Knacken auf Hinterachse fahrerseitig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Re: Knacken auf Hinterachse fahrerseitig

Beitrag von arfe » Mo 11.07.11 16:58

Niemand eine Ahnung, der preiswert überholte Hinterachsen für den 206er im Ruhrgebiet verbaut oder reparieren kann? :traurig:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 11.07.11 17:40

arfe hat geschrieben:Niemand eine Ahnung, der preiswert überholte Hinterachsen für den 206er im Ruhrgebiet verbaut oder reparieren kann? :traurig:
ich weiss, das es einen gibt, der die dinger selbst instandsetzt und einbaut. da bist aber mit 1100 pauschal dabei, ohne evtl. notwendiges zusätzliches material. und der überholt selber, mit selbstgebauten teilen. was die taugen weiss niemand.

im endeffekt isses mit der überholten achse der selbe preis wie bei ner reparatur mit neuteilen. die teile liegen zwischen 400 und 550 euro, der rest ist arbeitszeit. numwierum kommst unter nem tausender ned weg, ausser du kaufst die teile und schraubst selber.
was bei der einfachen konstruktion der 206er achse auch keine unmöglichkeit ist.

oder als 2. möglichkeit - eine gebrauchte achse. sollte sich um die 300 euro maximal besorgen lassen.

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Mo 11.07.11 18:26

obelix hat geschrieben: ich weiss, das es einen gibt, der die dinger selbst instandsetzt und einbaut. da bist aber mit 1100 pauschal dabei, ohne evtl. notwendiges zusätzliches material. und der überholt selber, mit selbstgebauten teilen. was die taugen weiss niemand.
Kann es sein, dass Du diesen Meisterbetrieb meinst, der sich auf Peugeot und Citrön spezialisiert hat? Insbesondere auf Hinterachse und Generalüberholung? Weil der genannte Preise sich so ca. mit Deiner Angabe deckt.
im endeffekt isses mit der überholten achse der selbe preis wie bei ner reparatur mit neuteilen. die teile liegen zwischen 400 und 550 euro, der rest ist arbeitszeit. numwierum kommst unter nem tausender ned weg, ausser du kaufst die teile und schraubst selber.
was bei der einfachen konstruktion der 206er achse auch keine unmöglichkeit ist.
Ich habe leider keine Hebebühne und die sollte man schon haben und soviel Erfahrung habe ich auch nicht bzw. fehlt mir das Werkzeug dazu. Zusammen mit jemanden, den ich eine Aufmerksamkeit dafür gebe, habe ich kein Problem damit.
Der kann sich ja dann per PN bei mir melden, wenn er mitliest und sowas schon gemacht hat.
oder als 2. möglichkeit - eine gebrauchte achse. sollte sich um die 300 euro maximal besorgen lassen.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, obwohl man dann bei einer gebrauchten Achse auch nicht weiss wie lange sie noch halten wird. Ich habe mal gelesen, dass die Achse vom 206 HDi langlebiger ist als die unteren Versionen (wie z.B. mein NFU). Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, aber dann würde ich diese lieber verbauen als die originalen Achse.

Matt´n
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 40589

Beitrag von Matt´n » Mo 11.07.11 19:57

Du müsstest bis kurz vor Aachen fahren, zu Braun Design.
Die haben mir vor ein paar Wochen die neue Achse von Obelix AKA LionTech eingebaut, für knapp unter 1000€.
Bild

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Mo 11.07.11 20:30

Matt´n hat geschrieben:Du müsstest bis kurz vor Aachen fahren, zu Braun Design.
Die haben mir vor ein paar Wochen die neue Achse von Obelix AKA LionTech eingebaut, für knapp unter 1000€.
Das wären dann allerdings zusammen ca. 1400 EURO incl. der Traverse & Nadellager von LionTech.
Das bin ich allerdings nicht bereit zu bezahlen.

Matt´n
Strafzettelsammler

Beitrag von Matt´n » Mo 11.07.11 20:57

nein, der Preis war inkl.aller Teile und Arbeitslohn
Bild

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Mo 11.07.11 21:51

Was war denn das Zubehör? Traverse + Nagellager oder kam noch mehr dazu?
Dann war wohl der Arbeitslohn bei ca. 500 EURO. Wieviel Arbeitsstunden wurden abgerechnet?

Matt´n
Strafzettelsammler

Beitrag von Matt´n » Mo 11.07.11 22:13

Traverse+Nadellager, etwas Fett und ein paar neue Schrauben und ne Dichtung.

Arbeit, ca. 6 Std und etwa 280€

+ Märchensteuer

ca 800 insgesamt
Bild

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Mo 11.07.11 23:59

Matt´n hat geschrieben:Traverse+Nadellager, etwas Fett und ein paar neue Schrauben und ne Dichtung.

Arbeit, ca. 6 Std und etwa 280€

+ Märchensteuer

ca 800 insgesamt
Also hat Dich der Spaß nicht 1000 EURO, sondern 800 EURO insgesamt gekostet.

ca. 400 EURO für die Travese
ca. 50 EURO für die Nagellager
280 EURO Arbeitslohn
und der Rest für Kleinteile(?)

Schickst Du mir mal bitte eine PN mit den Daten von der Werkstatt?
Wäre sehr nett von Dir.

Matt´n
Strafzettelsammler

Beitrag von Matt´n » Di 12.07.11 06:38

da brauch ich Dir keine PM schicken, das geht auch öffentlich.

Das war die Firma Braun Design:

http://www.braun-design.net/index.php?seite=1

und ein kleiner Tip noch, Ruf da an, Mails werden da nicht so oft gelesen und Du wartest dann evtl. Wochen auf ne Antwort....
Bild

Antworten