Dark Star *CTi* hat geschrieben:Hallo,
irgendwann werde ich mir unter Umständen mal wieder einen Lada Niva gönnen. Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht, mit welcher Motorisierung es den gibt, und bin auf das irgendwie vertraute Kürzel XUD gestossen. Und tatsächlich, den gibt es mit Peugeot Dieselmotoren. Frage ist nun, wenn der XUD reinpaßt, von den Motorlagern, Getriebe, Gewicht etc. wie unkompliziert ist es dann, einen XU 1.9 Benziner, z.B. den aus dem CTi, da reinzusetzen? Weil, für 64 PS kann ich mich in dem schweren Gefährt nicht so recht erwärmen

Außerdem heißt es in LADA Kreisen, daß der Motor nicht totzukriegen ist, aber durch seine Vibrationen die Karosse stark leidet. Daß das ein Gerenne wegen Eintragung etc. wird, ist mir klar, das werde ich mit viel Zeit und Ruhe abchecken, wenn ich weiß, daß es von der Mechanik paßt, ohne gleich ein neues Auto zu bauen

Im Niva Forum hat man naturgemäß von Peugeotmotoren nicht so viel Plan.
niva - ein cooles teil.
hätt ich mir mal beinahe einen zugelegt.-)
ich denke mal, dass das 1:1 geht.
aber - der teufel liegt mit sicherheit im detail.
ein benziner und ein dieselgetriebe harmonieren nicht unbedingt so dolle miteinander.
aber wenn du das angehen willst - wieso ned gleich nägel mit köpfen machen?
ich vermute mal hinter deiner absicht, den cti-motor zu nehmen, die euro 2 einstufung.
dann kannst auch den 2liter turbo nehmen, für den gibbet sogar ne d3 also sollte theoretisch ne euro 2 überhaupt kein thema sein;-)
dann kannst dem tüver sogar ein "zugeständnis" machen, er freut sich und du bist zufrieden. und das drehmoment des turbo sollte super mit dem getriebe zusammengehen.
man müsst einfach mal die übersetzungen wissen...
ich stell mir das grad vor, mit dem niva bei 180 den blinker raus, auf die überholspur und...
oder - an der ampel mal schnell den kollega mit dem krassen 3er abledern....
*geiiiiiiiiiiiiiiiil*
gruss
obelix
*dergradheftigefantasienabwehrenmuss*