Gangschaltung 205 cti / BJ'87 / 1.6l

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Gangschaltung 205 cti / BJ'87 / 1.6l

Beitrag von walkin » Mo 26.09.11 14:39

Hallo zusammen.

Jetzt bin ich erst seit einem Tag dabei und hab schon die nächste Frage. Betrifft: Gangschaltung.

Ich habe einen CTI 1.6l. Der Wagen hat 188TKM runter. 5-Gang.

Die Gänge gehen super rein. Auch die 0-Stellung zwischen 3./4.Gang is tadellos.
Aber trotzdem is die sowas von lapprig, daß es einem beim Schalten vorkommt, als würde man in einem Suppentopf rühren.

Hat jemand einen Tip, ob und wenn, dann wie, man das einstellen könnte, daß die wieder ein bisschen straffer funktioniert?

Oder is das von haus aus eine dämliche Frage? :gruebel:

Würd mich zumindest über die ein oder ander Antwort freuen.

Walkin
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Kris
Urgestein

Re: Gangschaltung 205 cti / BJ'87 / 1.6l

Beitrag von Kris » Mo 26.09.11 15:19

einfach die schaltstangen tauschen. die geben mit der zeit auf.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

walkin
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von walkin » Mo 26.09.11 15:34

Alles klar.
Schau ich mir am Wochenende mal auf der Bühne an.
Is das aufwändig?
Gruß und danke
walkin
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mo 26.09.11 16:26

die schaltwippe solltest dir auch anschauen die ist am achsträger verschraubt (über der 6-kant schraube ist ne metallkappe) in der wippe sind nur plastik buchsen die bekommt man aber noch sehr günstig neu bei peugeot dann aber auch am besten gleich die schraube mit neu kaufen.

die schaltstangen selber sind leider nicht sooo günstig.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 27.09.11 11:20

das ist gar nicht aufwendig.
es gibt 4 schaltstangen, von denen 3 austauschbar sind, die vierte ist ein etwas komplexeres teil, schlägt aber dafür auch nicht aus.

2 kürzere schaltstangen gehen direkt von den umlenkpunkten zum getriebe, die tauscht man am besten von oben, zwischen luftfilter und HBZ mit langen armen hantierend. eine längere vorwahlstange läuft vom schalthebel zum umlenkpunkt neben dem auspuff, die tauscht man von unten. dein 87er 1.6er hat diese vorwahlstange auch noch als kerzengerade version, die kat-versionen hatten sie aufgrund des kats in abgewinkelter form.

diese schaltstangen kann man auch nachbauen. man nimmt einfach winkelgelenk-köpfe und gewindestangen.
vorteil: die köpfe haben sicherungsklammern, sprich die springen selbst in ausgeschlagenem zustand nicht raus. und die köpfe sind jederzeit austauschbar.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

walkin
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von walkin » Di 27.09.11 13:10

Leute!
Vielen lieben Dank! Das geballt fachwissen und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum haut mich um.

Ich schau mir das an und geb dann in den nächsten Wochen mal Rückmeldung, wie's gelaufen ist.
Das man die Schaltstangen auch nachbauen kann find ich hochinteressant. Aber dazu muß ich die erst mal sehen, um mir das vorstellen zu können.

2 b continued ...

Antworten