Totalschaden durch Elektronikprobleme??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ichlormethan
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Totalschaden durch Elektronikprobleme??

Beitrag von ichlormethan » Mo 11.07.11 22:32

Hallo allerseits, :)

Ich bin neu hier im Forum und hoffe dringend auf Eure Hilfe! Ich habe bisher keinen Eintrag mit einem ähnlichen Problem gefunden!

Ich fahre aktuell den 207cc 150THP in der Platinum-Version. Der Wagen ist Baujahr 10.2008 und hat 19.400 km runter.

Und nun zu meinem Problem:

Vor ca. 6 Wochen bekam ich die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" sowie "ASR/ESP defekt" im Bordcomputer angezeigt. Abgesehen von diesen Fehlern hatte ich keinerlei Probleme bemerkt; der Wagen fuhr auch normal. Ich bin sofort in meine Fachwerkstatt gefahren. Dort sagte man mir nach einer Fehlerauslese, dass durch eine defekte Dichtungsmanchette am Temperaturfühler Kühlwasser über den zentralen Kabelbaum in das Motorsteuergerät gelaufen ist. Es wurde daraufhin der Kühlsensor, das Motorsteuergerät sowie der Kabelbaum komplett erneuert; Kostenpunkt: 4.800 Euro!!
Allerdings konnte daraufhin das Problem immer noch nicht behoben werden, sodass auch das ESP-Steuergerät für 1.100 Euro ausgetauscht wurde.
Nach diesen ganzen Maßnahmen verschlechterten sich dann zusätzlich noch die Abgaswerte.
Inzwischen sind die guten Herren bei Peugeot absolut ratlos und wollen nun den Katalysator sowie den Turbolader austauschen; Kostenpunkt: weitere 2.100 Euro.
Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, sagte man mir, dass der Wagen dann nicht mehr zu reparieren sei und verschrottet werden müsste!!!: eek:

Bisher hat Peugeot sich übrigens mit einer Kulanz von 5% an den Kosten beteiligt!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche guten Tipps für mich? Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich inzwischen relativ pleite und recht verzweifelt bin!

Vielen dank für Eure Hilfe!!

vlg Kai

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Re: Totalschaden durch Elektronikprobleme??

Beitrag von Rolf-CH » Mo 11.07.11 22:57

Wie merkst Du denn, dass sich die Abgaswerte verschlechtern?
Das Problem mit der ESP Einheit ist bekannt.
Auch die undichten Temperatursensoren.
Aber dann gleich den gesamten Kabelbaum zu tauschen?
Man hätte ja einfach nur die betroffenen Kabel und Pins ersetzen können. Und den Sensor.
Steuergerät? Kann ja nicht sagen wie dieses ausgesehen hatte. Aber wir trocknen jeweils die Steuergeräte aus.
Haben deswegen noch nie eines ersetzt.
Helfen tut Dir meine Antwort zwar nicht, aber diese Situation so zu akzeptieren würde ich nicht.
Hat sich Deine Werkstatt auch mit der Unterstützungsplattform in Verbindung gesetzt?

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 11.07.11 23:18

Das hört sich für mich nach reiner Abzocke an. Garnix zahlen und Anwalt! Gibts dafür Beweise?

Ein Tempfühler ist aus Messing die Messsonde und das Gewinde!

ichlormethan
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von ichlormethan » Mo 11.07.11 23:23

Danke für die schnelle Antwort :)
Also man sagte mir lediglich, dass die Abgaswerte (CO und O2) so schlecht seien, dass der Wagen keine Abgasprüfung mehr bestehen würde. Näheres haben sie nicht gesagt. Der Temperatursensor wurde ebenfalls schon ersetzt.

Die Geschichte mit dem Kühlwasser kam mir zunächst seltsam vor, aber die haben mir das zerlegte Steuergerät gezeigt und dort schwamm ca. eine Tasse Wasser drin herum und alles war total korrodiert. das Gleiche galt für den Stecker des Kabelbaums! Ob das nun wirklich Kühlwasser war kann ich nicht sagen, aber ich kann mir anders diese Menge Wasser auch nicht erklären, zumal der Wagen eigentlich wenig Regen sieht (Garage). Laut dem Herren von der Werkstatt wäre die ganze Geschichte auch nicht mehr zu reparieren oder in Teilen zu ersetzen gewesen.

Was meinst du mit Unterstützungsplattform??

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Mo 11.07.11 23:33

Die Geschichte mit dem Kühlwasser ist keine Geschichte.
Das Kühlwasser wird durch die Kabel gezogen,und läuft dann in das Motorsteuergerät.
Es ist kein Regenwasser. Tönt etwas unglaubwürdig,ist aber so.
Also wenn das Steuergerät so voll Kühlwasser war, dann i.O..
Aber den Kabelstrang zu ersetzen,fraglich.
Unterstützungsplattform bietet Hilfe für die Werkstatt an, bei Problemfällen.Ist in Saarbrücken stationiert.

ichlormethan
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von ichlormethan » Mo 11.07.11 23:42

Darauf werde ich die Werkstatt mal ansprechen, danke! Meint ihr ich hätte eine reale Chance dort rechtlich vorzugehen? ich sehe das irgendwie nicht ein, dass ein Wagen nach nichteinmal 3 Jahren und läppischen 20000 km ein Fall für den Schrottplatz ist!!

Antworten