auto geht im warmen zustand bei neustart aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lunic
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

Re: auto geht im warmen zustand bei neustart aus

Beitrag von lunic » Mo 26.09.11 20:05

freeeak hat geschrieben:bin jetzt mal mit abgezogenem öldampfventilstecker heimgefahren...
Den kannte ich bis gerade nicht.
Ich hätte ja bis zu diesem ominösen Bauteil voll auf die Benzinpumpe geschworen, aber wenn du den Öbeltäter gefunden hast..umso besser.

freeeak hat geschrieben: sämtliche überlegungen waren irgendwie fürn ******
öhm..sorry :)

Gruß

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 26.09.11 20:15

so...andere drosselklappe mit dk sensor,ansauglufttempsensor und dem öldampfmüll eingebaut.
konnte allerdings die kurbelgehäuseentlüftung nicht anschließen da der anschluss vom tauschteil gebrochen war. aber egal-lass ich halt vorerst offen so bleibt wenigstens die klappe sauber und falschluft wird da ja keine gezogen da es noch vor der drosselklappe ist.

erste probefahrt gemacht und bis jetzt geht er nicht von alleine aus.gasannahme ist auch deutlich besser wie mit abgezogenem stecker.
was mich allerdings wundert-die kiste ist im vergleich zu vorher deutlich lauter und hört sich kräftiger an.
morgen aufm weg zur arbeit werd ich das nochmal genauer testen(müssen)
aber ich bin guter hoffnung das das problem weg ist.

die alte drosselklappe war aufs übelste verölt-mit frischem öl.also muss das öl vom letzten ölwechsel vor nem knappen monat bis jetzt da reingelaufen sein.aus dem ansaugkrümmer hab ich auch gute 100ml öl absaugen können.komisch nur das die kiste nie genebelt hat.

juhu endlich wieder mit gutem gefühl s16 fahren :)
danke an alle die mir auf die sprünge geholfen haben :lach:
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Mi 28.09.11 19:34

so da bin ich schonwieder...
nach einem zwischenfallfreien tag hats heute morgen wieder angefangen.
allerdings ist er mir jetzt bei KALTEM motor (und heute morgen wars auch recht kühl) zweimal ausgegangen.der motor läuft wieder bissel ruppeliger und ich meine jetzt fehlt sogar leistung. (vorher ist mir n 1.9er opel vectra diesel einfach mal so weggezogen auf der autobahn und ich stand voll aufm pin...)

hab jetzt zuhause mal bei laufendem motor den map sensor abgesteckt-motor läuft nach kurzem verschlucken ganz normal weiter,fährt auch ganz normal...verdächtig.
hab dann nen anderen sensor eingebaut und auch hier wieder das kabel abgezogen-mit dem resultat das der motor geruckelt hat und ausging.
vom fahren her kein unterschied feststellbar.

jetzt hab ich mal den nockenwellensensor abgezogen...motor läuft weiter,lässt sich sogar starten.ist das normal?!

die wassertempsensoren hab ich auch nochmal geprüft-die passen soweit.
beim abstecken des einen springen die lüfter an und beim anderen ist die gasannahme mieserabel.der dritte sollte fürs kombiinstrument sein oder?

werd morgen bei kaltem motor nochmal die kerzen rausdrehen-evtl kann man jetzt was am kerzenbild erkennen.
wenn ich wenigstens wüsste wonach ich suchen muss-also zündung-,kraftstoff- oder luftseitig

was kann jetzt noch danebenliegen?
lambdasonde ist n knappes jahr alt und originalteil und regelt auch laut multimeter(wobei die letzte AU schon sehr grenzwertig mager war-allerdings mit alten komponenten ausser der sonde)
einspritzdüsen sind getauscht samt rail und druckregler
drosselklappe mit allen sensoren ist getauscht (ansaugluft/klappenwinkel/öldampfventil)
map sensor getauscht
benzinpumpe relativ neu
zündspulen getauscht
wassertempsensoren i.o
falschluft kann auch ausgeschlossen werden.

langsam gehn mir echt die ideen aus...

...

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 28.09.11 19:56

Kanns sein dass er auf nem Notlaufprogramm läuft? Daher weniger Leistung? Fehlerspeicher?

Was bedeutet denn relativ neu bei deiner Benzinpumpe?
Hast du die Massepunkte im Motor mal geprüft? Was sagt die Batterie, ist die noch ok?
Leerlaufregler ok? (hatten wir den schon?)

Gruß

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Mi 28.09.11 21:04

notlauf is nich. sonst würde die MIL ja anspringen oder irgendwas abgelegt sein
fehlerspeicher kann ich erst am we wieder auslesen aber bisher war nie was drin.muss das mal mit nem peugeottester machen.der boschtester lässt mich keine istwerte abfragen-und alles mim multimeter rausmessen ist doch ne ziemlich mühsame arbeit.

batterie ist nimmer die neueste aber im prinzip is die auch noch gut.bricht beim starten nicht ein und hat noch 85% kapazität.
leerlaufregler hab ich mal rausgebaut und saubergemacht,bzw mal nen anderen eingebaut aber da hat sich auch nix verändert.

die pumpe ist jetzt seit juni drin und ist seitdem ca. 8tkm gelaufen.

massepunke werd ich mal durchgucken bzw abmontieren,schleifen,fetten.optisch sehen die nicht schlecht aus.zumindest die die ich gefunden hab ;)

da ich ja grad mit offener kurbelgehäuseentlüftung rumfahre ist mir vorher noch aufgefallen das es da recht stark rausraucht.also mehr wie normal.riecht auch gut nach abgas...
kompressionsdruckprüfung im juni war noch ok (12,5bar durchweg) daher hab ich keine druckverlustprüfung gemacht.
die sollte ich glaube ich doch mal nachholen und gucken was da rauskommt.
210tkm sind halt auch nicht grad wenig für den motor.

