Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
bbtuxi
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 26506
- Land: Deutschland
Beitrag
von bbtuxi » Di 25.10.11 17:40
Hallo,
die Tage wollte ich neue Winterreifen montieren, leider durfte ich feststellen, dass die blöden Sicherheitsschrauben von Peugeot nicht mehr gegriffen haben und sich die Schraube nicht mehr lösen lässt.
Hat jemand eine Idee wie man das ganze beheben könnte?
Meine Idee wäre in die Nuss ein Loch zu bohren, und in die Schraube ein Gewinde und das ganze verschrauben
Hat jemand eine gute Idee?
Bei bedarf mache ich auch gerne ein Foto, aber jeder dürfte die Schrauben kennen?
grüße
-
Holle
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 10777
Beitrag
von Holle » Di 25.10.11 17:47
wenn so ganz plötzlich alle 4 nicht mehr greifen,ist wohl eher deine nuß im eimer, als die schlösser an sich...also ab zu peugeot, neue ordern..kostet ca. 60.-
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2
-
bbtuxi
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von bbtuxi » Di 25.10.11 17:58
Es ist nur eine Schraube im ******, der Rest lässt sich ja lösen. Aber was bringt es mir mit 3 Winterreifen und einem Sommerreifen

Die Nuss ist ganz, haben davon auch zwei.
Hab mich eben evt. Falsch ausgedrückt, die Sommerreifen sind noch am Auto....
-
stihlmen
- Lenkradbeißer
Beitrag
von stihlmen » Di 25.10.11 19:34
Einmal krumm angesetzt und das war es.
Geh zum freundlichen der hat das bestimmt schon öfters gemacht.
Im schlimmsten Fall muß sie ausgebohrt werden und kauf dir 4 neue Radschrauben ohne Sicherung
Gruß Jürgen
-
CCandy
- NOS - Junky
Beitrag
von CCandy » Di 25.10.11 19:41
Autsch, böse Sache.
Meinem Kumpel ist das im Frühjahr am Mercedes passiert (Zubehörschraubensatz mit Codierung per "Schmetterling"), am Ende hat er dann die Felge in Stücken vom Auto gesägt, nachdem weder kleben, noch schweissen oder sonstwas geholfen hat. Ausbohren ging nicht, weil der Schraubenkopf extrem gehärtet war.
Nur zur Sicherheit: Deine Sicherheitsschrauben sind am Umfang Lochcodiert, die Nuß hat dann entsprechend ungefäht 4 bis 5 Stifte?
Hilft es vielleicht schon, die Nuß an der Vorderkante etwas flacher zu flexen? Die Codierstifte standen ja glaub ich etwas zurück.
Beim abflexen drauf achten, die Nuss nicht zu sehr zu erwärmen. (Schraubstock, Nuss oben einspannen und mit Wasser füllen) Die Codierstifte sind sicherlich gehärtet und werden sonst schnell ihre Härte verlieren.
Ansonsten gibt es zumindest hier in Schweden quasi beim schwedischen ATU einen Ausdrehersatz für Sicherheitsschrauben. Ist im Prinzip ein Satz Linksausdrehernüsse. Das könnte bei den Schrauben von Peugeot funktionieren, denn die sind glaub ich am Kopf relativ weich, da sollte eine Ausdrehernuss gut packen können.
-
bbtuxi
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von bbtuxi » Sa 29.10.11 18:40
Danke für die zahlreichen Tipps. Wir haben heute den ganzen Morgen versucht die eine Schraube zu lösen, wir sind sogar in die örtliche freie Werkstatt gefahren und haben es mit Schweißen probiert...
Das mit dem Aufbohren haben wir erst gar nicht versucht, da der Schraubenkopf wie eine flache Scheibe vom Rest der Schraube abgesetzt ist. Wenn man da hineinbohrt, reißt das ganze Ding ab und man bekommt überhaupt nicht mehr hineingebohrt.
Wir vereinbaren die nächsten Tage doch einmal einen Termin bei der Fachwerkstatt, in der Hoffnung, dass die das Problem mit Spezialwerkzeug beheben können und nicht gleich die ganze Felge zersägen müssen.
Ich berichte dann nochmal, wie es ausgegangen ist!