Standlicht blinkt mit (Wenn Stand-/Abblendlicht an ist)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland

Standlicht blinkt mit (Wenn Stand-/Abblendlicht an ist)

Beitrag von AdrianoNo1 » Do 08.09.11 18:30

Hey Leute,
Heute kamen die Rückleuchten an, die ich hier im Forum von jemanden gekauft hatte.
Ich habe sie gerade eingebaut und voller Vorfreude mal alle Sachen angeguckt (Licht, Blinker, Rückfahrleuchte etc.).
Alles wunderbar, wenn ich aber das Stand-/Abblendlich anmache und dabei links Blinke (Fahrerseite), dann wird das Stand-/Abblendlich dunkler, sobald der Blinker leuchtet.
Ich habe nachgeguckt, ob es an einer defekten Birne liegt, aber auch mit anderen Birnen, ist es immernoch das selbe Problem.
Auf der Beifahrerseite funktioniert es einwandfrei, da gibt es keinerlei Probleme.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und weiss, was da zu machen ist?
Ich habe dem Verkäufer eine PN geschickt, mal gucken, was er zu der Sache sagt, da die Rückleuchten angeblich Neu sind, meinte er. :gruebel:

Achja, hier noch ein Foto von der Rückseite der Leuchte: http://img845.imageshack.us/img845/6259/foto31.jpg

MfG
Zuletzt geändert von AdrianoNo1 am Fr 30.09.11 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Standlicht blinkt mit (Wenn Stand-/Abblendlicht an ist)

Beitrag von Gentsai » Do 08.09.11 18:39

Moin,

normalerweise deutet das auf einen Massefehler am Blech hin, aber es ist komisch, dass das bei dir nur mit diesen Leuchten ist, mit den Serienteilen scheint das ja zu funktionieren!?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » Do 08.09.11 18:42

Gentsai hat geschrieben:Moin,

normalerweise deutet das auf einen Massefehler am Blech hin, aber es ist komisch, dass das bei dir nur mit diesen Leuchten ist, mit den Serienteilen scheint das ja zu funktionieren!?
Ich habe meine alten Leuchten gerade nicht zur Hand, aber ich denke nicht, dass es da das gleiche war, denn sonst hätte ein Freund vorhin nicht so verblüfft geguckt, als das da geblinkt hat.
Wir sind vorhin noch unterwegs gewesen und er ist hinter mir gefahren. Wenn es mit den alten Leuchten auch so gewesen wäre, dann wäre es ihm aufgefallen (da ich vorhin mit den alten Leuchten auch Stand-/Abblendlicht anhatte).
Ich werde es Morgen nochmal testen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es bei meinen alten Leuchten nicht der Fall war.

MfG

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » Fr 09.09.11 14:31

Soooooooooooo...Neuigkeiten:

Es liegt nicht an den Leuchten, sondern NATÜRLICH an der Karre :motz:
Hätte ich mir eigentlich auch denken können, da eh alles irgendwie nicht geht, wie es sollte.

So, nun meine Fragen: Massefehler, was kann ich machen?

- Das Signal wird ja von der Beifahrerleuchte, zur Fahrerleuchte durchgeschleift, oder?

- Wo und wie sollte ich am besten Messen? Sorry, hab sowas noch nie gemacht :nixkapier:

- Wie kommt es zu diesem Massefehler? Kabelbruch, Korrosion, oder passiert es manchmal auch "einfach so"?

- Kann man Masse (provisorisch) überbrücken/wo anders anzapfen? Wenn ja, wo? :gruebel:

Wäre wirklich für Hilfe dankbar, da ich ungerne Ärger mit der Rennleitung haben möchte, wegen den Rückleuchten :zwinker:

MfG

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Fr 09.09.11 15:13

Wenn das Problem mit den alten Rückleuchten noch nicht bestanden hat, würde ich drauf tippen, dass der Massepunkt, der den Fehler verursacht, nicht weit von den Rückleuchten weg ist. Eventuell ist der Massepunkt oxidiert und wurde beim Rückleuchtenanbau etwas bewegt, sodass jetzt ein größerer Übergangswiderstand besteht.

