Frage bezüglich Teile an der Vorderachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland

Frage bezüglich Teile an der Vorderachse

Beitrag von AdrianoNo1 » Sa 22.10.11 11:19

Hey Leute,

ich wollte gerade meine Vorderachse vermessen und Einstellen lassen, da sich meine alten Reifen Außen stark abgefahren haben. Da ich nun neue Winterreifen gekauft habe, will ich nicht, dass sie in ein paar Monaten wieder genauso aussehen.
Jetzt war ich in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass das Einstellen im Moment keinen Sinn macht, da die Spurstange ([o.Kopf!?] Vorderachse Rechts) und die Querlenkerbuchse (Vorderachse Links) vorher erneuert werden sollen.
Als Kostenvoranschlag wurden mir 264,60€ genannt. (Spurstange: 71,56€ + 57,30€ Einbau und Querlenkerbuchse: 13,04€ + 122,70€ Einbau). Neue Stoßdämpfer für 300€ wollten sie mir auch noch schön reden :floet:

Jetzt meine eigentliche Frage: Weiß jemand wo man die Teile günstiger herbekommt? Und was die Reparatur in etwa in einer freien Werkstatt kosten würde?
Ich hätte eventuell auch die Möglichkeit, das mit einem Bekannten zusammen zu machen, der bei Renault arbeitet. Der hat im Moment aber verdammt viel zu tun, sodass ich ihn noch nicht erreicht habe (so wie ich das immer mitbekomme, scheinen die Renaults mehr Probleme zu machen, als unsere Peugeots :zwinker: ).

Achja, das Fahrzeug ist ein 93er 1,6l (89PS) mit Servolenkung (falls das eine Rolle spielen sollte)

Ich wäre Dankbar für Tipps und Hilfe :)

MfG
Zuletzt geändert von AdrianoNo1 am Sa 22.10.11 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Re: Frage bezüglich Teile an der Vorderachse

Beitrag von AdrianoNo1 » Sa 22.10.11 11:32

Danke für den Link. Auf dem Kostenvoranschlag steht drauf "Spurstange o.Kopf" hat das irgendeine bestimmte Bedeutung?

Hast du auch Querlenkerbuchsen bei dir im Shop? Hab auf die Schnelle leider nichts gefunden.

MfG

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 22.10.11 12:00

AdrianoNo1 hat geschrieben:...Jetzt war ich in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass das Einstellen im Moment keinen Sinn macht, da die Spurstange ([o.Kopf!?] Vorderachse Rechts) und die Querlenkerbuchse (Vorderachse Links) vorher erneuert werden sollen.
Als Kostenvoranschlag wurden mir 264,60€ genannt. (Spurstange: 71,56€ + 57,30€ Einbau und Querlenkerbuchse: 13,04€ + 122,70€ Einbau).
alo das die spurstange kaputt ist glaub ich erst mal ned. die kann sich maximal verbiegen, ansonsten ist das ein stück rohr mit innengewinde.
ich denke mal, die meinen die spurstangenköppe, das sind klassische verschleissteile.

also die hier:
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=469

frag mal nach, was genau denn an der spurstange defekt sein soll.

die querlenkerbuchse ist vermutlich das gummilager mit der anschraublasche unten im bild

Bild

oder der kopf vorne mit den 3 schrauben. beides bekommst entweder bei rs4rot oder bei mir.
die anderen gmmimetalllager tauschen lohnt eigentlich ned, ein querlenker ist da dann in der regel billiger.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » Sa 22.10.11 12:09

obelix hat geschrieben:
alo das die spurstange kaputt ist glaub ich erst mal ned. die kann sich maximal verbiegen, ansonsten ist das ein stück rohr mit innengewinde.
ich denke mal, die meinen die spurstangenköppe, das sind klassische verschleissteile.

also die hier:
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=469

frag mal nach, was genau denn an der spurstange defekt sein soll.

die querlenkerbuchse ist vermutlich das gummilager mit der anschraublasche unten im bild

Bild

oder der kopf vorne mit den 3 schrauben. beides bekommst entweder bei rs4rot oder bei mir.
die anderen gmmimetalllager tauschen lohnt eigentlich ned, ein querlenker ist da dann in der regel billiger.

gruss

obelix

Hey, danke für deine Antwort.

