Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
peugeot123
- Radarfallenwinker
- Land: Deutschland
Beitrag
von peugeot123 » Di 08.11.11 10:17
Hallo,
ich habe schon vor längerer Zeit gemerkt, dass das Auto beim bremsen irgendwie sich sehr schwammig anfühlt und dann nach links zieht. Wenn man stärker bremsen muss, dann fängt es richtig an hin und her zu schlingern, ich würde sahen eher wie vom Heck her. ...Man kann dadurch wenn man z.B. auf der Landstraße 120 fährt und dann bremst das auto teilweise schwer oder garnicht mehr in der eigenden Spur halten, wenn man nur schwach bremst wie es im Alltag meist nur nötig ist, dann merkt man nur beim bremsen z.B. in die Ortschaft hinein ein "Ruppern" trotz neuer Beläge und Scheiben vorne. ...Es sei noch zu erwähnen, das ca. bis Tempo 60 man ziemlich normal bremsen kann, ohne das das Auto wegzieht, manchmal zieht es dann noch minimal weg, aber das ist überhaupt kein Vergleich zum Bremsen bei höherem Tempo. ...So wies jetzt ist könnte man niemals Autobahn fahren, wenn man dann abrupt bremsen müsste. ....
Was könnte mit meinem Auto sein?
Ist bloß die Spur stark verstellt, kann das solche Ursachen haben, eher nicht oder denn dann wären ja die Reifen stark ungleichmäßig abgefahren.
-
Tepee120
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 49479
Beitrag
von Tepee120 » Mi 09.11.11 20:47
Hi!
Einem Bekannten sind von einer Fachfima Winterreifen montiert worden.
Die waren Laufrichtungsgebunden und natürlich falsch aufgezogen worden.
Sein Wagen zog auch immer beim Bremsen nach links.
Das kann bei Deinem Wagen ausgeschlossen werden?
Es gibt weder große Entwicklungen
noch wahre Fortschritte auf dieser Erde,
solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt.
Albert Einstein, 1879-1955
-
406 D
- Spätzünder
- Postleitzahl: 26632
Beitrag
von 406 D » Mi 09.11.11 21:14
moin,
mach mal für ein wenig geld einen bremsentest auf dem prüfstand.
ich hatte neulich beim 306 einen leckenden bremszylinder hinten mit dem resultat das die bremsflüssigkeit sich hinten auf die beläge verteilt hat und für ungleichmäßige bremswirkung gesorgt hat, ähnliches habe ich beim bremsen auch gemerkt, er fängt um die hinterachse an zu schlingern.
habe kurzerhand 2 bremsenkits bestellt und einbauen lassen, kostet nicht die welt aber nun ist alles wieder in ordnung.
andreas
-
tom198
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 95326
Beitrag
von tom198 » Do 10.11.11 00:30
Das mit dem leckenden Radbremszylinder kenne ich auch noch, mir lief die Suppe dann sogar schon aus der Bremstrommel, war echt nicht lustig. Hatte das aber nur bei der Handbremse gemerkt, weil die feuchte Trommel keine Bremswirkung mehr hatte. Wobei da auch garantiert eine Bremse vorn ausgefallen war (der Druck ging ja nach hinten weg) - gemerkt hatte ich das beim normalen Stadtverkehr aber nicht.
Bei einem derartigen Verdacht sofort (ja sofort) den Bremsflüssigkeitsstand überprüfen. Wenn da was fehlt, umgehend Fehler finden und beseitigen.
Auch einen defekten Hauptbremszylinder hatte ich schon, da hat dann auch nur noch ein Rad vorn verzögert.
Bremsenprüfstand ist aber wirklich die beste Lösung, da kannst du sehen, wo der Fehler liegt und ihn anschließend beseitigen.