FEHLER GEFUNDEN ... fensterheber hinten gehn nicht richtig !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bonjogi
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

FEHLER GEFUNDEN ... fensterheber hinten gehn nicht richtig !

Beitrag von bonjogi » Mi 12.10.11 16:16

hallo,+
wie schon in nem andren beitrag kurz erwähnt funktionieren an meinenm 2002er 406 HDI Break die Fensterheber hinten nicht richtig ..... Fahrerseite h.l. geht nur manchmal...momentan ist das Fenster runtergefahren und geht nimmer hoch.....beifahrerseite geht überhauptz nicht. Sowohl vom schalter an der tür oder von Fahrertür aus !!!!
Hat das was mit dem kondersicherungsschalter zu tun an der Fahrertür oder gibts das eine spezielle Fehlerquelle ?
Gehen die Schalter gern mal kaputt oder dieser Kindersicherungsschalte an der fahrertür..oder ist da ein trick dabei ??
Merci
jogi
Zuletzt geändert von bonjogi am Mi 19.10.11 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Tom88
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 91183

Re: Wer kann helfen...fensterheber hinten gehn nicht richtig

Beitrag von Tom88 » Mi 12.10.11 23:05

Würde auf zwei sachen tippen Fahrertür Fensterhebereinheit oder Kabelbruch in der Fahrertür im Führungsschacht an denn Türschanieren

bonjogi
Lenkradbeißer

Beitrag von bonjogi » Do 13.10.11 00:10

hallo TOM

also die beiden vorderen gehen einwandfrei....komisch nur das hinten , wo ja normalerweise viel weniger gesessen und bedient wird, ...meinst du wirklich kabelbruch ( an der Fahrertür ??? *** ? Kann es nicht sein dass der schalter für die kindersicherung defekt ist an der fensterhebereinheit an der Fahrertür ??
Wie kann man das durchmessen weisst du da was ?? Wo bekommt man denn hier günstige Gebrauchtteile her ??

merci aus münchen
jogi

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 15.10.11 12:57

ich würde entweder auf die kindersicherung oder auf kabelbrüche in den HINTEREN türen tippen (da die fenster sich weder von den eigenen schaltern in der jeweiligen tür, noch vom schalter in der fahrertür aus bedienen lassen).
kabelbruch halte ich für warscheinlicher, würde auch für das kontaktproblem (sodass es mal geht mal nicht) sprechen.

gruß
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

bonjogi
Lenkradbeißer

Beitrag von bonjogi » Sa 15.10.11 13:26

hmmm....aber gleich beide Türen ?? Wenn ich ihn ca. 15 minuten stehen lasse dann geht wenigstens die linke seite...rechts tut sich garnix...
Die schaltung geht doch von den vorderen Schaltern aus...d.h. der hauptkontakt kann dort in der Fahrertür (wenn überhaupt) unterbrochen sein...
ich tausch glaub zuerst mal die Schaltereinheit an der fahrertüre mit dem kindersicherungsschalter.

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Sa 15.10.11 14:30

Hast du mal versucht, den Fehler durch abklopfen / bewegen der möglichen Kontakstellen einzugrenzen?
Ich würde mal probieren, im Fehlerfall gegen die Verkleidung der Fahrertüre nah an der Schaltereinheit zu klopfen, dann die Türen ein paar mal zu öffnen und zu schliessen und die Kabelschläuche der Türen abzuklopfen. Vielleicht mal von jemandem die Schalter festhalten lassen und gleichzeitig die Türen / Kabelwege abklopfen. Wenn's ein Wackelkontakt ist, dürftest du gute Chancen haben, damit die Fehlerstelle zu lokalisieren.
Im Fahrerfußraum vorn links ist unter dem Teppich unterhalb der Plastikfußablage ein ziemlicher Kabel- und Steckerwulst, in der Richtung könnte man auch mal feste klopfen.

bonjogi
Lenkradbeißer

Beitrag von bonjogi » Mo 17.10.11 12:18

mir wurde heute gesagt dass die leitungen die in die türen reingehen verschraubt sind...also mit einem PIN wie bei Heckleuchten z.b. dass man sie einwandfrei trennen kann und nicht immer die kabel durchschneiden muss.
Es kann wohl sein dass sie an den PIN´s oxidiert sind... das schau ich mir heute mal genau an .

jogi

bonjogi
Lenkradbeißer

Beitrag von bonjogi » Mo 17.10.11 21:15

CCandy hat geschrieben:Hast du mal versucht, den Fehler durch abklopfen / bewegen der möglichen Kontakstellen einzugrenzen?
Ich würde mal probieren, im Fehlerfall gegen die Verkleidung der Fahrertüre nah an der Schaltereinheit zu klopfen, dann die Türen ein paar mal zu öffnen und zu schliessen und die Kabelschläuche der Türen abzuklopfen. Vielleicht mal von jemandem die Schalter festhalten lassen und gleichzeitig die Türen / Kabelwege abklopfen. Wenn's ein Wackelkontakt ist, dürftest du gute Chancen haben, damit die Fehlerstelle zu lokalisieren.
Im Fahrerfußraum vorn links ist unter dem Teppich unterhalb der Plastikfußablage ein ziemlicher Kabel- und Steckerwulst, in der Richtung könnte man auch mal feste klopfen.
Also... heute mal die Fahrertür geöffnet..und siehe da bei fast ganz offener Tür ging der Fesnterheber
Die Drehverbindungen der beiden hinteren türen mit kontaktpsray eingesprüht und es funzte...aber nicht lange..denn da hab ich gemekrt das wohl wirklich ein Wackler oder wirklich ein kabelbruch vorliegen muss, denn wie schon beschrieben ,bei fast geöffnerte türe gingen beide hinteren dann. Also nochmal am kabelstrang der vorderen türen gewackelt und ja..dort muss der fehler liegen..weil ist irgendwie logisch, denn diese fahrertüre ist die die am meisten bewegt wird..prozentual zu hinten 90%. Jetzt baue ich die Fahrertüre mal aus und schau mir das ganze an....nervig..aber muss wohl....oder jemand hat noch ne bessere idee !!!
:vorkopphau:
Jogi

bonjogi
Lenkradbeißer

Beitrag von bonjogi » Mi 19.10.11 17:20

So....Fehler gefunden

es war wirklcih ein kabelbruch in der Fahrertüre ---- oder gleich mehrere .

Danke und Gruss
Jogi

Antworten