Messen kannst du z.B. mal die Spannung am Masseanschluss der Rückleuchte gegen Karosseriemasse. Wenn das Standlicht eingeschaltet und eine deutliche Spannung messbar ist würde ich mal eine neue Masse legen.

Direkt testweise eine neue/zweite Masse anzuschliessen geht natürlich auch.

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » Fr 09.09.11 15:18

CCandy hat geschrieben:Wenn das Problem mit den alten Rückleuchten noch nicht bestanden hat, würde ich drauf tippen, dass der Massepunkt, der den Fehler verursacht, nicht weit von den Rückleuchten weg ist. Eventuell ist der Massepunkt oxidiert und wurde beim Rückleuchtenanbau etwas bewegt, sodass jetzt ein größerer Übergangswiderstand besteht.

Messen kannst du z.B. mal die Spannung am Masseanschluss der Rückleuchte gegen Karosseriemasse. Wenn das Standlicht eingeschaltet und eine deutliche Spannung messbar ist würde ich mal eine neue Masse legen.

Direkt testweise eine neue/zweite Masse anzuschliessen geht natürlich auch.

Hey, danke erstmal für deine Antwort :daumenhoch:
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, ob das schon mit den alten Leuchten bestand. Als ich vorhin die alte Rückleuchte angeschlossen habe, habe ich es dort aber auch bemerkt. Es war bei den Alten jedoch sehr sehr schwach, eventuell ist es mir deswegen vorher noch nie aufgefallen :nixkapier:
Ich werde gleich mal zu Conrad Elektronik fahren und mir ein Multimeter holen.
Wenn ich alles durchgemessen (zumindestens probiert) habe, werde ich mich nochmal melden.
Bis dahin bin ich natürlich für weiter Tipps offen :)

MfG

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » Fr 30.09.11 22:56

Neuigkeiten:

Als ich gestern Abend vor der Wohnung auf meine Freundin gewartet habe, habe ich ich im Dunkeln nochmal das Licht angeschaltet und dann den Warnblinker und was ist? Das Standlicht blinkt nicht mehr mit.
Ich habe nichts verändert, weder an den Kabeln oder sonst wo. :nixkapier:
Ich wollte eigentlich Morgen zu einem Kumpel, damit er sich das anguckt.
Naja, mich soll es nicht stören, somit habe ich (vorerst) Zeit gespart :D

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » Di 11.10.11 18:12

Nochmal Neuigkeiten: :daumenrunter:

Als ich gerade nach Hause gefahren bin, an der Ampel bremste und nach Links blinkte, fing der linke Blinker auf ein mal über schnell zu blinken (so wie wenn eine Blinkerbirne kaputt ist, dann blinkt der andere Blinker ja schneller). Sobald ich von der Bremse runtergehe, blinkt er wieder normal.
Nach dem ich geparkt habe, habe ich dann mal nachgeguckt, was da so abgeht: Wenn ich Bremse und nach Links blinke, blinkt der vordere linke Blinker schneller und der hintere linke Blinker blinkt überhaupt nicht mehr!
Wenn ich von der Bremse runtergehe, blinkt der hintere Blinker auch wieder mit.
Hängt das auch mit einem Massefehler zusammen!?
Achja, das Standlicht blinkt jetzt auch wieder mit, wenn ich Licht anhabe und nach Links blinke :motz:

Bitte um Hilfe :gruebel:

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Di 11.10.11 18:18

Ja, ist noch immer ein Masse- oder Kontaktfehler.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller

Beitrag von AdrianoNo1 » Di 11.10.11 18:26

Ich habe die Pins des Steckers mal gereinigt, da war irgendeine Gelbe/Weisse Masse dran, sah irgendwie aus wie Fett oder so...doch gebracht hat das leider nix :nixkapier:
Ein Kumpel meinte, dass ich mal die Pins etwas zusammenbiegen soll, könnte das helfen? Die Pins sahen alle auf jeden Fall normal aus, also es war keiner verbogen.

MfG

Antworten