Na ja, aber irgendwie ist doch auch klar, daß bei einem Auto mit ~20 Jahren und meist deutlich mehr als 100.000km Verschleiss entstanden ist.
Und der/die letzten Vorbesitzer auch nicht alles haben machen lassen. Meist wird nur noch das allernötigste gemacht. Und kein Jota mehr.
Oder auch nicht, wenn kein Geld mehr für die "Möhre" rausgeworfen werden soll. Wer nicht selbst repariert, hat fix Kosten an der Backe, die locker den Zeitwert überschreiten, und dann grübelt jeder, ob er es reinsteckt, oder weg damit und was anderes anschaffen.
Meiner als Beispiel:
205CJ, Ez 1992. Gekauft mit ~130.000km ( stehen aber 20.000 weniger auf dem Tacho, weil der in der Garantie getauscht wurde )
Ich hab den 2008 für 1500.- gekauft. Ausschlaggebend für den Preis waren, daß es fast Beulenfrei, ohne Rost und soweit dicht war.
Tüv war auch neu, der Innenraum ist nicht abgenützt. Hin und wiede ein leichtes Bleuen bei Lastwechsel, eine ATW knackert ein bisschen.
Was als Zweit&Spaßwagen angedacht. Sämtlich Rechnungen incl. Kauf dabei. Nur in einer Hand und Garage gewesen - da merkte man deutlich.
Um den guten Zustand zu halten, bzw. den altersbedingten Verschleiss auszugleichen hab ich
- einen gebrauchten Motor besorgt, den komplett mit neuen Dichtungen versehen, Kopf geplant, saubergemacht und dann eigebaut. In dem Zuge in das Getriebe neue Simmerringe rein.
- Sämtliche Flüssigkeiten neu
- eine gebrauchte HA besorgt, überholt, druntergebaut, neue Stoßdämpfer.
- vorn neue Scheiben&Klötze, hinten neue Bremszylinder, neue Handbremsseile
- neues Sonnenlandverdeck aufgezogen. Das originale Verdeck fing an, im Drehpunkt an den Seiten zu reissen. Sattler wollte 170.- für die Reparatur. Sonst war das noch i.O. Der gesamte Verdeckunterbau rostfrei. Einzig die Planenversteifungen verrostet, wären aber zur not noch mal gegangen. Aber ich hatte ja neu....
- 2 König-Sportsitze rein, weil die original Folterstühlühle ja sowas von garnicht gingen.
- komplette Hohlraum- und Unterbodenversiegelung
- 2 Satz Alufelgen, davon einen sandgestrahlt&neu lackiert. alles 13" mit 165/70R13 bereift ( also je ein Satz Sommer&Winterreifen neu, und keine Wanli.....

)
- Spurstangenköpfe, Querlenker, Stabigummis, Antriebswellen, Endtopf neu
- ne gebrauchte AHK montiert.
- Kaltlaufregler für Euro2 eingebaut
Und man muss sagen, daß die Verschleißteile seeehr preiswert sind. Zumindest für die 1.1/1.4er...
Etliches hätte ich (noch) nicht machen müssen. Die HA federte noch ohne Geräusche

, die Reifen hatten Profil und waren erst 5 Jahre alt ( 2008 ), es klapperte nichts...........das Verdeck hätte mit etwas Klebeband sicher noch 2 Saisons durchgehalten.
Aber eigentlich wollte ich das so nicht. Einerseits aus Spaß am basteln, und andernseits wollte ich ein zuverlässiges UND ordentliches, sauberes Fahrzeug. Alltagstauglich ist er jetzt - für die nächsten 5, 10 Jahre. Mir aber zu schade, den dafür aufzureiben.
Und zur Not liegt noch der alte Motor, ein gebrauchtes Getriebe, ein gebrauchter Kat, die alte HA ( die auch noch überholfähig ist, wie ich denke ) und etwas Elektronikkram rum. Übrigens, mein Kat ist noch top......und es ist der erste.....
Geht es jetzt um den Verkauf - tja, wer würde den Gesamtzustand und die gemachten Arbeiten - sind ja fast alles Verschleißteile - wertschätzen und gäbe sagen wir mal 2000 oder 2500 Tacken dafür ? Oder gar 3000 ? Uh, 19 Jahre alt die Karre.....kein CTI...nix elektrische Spielereien....no Servo ..... nö.
Auch hier ist jedes reingesteckte Teil verbranntes Geld - so gesehen. Die Wertentwicklung ist schlecht zu schätzen.
Andernseits ist für mich auf die nächste Zeit nichts mehr dran zu machen. 6,5 Verbrauch, ~250.- Steuern und Versicherung incl. Teilkasko.
Eigentlich die billigste Art, Cabbi zu fahren. Wobei es sicher schwer ist, jetzt ein Auto mit guter Grundsubstanz zu bekommen.
Klar machen andere Cabrios vielleicht mehr her. Die Kosten sind aber auch andere......dann lieber so.
Die billigste Art, Cabbi zu fahren........
Gruß
Steffen