Lichtmaschine oder Batterie 205 CTi '87 / 1.6l

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Lichtmaschine oder Batterie 205 CTi '87 / 1.6l

Beitrag von walkin » Di 04.10.11 14:44

Hallo zusammen.

Mein CTI ist die letzten 2 Jahre gestanden. Seit 2 Wochen kann ich endlich wieder damit rumfahren. Neben vielen anderen Kleinigkeiten ist seit heute ein neues kleines Problemchen auf meinem Zettel.

Vor ein paar Tagen hab ich schon gemerkt, daß er sich nach einer Fahrt und einem Stop an der Bahnschranke schwer tat, wieder anzuspringen.

Vorgestern sind wir weggefahren, Radio und Licht in Betrieb und beim ersten Stopp an der Tankstelle ging dann nix mehr. Es hat zwar noch ein- zweimal gedreht und das mit Mühen, sprang aber erst nach 10 Minuten wieder an. ... praktisch auf den letzten Drücker.

Heute war's so, daß er zwar angesprungen ist, dann hab ich das Radio und das Licht angeschaltet und an der Kreuzung mußte ich kurz halten. Dabei ist er mir abgestorben.
Dabei hatte ich den Verdacht, daß bei dem Stopp die Drehzahl nicht hoch genug war um den Motor mit eingeschaltetem Radio und Licht mit Strom zu versorgen. Ich hab das Radio und Licht ausgemacht und er sprang dann doch (uff) wieder an.

Kann mir von Euch an Hand dieser Beschreibung sagen, ob das auf die Lichtmaschine (oder den Regler) oder auf eine defekte Batterie zurückzuführen wäre?

Kann ich den Test machen, in dem ich das Auto anlasse und die Batterie abklemme? Wenn die Licht maschine in Ordnung ist, müsste der Motor doch normal weiterdrehen.

Wie immer freu ich mich tierisch über eine kurze Rückmeldung. Ich hoff es kommt keine zurück wie: "Steig' aufs Fahrrad um, wenn Du Dich mit Auto-Basics nicht auskennst."

Liebe Grüsse in die Runde

Walkin
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Lichtmaschine oder Batterie 205 CTi '87 / 1.6l

Beitrag von freeeak » Di 04.10.11 15:06

steig aufs fahrrad um... :-P
ich tippe stark auf die batterie wenn die die letzen 2 jahre im auto war und nicht gepflegt wurde.
mach mal die 6 deckel oben auf der batterie auf und schau rein-wenn die bleiplatten nicht mit flüssigkeit bedeckt sind füll dest. wasser nach und häng die batterie ans ladegerät.evtl kannst die noch retten.

oder nimm n multimeter zur hand und mess mal die batteriespannung bei stehendem und laufendem motor.
bei stehendem solltest was um die 12V haben,bei laufendem um die 14V. beim starten darf die spannung nicht unter 10V sinken
zusätzlich kannst bei laufendem motor noch alle verbraucher einschalten die du so findest (fernlicht und heckscheibenheizung nicht vergessen)-da darf die spannung nicht abfallen wenn der motor läuft.

du kannst auch noch die spannung am generator selber messen (also ne blanke massestelle oder batterie- und das dickste kabel das du am generator finden kannst.
hier sollte die spannung gleich sein wie an der batterie,ggf etwas höher.

wenn das alles passt dann solltest du dich den kabeln zuwenden. batterie masse an karosserie und karosserie an motor sind heiße kandidaten. stellst du hier fest das kabel oder anschlüsse rottig sind gehts ans abschleifen oder komplett erneuern.


nochmal zum mitdenken:
batterie tot wenn ruhespannung kleiner als 12V oder die batterie beim starten unter 10V geht (am besten vorher laden und dann checken..ne leere batterie muss ja nicht gleich tot sein)

generator tot wenn batteriespannung deutlich unter 14V ist und/oder sich beim einschalten der verbraucher verabschiedet.es reicht aber in den meißten fällen n neuer regler für 30€ sofern die schleifringe noch in ordnung sind.


alternativ kannst auch zur werkstatt fahren-zumindest die bosch dienste haben da so n feines gerät welches an die batterie geklemmt wird und dann batterie und generator geprüft wird mit ausdruck.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: Lichtmaschine oder Batterie 205 CTi '87 / 1.6l

Beitrag von walkin » Di 04.10.11 15:15

Saucool!
Danke Dir!

Ich hab tatsächlich kein Spannungsmeter da, aber dafür einen Boschdienst keine 2 Minuten von hier weg. Deswegen werd ich mich dafür entscheiden.
Hoffe, daß ich mich nicht an die Kabel ranmachen muß.
Hauptsache ich weiß dann erstma', was "Phase" is. :)

Ich danke für die ausführliche Antwort.

Der A.T.U. Abbinder ist lässig ...
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Antworten