Radio geht aus bei Hoher Lautstärke

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Radio geht aus bei Hoher Lautstärke

Beitrag von daabm » Do 27.10.11 18:18

Besorg (oder bastel Dir) eine 12v Prüflampe. Dann kriegst Du raus, was Dauer- und was Zündplus ist... Aber ich vermute immer noch, daß Du ein thermisches Problem hast -> Amp im Kofferraum.
mfg Martin
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Offebacher
STVO-Fan
Postleitzahl: 76744

Beitrag von Offebacher » Fr 28.10.11 14:35

Was meinst du mit Amp im Kofferraum???

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Fr 28.10.11 15:28

Amp = Endstufe. Sozusagen, um das Radio zu entlasten.

Geht denn das Radio sofort aus, wenn du lauter drehst, oder spielt es dann erst noch ein paar Minuten?
Passiert das auch, wenn das Auto vorher etwas gestanden hat und das Radio entsprechend noch kalt ist?
Wenn's immer ohne Verzögerung ausgeht, sobald du lauter drehst würde ich ein thermisches Problem eher ausschliessen.

Interessant wäre mal zu wissen, was die Spannung am Radio in dem Fall tut.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Radio nicht genug Spannung bekommt (Übergangswiderstand irgendwo im Plus- oder Massekabel) und sich deswegen bei steigender Leistungsaufnahme durch die sinkende Eingangsspannung irgendwann ausschaltet.

Offebacher
STVO-Fan

Beitrag von Offebacher » Fr 28.10.11 16:08

Ja es geht sofort aus! Das thermische problem schließ ich auch aus, denn wenn ich ne weile gefahren bin und lauter dreh geht es genauso schnell aus wie wenn ich ins kalte Auto einsteig und lauter mach!

Schaut mal was ich in nem anderen forum gefunden hab!!!!!

Also, es gibt für's Radio 3 Stromkabel, das 1. ist die Masse (M), das 2. ist das Dauer-Plus (+) und das dritte ist das Zündungsplus (Z).

(M) Die Masse ist klar, die kommt auf die Masse vom Radio, bzw. an das Gehäuse.

(+) Ist das Dauerplus-Kabel das über die Sicherung läuft und vor dem Facelift (2003) auch auf Zündungsplus im Sicherungskasten auf "Klemme 57" umgeklemmt werden konnte.

Dieser Stromanschluss ist für den Verbraucher gedacht.

(Z) Ist eine "Steuerleitung" vom Bussystem die dem Radio sagt wann die Zündung eingeschaltet ist und wann sie aus ist. Über diese Leitung darf & kann kein höherer Strom laufen, dafür ist sie nicht ausgelegt.

Das Originalradio nimmt den Strom vom (+) und das Signal zum Einschalten vom (Z), (M) ist ja klar.

Wenn jetzt ein anderes Radio eingebaut wird das den Dauerplus nur zum Speichererhalt hat wird bei falschem Anschluss das Radio immer beim ausschalten der Zündung alles vergessen.

Und bei richtigem Anschluss der Verbrauchsstrom über (Z) gezogen, dieser bricht dann bei zunehmender Lautstärke zusammen und kann zu Störungen in der ganzen Elektronik des Fahrzeugs führen (zum Teil auch bleibende).

Lösung: Ein passender Fremdradioadapter, oder eine selbst gebaute Relais-Steuerung die den Verbrauchsstrom immer vom (+) nimmt.

Vorsicht: Es gibt auch die Nutzlose Adapter, die nur die Pole Tauschen! Manchmal ist ein Weg zum :) PUG-Händler dann sicherer.

Wer die obere Erklärung nicht verstanden hat ist auf jedenfall besser beraten den Adappter zu kaufen und gut, Wer es gleich verstanden hat sollte auch in der Lage sein eine solche Schaltung selbst zu machen; eine Anleitung für Laien hier einstellen ist mir zu gefährlich.

Durch manche Fremdradioadapter kann dann auch das Zentrale Display und die Fernbedienung (Hebel am Lenkrad) wieder in Betrieb genommen werden.

Offebacher
STVO-Fan

Beitrag von Offebacher » Fr 28.10.11 16:12

Das genau sind meine Probleme hab ja auch en Fremdradioadapter gekuaft und dazwischen gebaut funzt aber nicht!!! Wahrscheinlich ist dies auch so ein "Nutzlos Adapter" der nur die Pole vertauscht...... Nur ist jetzt die Frage was für ein Adapter das genau ist der nicht nur die Pole vertauscht !!!???

Torbes
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 92421

Beitrag von Torbes » Fr 28.10.11 18:46

Sieht trotz allem nach vertrauschtem Dauerplus / Zündungsplus aus... bzw. scheint irgendwo ein Übergangswiderstand drin zu sein....
.... Peugeot 205 CTI ...
.... Peugeot 206 S16 ...

Bassy
Lenkradbeißer

Beitrag von Bassy » Di 01.11.11 18:57

Hi!

Ich hatte 1a genau das selbe Problem bei nem Pioneer Radio.
Sender nicht gemerkt und ging sofort aus, nachdem etwas lauter gedreht wurde!
Nimm mal ein Voltmeter und messe die Leitungen gegen Masse (z.B. am Türschanier ists blank) durch. (Einmal mit Zündung aus
und einmal mit Zündung an)
Es müsste eigentlich auch farblich an der Autoradioseite zu erkennen sein, wo Dauerplus und Steuerplus liegt. Meist ist Dauerplus rot und Masse schwarz, bzw. am Kabelbaum meines Radios waren nur an Drähten welche für die Spg.-Versorung sind klemmen, damit man diese tauschen kann. An allen anderen ist zwischen Radio und Stecker nur Draht...

--> Nachmessen, richtig anschließen und Spaß haben. :)

Ein thermisches Problem gibt es hierbei nicht so schnell...

Grüße Chris

Antworten