...

Cartman
Benzinsparer
Postleitzahl: 66346

Beitrag von Cartman » Do 29.09.11 10:42

Moin freeeak,

hab bei meinem S16 ähnliche Symptome. Dachte erst es würde an der Gasanlage liegen, aber auch beim Fahren mit Super sind die Probleme identisch.

Wenn die Kiste kalt ist, geht er zwar an und hält das Standgas, doch sobald ich losfahren möchte, also etwas Gas gebe geht die Kiste aus. Nach geschätzten 30 Sekunden ist der Spuk vorbei und die Kiste rennt als wäre nie etwas gewesen.

freeeak hat geschrieben:210tkm sind halt auch nicht grad wenig für den motor
Gerade mal eingefahren :cool:

Gruß Michael

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Do 29.09.11 19:56

bei mir wirds jetzt immer schlimmer...

heute mittag nach der arbeit die gleichen symptome wie heut morgen.also wie cartman schreibt-er geht an und läuft aber sobald man losfahren will, will er nicht.
ich muss mehr gasgeben wie sonst und sehr vorsichtig mim kupplungsfuß sein dann kommt er.es fehlt enorm drehmoment beim anfahren und wenn ich an ner ampel oder so bremse, dann geht der motor aus-ausser ich halte den fuß etwas aufm gas.
das ganze passiert in den ersten paar kilometern dann is ruhe.ab 2000U/min läuft er auch recht normal.

hab jetzt den leerlaufregler getauscht-der alte war ziemlich verrußt.
aber schon beim starten nachm einbau wollte der nicht so wirklich.hatte das gefühl das es mit dem neuen sogar noch schlimmer ist als mit dem alten.
da es draussen zu dunkel wurde hab ich den leerlauf an der drosselklappe etwas hochgesetzt das ich morgen fahren kann-aber dauerzustand ist das auch keiner.

da es jetzt wahrscheinlich völlig temperaturunabhängig ist geh ich nichtmehr unbedingt von nem sensorfehler aus.
werd am wochenende mal die ansaugbrücke runternehmen und schauen was mich da so erwartet.da dann eh alle kabel freiliegen werd ich da noch bissel rummessen und schauen ob sich noch was anderes ergibt.

für tipps bin ich wie immer dankbar.

...

TommyXS
ATU-Tuner

Beitrag von TommyXS » Do 29.09.11 22:01

klingt nen bissl nach verkokten Ventilen. Aber wenn de eh die Ansaugbrücke runternimmst kannst ja schauen wie die aussehen
Bild

Peugeot 406 Break
Renault Twingo 1600
Peugeot 106 XS
Barkas B1000
Renault 5 Campus
MZ ES 150
Honda CG 125
Simson Schwalbe

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Fr 30.09.11 12:14

Auf verkokte Ventile hoff ich auch.
Bin heute morgen mit der verstellten Drosselklappe ganz gut gefahren-kein abwürgen oder so.allerdings hatte ich den Leerlauf gestern im warmen Zustand auf 1100U/min gestellt.als ich heute morgen bei der Arbeit ankam (ca 50km/35km Autobahn) war der Leerlauf auf 950.

Welche Signale benötigt der leerlaufsteller um zu arbeiten?Drehzahl und motortemp.was noch?und woher kommt das drehzahlsignal?Kurbelwelle oder Nockenwelle?
Ich kann ohne Veränderung mit abgestecktem nockenwellensensor fahren...

...

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Fr 30.09.11 12:46

So wie du das beschreibst, dass es immer schlimmer wird, nur noch mit hohen Touren fahrbar, ohne Gas geht er aus - so hat sich meine Spritpumpe angekündigt. Erst ein paar milde Ruckler, dann plötzlich keine Leistung mehr, nach dem Neustart gehts dann wieder für ein paar hundert Meter und dann nur noch hochtourig, sonst geht er aus. Irgendwann springt er dann gar nicht mehr an.

Wenn die Förderleistung nicht reicht, kommt zwar ab und zu noch Sprit, aber eben nicht genug. Die Symptome sind auch schwer reproduzierbar..bei nem defekten Sensor würde ich eher behaupten: geht oder geht nicht. Aber ne langsam verreckende Pumpe macht halt, was sie will. Ich würde sie testweise tauschen, um sie ggf ausschließen zu können.

Der Leerlaufsteller braucht das Signal von der Drosselklappe würd ich sagen..wenn die zu ist, muß er aufmachen. Warmlaufphase geht über die Drosselklappe, oder nicht?

Gruß

Antworten