Wie gesagt, ich habe nochmal auf dem Kostenvoranschlag geguckt und dort steht drauf "Spurstange o.Kopf", also wird es wohl wirklich nur um den Spurstangenkopf handeln, oder? (was das "o." zu bedeuten hat, weiß ich aber leider nicht)
Die Traggelenke der Querlenker, habe ich ja vor einer Woche, im Laufe eines Radlagertausches, auf beiden Seiten erneuert, die werden (hoffentlich) so schnell nicht kaputt gegangen worden sein ;)
Macht es Sinn, gleich die Spurstangenköpfe und Querlenkerbuchsen auf beiden Seiten zu tauschen, oder sollte ich auch wirklich nur die kaputten Teile tauschen?

MfG

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Sa 22.10.11 12:23

http://www.pejot.org/shop/product_info. ... 2375-.html

Spurstange ohne Kopf ist schon korrekt ausgedrückt. Also Gelenk an der Spurstange zur Lenkung ist defekt.

Gruß
Jürgen

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » Sa 22.10.11 12:28

Achsooo, das "o.Kopf" steht für "ohne Kopf", hätte man ja eigentlich drauf kommen können :D

Danke für die Links, jetzt nur noch die Frage: Wisst ihr, was die Reparatur in etwa kosten würde? Klar, die Preise unterscheiden sich, aber so grob geschätzt?
Das Material würde ich mitbringen, wäre halt "nur" die Arbeitszeit.

MfG

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 22.10.11 12:44

könnte aber auch heißen spurstange oder kopf...das die nur flüchtig drübergeguckt haben,gesehn haben das das rad wackelt aber nicht geschaut haben obs der kopf oder die spurstange ist...die spurstange hat ja unter dem faltenbalg der lenkung nochmal n kugelkopf der ausschlagen kann.

die preise für die arbeit find ich allerdings heftig.
so ne spurstange ist in ner viertel stunde draussen-maximal.
querlenker dauert evtl ne halbe stunde wenn die schrauben vergammelt sind oder das traggelenk probleme macht.
dann an der presse das lager auspressen und das neue einpressen.(sofern es das vordere lager ist...beim hinteren mit der lasche isses ja nur abschrauben,rausziehen und neues einbauen)
alles in allem vielleicht ne stunde arbeit-und dann eben noch vermessen.

stundensatz bei peugeot pendelt doch bei rund 80€ wenn ich das noch richtig im kopf hab?

material mitbringen würd ich allerdings nicht...das mögen die werkstätten nicht das sie ja auch hier umsatz machen.
wenn das dein kumpel machen kann isses natürlich was anderes.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » Sa 22.10.11 13:15

freeeak hat geschrieben:könnte aber auch heißen spurstange oder kopf...das die nur flüchtig drübergeguckt haben,gesehn haben das das rad wackelt aber nicht geschaut haben obs der kopf oder die spurstange ist...die spurstange hat ja unter dem faltenbalg der lenkung nochmal n kugelkopf der ausschlagen kann.

die preise für die arbeit find ich allerdings heftig.
so ne spurstange ist in ner viertel stunde draussen-maximal.
querlenker dauert evtl ne halbe stunde wenn die schrauben vergammelt sind oder das traggelenk probleme macht.
dann an der presse das lager auspressen und das neue einpressen.(sofern es das vordere lager ist...beim hinteren mit der lasche isses ja nur abschrauben,rausziehen und neues einbauen)
alles in allem vielleicht ne stunde arbeit-und dann eben noch vermessen.

stundensatz bei peugeot pendelt doch bei rund 80€ wenn ich das noch richtig im kopf hab?

material mitbringen würd ich allerdings nicht...das mögen die werkstätten nicht das sie ja auch hier umsatz machen.
wenn das dein kumpel machen kann isses natürlich was anderes.

Hey,
dann werde ich wohl einfach die komplette Spurstange bestellen, dann bin ich auf der sicheren Seite. :)

Ich habe noch eine Nummer von einer Freien Werkstatt bekommen, die gut und auch recht günstig sein soll. Eigenes Material kann man auch mitbringen, wurde mir gesagt. Ich werde am Montag mal anrufen und nach einem Termin fragen. Ich werde nochmal berichten, was nun dabei rausgekommen ist.

Danke nochmal für eure Tipps.

MfG

Antworten