Krümmer aus/einbauen bei eingebautem motor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Naumann91
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland

Krümmer aus/einbauen bei eingebautem motor?

Beitrag von Naumann91 » Di 23.08.11 22:34

kruemmer309gti16.jpg
Hi,

habe bei weiss motorsport nen schönen krümmer gefunden für meinen 205 mi16.

Jeder der einen fährt weiß das es dort wirklich eng ist, kann mir jemand sagen ob ich den krümmer im bild montiert bekomme ohne den achskörper zu entfernen oder den kopf ab zu schrauben?

Oder kennt jemand noch nen guten krümmer und eine seite dazu dieser kostet nun 520 euro.

lg

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Re: Krümmer aus/einbauen bei eingebautem motor?

Beitrag von InformatiX » Di 23.08.11 23:17

ich kenn da einen..
den originalen :)
die hat peugeot intern eh scho wie fächer konstruiert. au wenn die optisch ned so hübsch sind..
aber bei "nur" 520eu würd ich da glatt nochn plexiglas und ne beleuchtung in die haube setzen damit man den sehen kann :)
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

monza4000
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 66606

Beitrag von monza4000 » Di 23.08.11 23:24

520 Euro für so nen Krümmer geht doch noch . Den Krümmer kann man so ausbauen , da brauch man keinen Achskörper ausbauen .
Freie Fahrt für Freie Bürger

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 23.08.11 23:25

520 ist ein schnäppchen. das 309GTI16-ding (ist das ein nachbau davon ?!) hat ab werk zuletzt über 900 steine gekostet :dummguck:
wie man den allerdings am stück reinbekommen will ... ich würde sagen: die vorderachse muss raus.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » Mi 24.08.11 17:48

ja ich finde wirklich 520 euro günstig.

Zumal der krümmer noch einen größeren rohrdurchmesser hat als der normale vom 309gti16.

Stellt sich jetzt nur die frage ob man den gewechselt bekommt, ich denke den alten mit 8 rohren bekomme ich ab, aber es ist niergendwo genügend platz um diesen dann raus zu holen bzw den neuen rein zu stecken...

Hat denn noch niemand nen krümmer vom 309 16v in einen 205 gti eingebaut mit eingebautem motor und achsträger usw.

LG

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 25.08.11 10:23

probiers halt aus. zur not bauste eben schnell die achse aus. sind doch nur ein paar schrauben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Do 25.08.11 20:05

Reichts denn nicht den Motor abzustützen und dann das obere Motorlager zu demontieren?
Sodass man den Motor nach vorn kippen kann.
Oder eben die Drehmomentenstütze gelöst und den Motor anderslang gekippt, geht wunderbar.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 26.08.11 02:34

Ich habe den vom, 309gti16 drinnen und denke auch es geht nicht ohne zumindest teilweise den vorderachskörper zu lösen, peugeot sagt wohl selber bei dem motor vorderachse ausbauen.

zumindest bin ich froh den nicht ausbauen zu müßen und froh motor mit krümmer für deutlich unter 500 gekauft zu haben:-

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » Fr 26.08.11 10:11

merkt Mann denn überhaupt einen spürbaren Unterschied zwischen dem normalen mit 8 röhren,sodass sich der Wechsel überhaupt lohnt?

ist der anschluss zum hosenrohr der gleiche wie bei dem mit 8 röhren?

lg

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 26.08.11 16:30

Naumann91 hat geschrieben:merkt Mann denn überhaupt einen spürbaren Unterschied zwischen dem normalen mit 8 röhren,sodass sich der Wechsel überhaupt lohnt?

ist der anschluss zum hosenrohr der gleiche wie bei dem mit 8 röhren?

lg

tja würde gerne mit vergleichswerten kommen, aber zwischen meinen erfahrungen mit 405 krümmer und denen mit 309 krümmer liegen ca 6-7 jahre, ausserdem hatten die beiden motoren auch interne unterschiede, fakt ist aber das mein "neuerer" besser geht trotz wesentlich längerer übersetzung, überarbeiteter kopf wird da aber auch mit reinspielen.

denke beide krümmer dürften gut - sehr gut bei der abgasführung sein, und solange man keine rundstrecken motoren aufbauen will werden beide gehen.

der anschluss ist anders, der 405 krümmer passt vom anschlusss auf den 205gti, musst halt nur das hosenrohr kürzen und krümmer im winkel ändern.

beim 309gti16 krümmer ist das hosenrohr dünner 55 statt 63mm und auch ein anderer anschluss deswegen hab ich bei meinem den flansch komplett selbst gebaut und den durchmesser vergrössert/angepasst an 205 gti/cti.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten