Klimaautomatik schaltet sich selber ein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
CCandy
NOS - Junky

Klimaautomatik schaltet sich selber ein

Beitrag von CCandy » Fr 04.11.11 00:25

Servus,
meine Klimaautomatik nervt mich ein bisschen indem sie sich bei fast jedem Start selber einschaltet. Eigentlich kenne ich es so, dass sich die Klimaautomatik nur einschaltet, wenn sich die Aussentemperatur zwischen abstellen des Fahrzeugs und dem nächsten Start um mindestens 6 Grad ändert. Aktuell reichts aber, wenn ich den Wagen ein paar Minuten abstelle.
Die Batterie ist frisch, Ladezustand ok - an mangelnder Spannung beim starten wirds also nicht liegen.

Lässt sich der Quatsch vielleicht komplett wegkonfigurieren, oder gibts da irgendwelche bekannten Fehlerquellen, die ich mal abchecken kann?

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland

Re: Klimaautomatik schaltet sich selber ein

Beitrag von 406 D » Fr 04.11.11 08:58

moin,

das macht meine auch, ziemlich egal was das thermometer anzeigt, ich glaube so ab -5 grad geht sie nicht von alleine an.

ich habe die automatisch geregelte und die einzigste möglichkeit ist kurz nach dem starten 2 mal ac drücken, dann bleibt sie aus. das ist mir allerdings zu nervig, deswegen lass ich sie einfach mitlaufen. verbrauchsmäßig habe ich da auch noch keinen großen unterschied festgestellt, außerdem kommt es bei nur gelegentlicher nutzung sehr schnell zu unangenehen gerüchen.

oder du klemmst einfach bei den zu erwarteten temperaturen bei euch im norden den stecker vom kompressor für ein halbes jahr ab, nur nicht vergessen die anlage mind. 1 mal im monat laufen zu lassen.

andreas

406Peter
ATU-Tuner
Postleitzahl: 11223

Beitrag von 406Peter » Fr 04.11.11 17:31

Hallo,
das A/C-Symbol erscheint bei mir auch ohne das der Kompressor an ist(Magnetschalter aktiviert, Magnetkupplung angezogen).

Einschaltgrenze liegt bei ca. 5°C. Sinn ist es, den Kompressor vor Frostschäden zu schützen.

Andere Übel ist übrigens, dass die Klima im Sommer sich nicht anschalten lässt. Aber das ist eine andere Geschichte. ;)
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Fr 04.11.11 23:00

Danke für die Rückmeldungen.

Eigentlich bräuchte ich die Klima garnicht - im Sommer mach ich lieber die Fenster auf. Dadurch, dass ich praktisch nur Langstrecken fahre, hab ich auch nur selten mal den Fall, dass die Scheiben von innen beschlagen.
Ich finds nur halt unschön, dass sich meine Einstellungen immer wieder verstellen und z.b. das Gebläse immer wieder macht, was es will. Das würde ich halt gerne ändern, falls irgendwie möglich.
Ausserdem schaue ich schon sehr auf den Verbrauch - sonst würde es bei 15-20% Hängerbetrieb nicht bei 5 Litern bleiben. Da geht ne laufende Klima halt garnicht. :zwinker:

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Sa 05.11.11 09:45

CCandy hat geschrieben:Eigentlich bräuchte ich die Klima garnicht - im Sommer mach ich lieber die Fenster auf.
moin,

die sommer da oben können aber auch mal recht warm werden, oder?

wir waren 2 mal auf hammarö und hatten durchweg besseres wetter als in der heimat, sprich den besseren sommer. so um die 30 grad hatten wir da auch mal dabei, wasser war angenehm warm.

allerdings sind die sommer in polarkreisnähe natürlich sehr kurz, daher brauchst du die ac wirklich nicht oft.

du bist doch ein pfiffiges kerlchen, dann mach es doch so das du einen schalter vom kompressoranschluß in den innenraum legst, somit kannst du den kompressor ganz abschalten aber gelegentlich wieder anschalten um die anlage vor schaden zu bewahren und betriebsbereit zu halten.

andreas

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » So 06.11.11 13:38

30 Grad oder mehr sind schon eher selten. Aber Autofahren ist ja jetzt keine so anstregende Beschäftigung, dass man dabei eine Abkühlung bräuchte.
Hammarö ist aber auch noch sehr weit im Süden - auf der Höhe hab ich ja schon 2/3 des Wegs nach Deutschland hinter mir.

Irgendwelche Kabel mit Schaltern zu unterbrechen mag ich eher nicht - macht dann gleich sonen verbastelten Eindruck. Ich wart mal ab, bis mein Diagnoseclone aus China angekommen ist, vielleicht lässt sich da ja irgendwas in Richtung Klima mit erreichen und einstellen, mal gucken. Sonst werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen, immer mal wieder den AC-Knopf zu drücken.

Antworten