich keine Frage, ... aber meinem Geldbeutel geht grad die Puste aus.

Beachtenswert war hier das Aufschaukeln, der möglichen Defekte: Am Anfang dachte ich: Shit ... kein Sprit mehr. Naja. Volltanken, alles super. Kostenpunkt 20 Euro. Aber Pustekuchen. Dann hieß es ... äh Zündspule ... da kam kris sah und siegte mit: Vergiss es ... Das is was anderes. Okay dann wechsel ich alles: Kostenpunkt 150 Euro.
Zu guter letzt: Zahnriemenschaden ... Kostenpunkt 900 Euro ...
Aber wenn ich auch so blöd bin und nicht rechtzeitig den Riemen wechsel, dann bin ich selber Schuld. Aber ich denke ich hab draus gelernt.

Wenns halt nich so ne geile Mühle wär' ...

Danke Dir Kris für die schnelle und wie immer kompetente Antwort.
Zuletzt geändert von walkin am Do 17.11.11 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 17.11.11 17:23

km-stände sind nur die halbe miete. darauf geb ich nix.
über den zustand sagt das nix. grad die 1.6er leiden unter pleuellager-verschleiss, eingelaufenen nocken usw.
so einen motor muss man im grunde zwangsläufig aufmachen.

solche autos sind ohne eigene werkstatt eigentlich nicht auf der strasse zu halten. aber die diskussion hatten wir ja letztens erst hier.
mit 1.100 euro biste bisher noch günstig weggekommen. bei cabrios halte ich runde 3k euro mittlerweile für die mittlere nötige investitionsssumme.

ich seh grad, du hast das ding jetzt im avatar - scheint ja fast baugleich mit meinem CTI zu sein, dito ein 87er serie-1 in rot.
welche pininfarina-nummer hat dein bolide? die steht auf ner plakette auf dem kofferraumboden.

walkin
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von walkin » Do 17.11.11 17:33

Da wurde auch schon einiges davor gemacht. Bremsen, Leitungen, Domlager, Auspuff, Innenausstattung und und und. Dann ja auch der Heizungskühler und viele andere Kleinigkeiten. Daher geb ich Dir recht mit den 3k.
Und das mit dem Zahnriemen war überflüssig. Ich war da einfach DÄÄÄÄÄMLICH !!!! Aber sowas von. Wenn ich 60TKM über dem eigentlich empfohlenen Wechselintervall weiter rumkurv' wie mit einem Neuwagen, dann bin ich selber Schuld, ich Depp.

Wenn ich das Auto das nächste Mal sehe, schau ich da gleich mal auf die Plakette. Hab ich bisher nicht gesehen.

Schaut jetzt wohl danach aus, als würden wir nur den Kopf vom Teilespender nehmen und den überholen. Bei meinem sind eh zwei Stehbolzen am Krümmer gebrochen, dann wäre auch das erledigt.
Letzten Endes, ... wenn ich das jetzt mach, dann könnt ich mir vorstellen mich auf einige "sorgenfreie" Kilometer freuen zu können.

Wird scho' wieder heller. Alles wird super. :)
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 17.11.11 17:40

dann drück ich dir die daumen, dass es keine grossen komplikationen, wie abgerissene kopfschrauben oder so, gibt.

walkin
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von walkin » Do 17.11.11 17:48

Ich halt Dich auf dem Laufenden und danke Dir für's Daumen drücken. Vor Deinen Prophezeiungen bzgl. möglicher Komplikationen hab ich n Heidenrespekt!

walkin
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von walkin » So 20.11.11 17:26

Kris hat geschrieben:dann drück ich dir die daumen, dass es keine grossen komplikationen, wie abgerissene kopfschrauben oder so, gibt.
Status Quo:
Am Teilespender wird jetzt der Kopf ausgebaut. Begutachtet. Wenn erforderlich, fehlerhaftes erneuert.
Dieser wird dann bei meinem eingepflanzt.
Mit neuem Zahnriemen und allem anderen erforderlichen Schnickschnack.

Alles in allem wird's wohl auf +/- 900 Euro kommen.

Nach einigem Hinundher, hat sich auch rausgestellt, daß ein Motorumbau von dem Einen in den Anderen teurer kommen würde. Außerdem würde ich dann auch wieder die Katze im Sack kaufen. Irgendwie geht's mir besser damit, wenn in den Kopf reingeschaut und der dann überholt wird.

Noch ein Vorteil am Motortausch wäre gewesen: Mein Simmerringdichtung am Getriebe saut a bissl ... Wär halt in einem Aufwasch bei ausgebautem Motor relativ simpel zu lösen gewesen.

Junge Junge.

Antworten