[gelöst] Beifahrerfußraum klitschnass - Klima ausgelaufen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

[gelöst] Beifahrerfußraum klitschnass - Klima ausgelaufen?

Beitrag von Ro_Jo » Do 07.07.11 19:36

Hey Leute,

Dienstag erst meine Klimaanlage bei Citröen auffüllen lassen. Am selben Tag war mein Beifahrerfußraum noch klitschnass, richtig triefend. Habe es angefasst und dran gerochen - roch nicht nach normalem Wasser, glaube ich.
Nun eben wollte ich die Klima anmachen, aber sie springt nicht mehr an. Ergo keine Kühlflüssigkeit mehr drinnen, oder? Nehme an, das im Fußraum war meine Kühlflüssigkeit für die Klima? :motz:
Zuletzt geändert von Ro_Jo am Fr 15.07.11 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
loud pipes save lives

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Beifahrerfußraum klitschnass - Klima ausgelaufen?

Beitrag von Black205gti » Do 07.07.11 21:09

in der klima hast du keine flüssigkeit, da ist gas drinnen.......

schau mal nach dem wasserstand des kühlers

mfg

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » Do 07.07.11 21:27

Wasserstand ist voll.
Aber warum geht die Klima dann auf einmal nicht an, so als wenn keine Flüssigkeit / kein R134 drin ist?
Bild
loud pipes save lives

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Do 07.07.11 21:58

Das Kältemittel wird unter Druck verflüssigt, bei Atmosphärischen Druck verdampft es und ist gasförmig !

Das was du im Beifahrerfußraum hast, kann Kondenswasser aus der Klima sein oder Kühlflüssigkeit (Wasser+Frostschutz), beim 306 sind gerne die Wärmetauscher (Heizung) undicht !

Probiere mal ein Tropfen ob es leicht süßlich schmeckt.

Zur Klima ist zu sagen, wenn sie aufgefüllt werden musste, wird wohl irgendwo eine Leckage sein, vermutlich vorne am Verflüssiger oder an der Flüssigkeitsleitung, die unten am Kühler langläuft, beides neuralgische Stellen, genau wie der Wärmetauscher der Heizung. :D

Gruß Daniel

DNCTI_2.0
ATU-Tuner
Postleitzahl: 92421

Beitrag von DNCTI_2.0 » Fr 08.07.11 00:16

Oder ganz trivial, schau' dir mal die Wasserabläufe an.

Hatte ich mal bei einem Auto, die waren voll mit Laub. Daher lief das Wasser in den Innenraum.

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » Fr 08.07.11 02:02

Ich versteh das nicht.

Die Klima war schon länger leer, wurde leergepumpt.
Direkt nach dem Auffüllen lief der Fußraum klitschnass. Seitdem nicht mehr, seitdem geht die Klima auch nicht mehr an.
Habe eben den Wagen mit Hochdruckreiniger gereinigt, der Innenraum ist überall trocken, also nichts durch die Türdichtungen rein o.Ä.
Ich werde das heute mal bei der Werkstatt reklamieren, dass die nun schonwieder leer ist. :-(

Gruß
Bild
loud pipes save lives

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Fr 08.07.11 06:15

Ganz klar!

Wie deine klima gefüllt wurde, funktionierte sie auch, soll heissen es entsteht kondenswasser, ist dann der Ablauf dafür verstopft = allles im innenraum nass
jetzt ist das Kältemittel wieder raus und nichts funktioniert ....

hat es die Tage bei euch mal stärker geregnet? Schau dir mal den Wasserablauf unter der Windschutzscheibe richtung Radhaus an, die sind gerne mal verstopft, würde die von dir doch grössere Menge Wasser erklärn. Oder eben der Heizungskühler....

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » Fr 08.07.11 13:48

Hey,

wenn die Wasserabläufe die "Kuhlen/Schüsseln" unter der Windschutzscheibe (links und rechts unter der Motorhaube) sind, dann sind die wohl wirklich verstopft. Da steht das Wasser teilweise immer ziemlich hoch drin, ist mir auch schon aufgefallen. Wie beseitige ich die Verstopfung?
Und wieso leert sich dann die Klimaanlage, wenn das Kondenswasser nicht ablaufen kann? :-(

Gruß
Bild
loud pipes save lives

DNCTI_2.0
ATU-Tuner
Postleitzahl: 92421

Beitrag von DNCTI_2.0 » Fr 08.07.11 14:02

Ro_Jo hat geschrieben:Hey,

wenn die Wasserabläufe die "Kuhlen/Schüsseln" unter der Windschutzscheibe (links und rechts unter der Motorhaube) sind, dann sind die wohl wirklich verstopft. Da steht das Wasser teilweise immer ziemlich hoch drin, ist mir auch schon aufgefallen. Wie beseitige ich die Verstopfung?
Genau die hab' ich gemeint. Am einfachsten beseitigt man die Verstopfung, in dem man reinfasst und den Dreck rausholt. :cool:

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Fr 08.07.11 14:21

Ro_Jo hat geschrieben:Hey,

Und wieso leert sich dann die Klimaanlage, wenn das Kondenswasser nicht ablaufen kann? :-(

Gruß
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun !

Die Klima wird irgendwo undicht sein und die Abläufe sind verstopft, dadurch läuft dir das Wasser in den Innenraum.

Mache die Abläufe mal sauber und lasse die Anlage abdrücken.

Gruß Daniel

Antworten