Erfahrungsbericht:
Hallo zusammen.
Hier also nun die finale Danksagung für Euern Support!
Ich hab den Heizungskühler letztes Wochenende getauscht und was mich ziemlich überrascht hat war, wie gut das eigentlich funktioniert hat.
Den HK hab ich über Amazon für 30 Euro bestellt. Die Ware war anständig. Der Ausbau verlief (fast) reibungslos. (Für den nötigen Platz zum Hantieren: Fahrersitz und Lenkrad raus)
Natürlich sind ein paar Schrauben der Verkleidung übergeblieben und auch Kollateralschäden an ein paar Plastiknasen die abgebrochen sind musste ich in Kauf nehmen.
@ Kris: Bei dem ersten Bruch musste ich an Deine Worte denken!
Ich habe davor das Kühlmittel nicht abgelassen. Stattdessen hab ich hab beim Lösen der Schellen einfach einen Eimer druntergestellt. Da kommt nicht besonders viel raus. ich denke, das waren 0,3 Liter? ... Danach zum Werkeln Zeitung untergelegt.
Wie Kris meinte: Rohre Richtung Motorraum schieben, zwei Schrauben am Heizungskühler lösen und dann einfach rausziehen. Wie ne Wechselfestplatte.

Ich war echt schockiert, was sich da, beim Rausziehen des alten HK in dem Fach wo er drinsteckt alles angesammelt hatte. Nicht nur die Kühlerplörre, sondern auch verrottetes Laub, welches für den Gammelgeruch verantwortlich war, der mir immer um die Nase geweht ist.
Das Reinigen bzw. Befreien des Faches und der Anbauteile von der Kühlmittelschmiere hat fast drei Stunden in Anspruch genommen. Ich hab das Ganze dann auch einen Tag lang auslüften lassen.
Den Teppich hab ich drinnen gelassen. Bin seitlich durch einen Schlitz im Teppich druntergefahren um mich zu vergewissen, daß da nicht die Suppe steht. Und siehe da: Weitestgehend trocken. Also nochmal nachgewischt, Holz drunter gesteckt und lüften lassen.
Den Teppich hab ich dann noch mit Wasser, Naßsauger und Teppichreiniger bearbeitet. Ergebnis: Passt.
Die Alurohre, die beim Neuen dabei waren und die in den Motorraum verlaufen habe ich nicht gewechselt. Jedoch die beiliegenden O-Ringe. Vor dem Anbringen der Verkleidung hab ich den Wagen noch eine halbe Stunde laufen lassen um zu sehen, daß Zu- und Ableitung auch wirklich dicht sind.
Hab dann bei laufendem Motor noch nen halben Liter Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gegeben, um den Verlust auszugleichen.
... das war's ...
Es muffelt zwar noch ein bisschen nach, verschwindet aber von Tag zu Tag.
Hat sich absolut gelohnt.
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...