Carsten HH hat geschrieben:Finde diese Sporthaube mit dem Humpen in der Mitte ganz nett.
hmmm...
gfk...
*gg*
viel spass.
ich kenne kein kunststoffteil, das problemlos ist/war.
meist sind die dinger wellig wie der teufel. sieht man dann (achtung - überraschung!!!) NACH dem lacken.
oder erst, wenn das ding mal nen nachmittag in der prallen sonne stand. hatte auch schon teile, da sind dann niedliche kleine löcher aufgegangen, weil der hersteller das tempern der plasteteile "vergessen" hat. dann gasen die teile bei erwärmung aus (oder verziehen sich komplett). und weil das ja irgendwo hin muss (erwärmte luft - grösseres volumen) - plopp - loch...
seither geh ich mit solchen teilen grundsätzlich zum lackierer und bitte ihn, das ding ein oder 2mal beim trocknen eines anderen kundenauftrages mit rein zu legen. oder ich stelle so ne alte badezimmer-heizspirale davor, je nach grösse des teiles.
ansonsten drauf achten, dass das ding ein tüv-gutachten hat - kein materialgutachten! das ist ned das papier wert, auf das es kopiert ist.
du brauchst speziell für teile, die vorne im wind oder aufprallbereich montiert sind, grundsätzlich ein tüvgutachten. andere teile wie schweller, heckschürzen oder andere "unkritische" teile bekommt man i.d.r. auch ohne ga eingetragen (hängt vom prüfer ab).
noch ne nebenbemerkung - gfk-teile sind normalerweise schwerer als entsprechende blech- oder thermoplastteile.
"gewichtsoptimierte" rennsportteile bekommt man zwar auch, die halten aber meist ned mal nen hd-reiniger aus, weil die wandstärke bis zu papierdicke reduziert wurde:-)
gruss
obelix