Radio ist sehr laut

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kaisermax
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Radio ist sehr laut

Beitrag von kaisermax » Mi 28.09.11 20:05

Guten Abend zusammen :)

Habe in meinem 406 Coupé (Platinum) seit dem Kauf das Problem, dass das Radio sehr laut ist. Habe schon mehrfach danach gegoogelt, aber nichts anständiges gefunden. Auf Stufe 1 hört man quasi nichts, da ist das Rauschen des JBL-Verstärkers fast lauter, und auf Stufe 2 ist es schon wieder so laut, dass eine Unterhaltung mit dem Beifahrer quasi nicht mehr in normaler Lautstärke möglich ist. Mehr als Stufe 5 kann man eigentlich nicht anwählen, sonst fallen mir die Ohren ab oder die Lautsprecher aus der Verkleidung.
Der Vorbesitzer hatte wohl einiges am Radio herumgebastelt, ich bin aber der Meinung, dass ich alles soweit wieder mehr oder weniger auf Originalzustand gebracht habe.
Nun würde mich mal interessieren, ob das so normal ist und ob euch da irgendwelche Wege bekannt sind, wie man das Problem lösen oder umgehen kann. Solange ich alleine im Auto bin, stört mich das nicht so, aber mit mehreren Leuten wäre es doch mal ganz nett, wenn man ein wenig Musik hören und trotzdem eine Unterhaltung führen könnte.

Danke schon mal für eure Antworten :)

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Re: Radio ist sehr laut

Beitrag von rhine » Mi 28.09.11 20:15

ist es noch das originale radio oder schon ein anderes.
such mal hier im forum nach beiträgen über jbl verstärker coupe. da wird alles erklärt.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

kaisermax
Radarfallenwinker

Beitrag von kaisermax » Mi 28.09.11 20:22

jop, ist noch das original Radio, hab zwar noch sonen AudioLink dran, mit dem man dann über SD-Karte und USB-Stick Musik hören kann, aber übers CD-Laufwerk ists auch das gleiche. Danke, werd mich mal auf die Suche begeben ^^

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Mi 28.09.11 21:12

Hallo, ist ein bekanntes Problem beim Coupé, gibt Adapter die man dort zwischen schalten kann, meine es sind High Low Adapter, bin mir deswegen aber gerade nicht ganz so sicher.

Gruß Daniel

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452

Beitrag von Strange » Mi 28.09.11 22:41

Wagi78 hat geschrieben:Hallo, ist ein bekanntes Problem beim Coupé, gibt Adapter die man dort zwischen schalten kann, meine es sind High Low Adapter, bin mir deswegen aber gerade nicht ganz so sicher.

Gruß Daniel
Hm, das war bislang aber immer nur dann der Fall, wenn das originale Radio durch ein Aftermarket-Gerät ausgetauscht wurde. :gruebel:

Gruß Jan

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mi 28.09.11 22:50

Strange hat geschrieben:Hm, das war bislang aber immer nur dann der Fall, wenn das originale Radio durch ein Aftermarket-Gerät ausgetauscht wurde. :gruebel:
Denke ich auch.

Aber war da nicht mal was, dass beim JBL per Software der Ausgangspegel vom Radio eingedrosselt wurde?
Wenn der Vorbeseitzer viel am Audiosystem gebastelt hat, dann hat er eventuell vom freundlichen den Ausgangspegel auf "nicht-JBL-Niveau" raufsetzen lassen?

emporeo
Benzinsparer

Beitrag von emporeo » Do 29.09.11 12:33

Ab den Modellen mit der geänderten elektronik, war es möglich das Radio auf JBL oder nicht JBL zu konfigurieren. Wenn jetzt nicht JBL konfiguruert ist, dann geht das Ding los wie die Feuerwehr, da die Ausgabepsannung viel höher ist. Solltest du mal bei deinem Händler checken lassen.

Hinweis: Neue elektronik erkennst du am Radio. Wenn der Ein/Aus Schalter ein Knopf ist, den man auch drehen kann um die Lautstärke zu verändern.

kaisermax
Radarfallenwinker

Beitrag von kaisermax » Do 29.09.11 15:11

Jo, hab das neuere Radio. Werd dann mal zu meinem Peugeothändler fahren, sobald ich kann, um das checken zu lassen.
Danke schon mal, ihr habt mir schon gut geholfen :)

kaisermax
Radarfallenwinker

Beitrag von kaisermax » Sa 01.10.11 14:04

Soooo....
war heute bei der Peugeotwerkstatt. Der hat sich das alles angeguckt und angehört und hat gemeint, da das Radio ja deutlich leiser sei, liegts wohl nicht daran. Er wollte auch nicht in der Software vom Radio "rumdoktorn" (warum auch immer, man weiß es nicht...)
Auf jeden Fall hab ich das Problem jetzt auf ne andere, vielleicht nicht ganz so elegante Weise gelöst bzw umgangen: Hab zwischen den Audiolink und das Radio ein Poti gelötet, mit dem man die Lautstärke regeln kann. Geht natürlich nicht für das CD-Laufwerk, aber das benutz ich ja eh nicht...

Antworten