Ölkühler 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mr. Mitchell

Ölkühler 16V

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 29.10.11 19:40

Guten Abend Gemeinde,

das Thema Ölkühler wurde ja des öfteren behandelt was mich interessiert hab ich aber - zumindest in der Suche - so nicht gefunden.

Daher nun meine Frage:

Hat wer Erfahrungen in seinem 16V mit dem Ölkühler des Gentry? Mocal und Co ist klar, ich würde aber die originale Lösung bevorzugen, bevorzugen. Vielleicht hat ja der ein oder andere es schonmal versucht und kann berichten.

Vorab besten Dank

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Ölkühler 16V

Beitrag von Kris » So 30.10.11 12:02

der Gentry hatte keinen ölkühler.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » So 30.10.11 12:16

es gibt im PUG Zubehör Katalog einen Ölkühler für den Gentry. Hab mal alte Prospekte gewälzt und da wurde der aufgeführt :gruebel:

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 30.10.11 12:28

nein. gabs nicht.

der Gentry hatte wie alle 205 mit dem 1.9 102ps-motor ab werk weder ölkühler (alleine weil er 2 lüfter hatte und der werks-ölkühler anstelle des 2. lüfters sitzt - auch passt die adapterplatte des ölkühlers nicht bei motoren ohne den versteifungsring zwischen block und wanne) noch einen wärmetauscher.
mir wäre auch kein solches zubehör bekannt.

was es gab:
- ölkühler ohne thermostat für den 1.9 128ps (nur bei autos ohne servo)
- wärmetauscher für den 1.9 120ps und 128ps-mit-servo.

gutmann hat meines wissens bei den umbauten das jeweilige system des basisautos beibehalten.
sprich jetronic-16V ohne servo hatten den ölkühler. motronic-autos hatten den wärmetauscher.
"untenrum" sind die unterschiede zwischen 8V und 16V nicht so gross - es passen beide systeme.

der ölkühler kommt meiner erfahrung nach deutlich schneller an sein limit.
der tauscher ist effizienter und verkürzt zudem die warmlaufphase.

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » So 30.10.11 13:52

Hi Kris,

danke für die Antwort. Habe jetzt anhand der Nummer in der SB geforscht und gesehen dass es ein Ölkühler fürs Getriebeöl gibt der am Getriebe angeflanscht wird. Insofern war wohl das gemeint.

Du würdest als zum Tauscher raten? Ich möchte den Wagen zukünftig im Alltag bewegen und fahre häufig nach München. Für normale Kurzstrecke wäre mir das egal aber das sind ja doch im 1000km hin und zurück und ständig 90 fährt man bzw. ich dann auch nicht

Soko
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 76597

Beitrag von Soko » So 30.10.11 17:49

Kris hat geschrieben:

der tauscher ist effizienter und verkürzt zudem die warmlaufphase.
um wieviel verkürzt er denn die warmlaufphase? seit ich den dkz mit dem wärmetauscher im cti habe, ist die kühlmitteltemperatur schon nach maximal 2km bei 75 grad. ist das normal?
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

:kaffee:

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » So 30.10.11 18:50

ich traue den wärmetauschern nicht, was soll es denn bringen die wärme vom öl auch noch ins wasser abzuleiten das wird im stau oder stop and go sicher nicht von vorteil sein.

wenn dann externen mit temperaturgesteuertem adapter, ich hatte als ersten MI umbau einen 128er als basis und den aktuellen fahre ich mit 13? reihen kühler und gesteuertem regler, kann dir also keinerlei erfahrungen ohne kühler geben und vergleiche sind wegen der vielen jahre dazwischen auch schlecht möglich.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 30.10.11 19:12

wenn das kühlsystem okay ist, der kühler nicht am zerbröseln, dann ist das thermisch gar kein problem.
und wenn man im stau landet, läuft eh der lüfter und kühlt wasser UND öl. selbst im hochsommer und bei vollgasjagden ist das problemlos.

der vorteil: das öl bräuchte normalerweise rund doppelt so lange, um betriebstemperatur zu bekommen, wie das kühlwasser.
mit tauscher wird die abwärme des wassers ab thermostatöffnung zum aufwärmen des öles genutzt, statt im kühler in die umwelt abgegeben zu werden.

Naumann91
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66822

Beitrag von Naumann91 » So 30.10.11 20:03

Hi,

ich fahre meinen mi ganz ohne ölkühler....

muss aber auch dabei sagen dass ich keine autobahn damit fahre.

Zu de temperaturen, ich habe ein zusatzinstument zum messen und das kombiintrument.

Beide Instrumente zeigen bei normaler fahrt im hochsommer 95° an, im stau und stop&go 100°.

Wenn ich den wagen richtig schnell bewege, sind maximal 115° möglich.

Ich denke allerdings das er bei autobahnfahrt sagen wir mal durchgehend 180 oder so in den kritischen bereich kommen würde!

Da ich aber eh keine autobahn mit dem wagen habe, und es nur ein schön wetter fahrzeug ist, sind die Temperauren die man ohne ölkühler erreicht inordnung.

LG

Antworten