CTI/GTI Kaufen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nerolix
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

CTI/GTI Kaufen

Beitrag von Nerolix » Mi 09.11.11 22:21

Hallo, ich habe vor mir nen 205 cti oder gti zu kaufen. wie es aussieht mit dem 75kw/102ps motor.

von der laufleistung ist 150.000 die obergrenze.

könnt ihr mir sagen wodrauf man achten sollte beim kauf?
also so manche stellen kenne ich, wie zb. das verdeck beim cti, da wo es an die karosse geht ( drauf achten das es nicht total verrostet ist ).

für weitere tips bin ich dankbar :)

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: CTI/GTI Kaufen

Beitrag von mrx0001 » Mi 09.11.11 22:42

benutz mal die suche "kaufberatung" oder sowas in der richtung da gibts schon eländig viele threads :D

immer das selbe schreiben schockt auch nicht :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 09.11.11 22:52

Nerolix hat geschrieben:Hallo, ich habe vor mir nen 205 cti oder gti zu kaufen.
tu's nicht.
es sei denn du hast viel freizeit, viel energie, ne einigermassen gut ausgestattete werkstatt und bock drauf, regelmässig teile zu kaufen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Nerolix
Lenkradbeißer

Beitrag von Nerolix » Mi 09.11.11 23:10

sind die beiden so anfällig? hatte vorher nen gt, da ist mir nur einer hinten drauf -.-! allerdings konnte ich bei dem nicht maulen... der war pflegeleicht, bis auf teile die denk ich an altersschwäche aufgegeben haben...

jau, danke. werde mal nach "kaufberatung" suchen...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 09.11.11 23:15

genau genommen und ohne rosa brille betrachtet, kann man an sonem auto ALLES neu machen.
mittlerweile ist rost ein thema (grad bei den cabrios), lack sowieso.
achsen und bremsen kann man generell komplett überholen.
und auch wenn die motoren noch laufen, sind meist alle dichtungen, schläuche im eimer.
dito kupplung, getriebe, a-wellen usw. ... auspuff, kat, lambdasonde.
richtig lustig wirds mit kabelproblemen.

im klartext: vollrestaurieren.
wer nicht wirklich genau einen 205 will: finger weg - groschen- und arbeitsgrab.

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Do 10.11.11 08:28

dem stimme ich zu.

die TU-205er (zu denen ein GT aller wahrscheinlichkeit nach gehört) sind da um etliches pflegeleichter.
ein XU-205 braucht da (grad als "sportlicher" gefahrener 205) doch um einiges mehr liebe und aufmerksamkeit.

an sich kann ich bei meinen nicht klagen- die tun, was sie sollen. allerdings nur durch regelmässige instandsetzungen.
mein alltags-CTI hat jetzt in 3 jahren 72tkm durchgehalten- im schnitt musste ich wohl alle 3-5 monate was dran machen. (antriebswellen, motor komplett überholen, schläuche tauschen, querlenker, bremsen, elektrikmacken, etc,etc,etc,etc...)
und ich mache an dem ding wirklich nur das ALLERNÖTIGSTE, soll heissen, das ding wäre niemals tüv-fähig im moment, da wirklich ALLES rappelt und klappert und ausgeschlagen ist.

aber who cares: fahren macht richtig laune mit den dingern!

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Nerolix
Lenkradbeißer

Beitrag von Nerolix » Do 10.11.11 11:47

Also, erstmal danke für eure ehrlichkeit.

zeit ist nicht das problem, nur wenns ins "teure" geld geht wirds wieder ärgerlich. zeit und liebe hat mein gt auch schon beansprucht, gerappel und gezappel war da auch alltag. aber für nen 205 macht mans doch gern oder?

denke ich werd mir zumindenst mal ein paar anschauen und dann drauf achten was ihr schon bei früheren kaufberatungen geschrieben habt.

verfallen bin ich dem auto schon, die frage ist nur wie lange er dann durchhält und was kaputt geht. nen bisschen kann ich mit nem befreundeten kfz'ler auch selber machen. zum stehen lassen und zum verheizen sind sie auf jeden fall zu schade :lach:.

lust und energie ist also vorhanden :D

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 10.11.11 12:28

kann ich nicht bestätigen - ob TU oder XU-205 macht im grunde null unterschied. die baustellen sind dieselben.
gut, TU-karren gabs nicht mit servo oder ABS ... aber sonst: dieselbe anzahl bauteile = dieselbe anzahl probleme.

wenn man dran bleibt, sind diese autos nach wie vor haltbar, alltagstauglich und vollgasfest.
daran scheitert es nicht.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 10.11.11 19:26

ich sag auch mal was dazu:-)

man muss sich von vorneherein im klaren sein - das sind keine neuwagen.
die letzten sind von 94, also schlappe 17 jährchen unterkante.
das bleibt nicht ohne spuren.

im vergleich zu anderen marken (auch premium) stehen die ollen peugeots jedoch im schnitt verhältnismässig gut da.
trotzdem wird man keinen finden, an dem nicht gearbeitet werden muss.

ist an der karosse nix zu machen, bleibt man in der mechanischen überholung mit eigenleistung trotzdem in der nähe der 2000 euro investitionshöhe (zzgl. zum kauf). ausser man verzichtet auf die eine oder andere überarbeitung und nimmt mängel beim fahren in kauf.

es wird kaum einen geben, dessen hinterachse noch in ordnung ist. ebenso die vorderachsen.
die bremsanlagen sind auch nicht zu übersehen, bei den allermeisten ist in dem bereich dringender handlungsbedarf.

rost wird langsam ebenfalls ein thema, es gibt so einige stellen, die nicht ohne lackarbeiten zu beheben sind. alle anderen kann man (wenn man kein perfektionist ist) auch mit weniger aufwand instandsetzen (statt das teil zu ersetzen z.b. flicken aufbrutzeln...).

alles in allem wird man nur dann nicht unglücklich, wenn man sich von vorne herein ein grosszügiges budget genehmigt und sich klar macht, dass man mit sicherheit üerrachungen erleben wird:-)

wichtig sind (für originalisten) dass die teile im innenraum i.o. sind, die bekommt man schon lange nicht mehr neu. da sollte man ein strenges auge drauf werfen. mir z.b. nicht so wichtig, aber im sinne der originalität zu beachten.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Nerolix
Lenkradbeißer

Beitrag von Nerolix » Fr 11.11.11 00:06

Stimme ich 100% zu.

im klaren, dass ich meinen neuwagen kaufe, bin ich. habe einen in aussicht (evtl) der von der karosse her gut ist(wohl keinen rost, genaueres wird man bei der besichtigung sehen) , war wohl nen sommerwagen. zahnriemen, kühler sind innerhalb der letzten 3000 km gemacht. 106.000 soller erst runter haben.

das da technisch noch was auf einen zu kommt ist dann wohl auch klar, wie gesagt, ist kein neuwagen. und das geld habe ich in den alten auch investiert um teile die nunmal nach 22 jahren an altersschwäche aufgegeben haben zu erneuern.

wird mit der anschaffung wohl auch noch 2 bis 4 wochen brauchen, da ich erstmal gucke was bei dem gutachten vom unfall raus kommt und dann in die ernste phase gehen werde.

wenn es dann soweit sein sollte, berichte ich mal...

Antworten