Knacken auf Hinterachse fahrerseitig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Knacken auf Hinterachse fahrerseitig

Beitrag von arfe » Do 07.07.11 17:33

Hallo,

ich hatte erst meine Stoßdämpfer in Verdacht, dass die durch sind.
Man hat bei mir festgestellt (freie Werkstatt), dass die Drehstäbe (fahrerseitig) durch sind.
Wenn man den Wagen hinten auf der Fahrerseite anhebt, hört man auch das Knacken sehr laut.
Auf Unebenheiten, Bodenwellen und Gullideckel hört man das dann richtig krachen (fahrerseitig).
Die Analyse wurde auf einer begehbaren Hebebühne durchgeführt und habe es miterleben
dürfen.

Es wurde immer von Drehstäbe geredet, aber vielleicht meinten die den Stabilsator auf der
Hinterachse?

Die freie Werkstatt meinte, dass sie sowas nicht machen kann, weil man das richtige Werkzeug
benötige. Bei einer anderen Werkstatt wurde sofort abgewunken mit dem Kommentar, dass
die meisten Besitzer dann sehr schnell ihren Wagen abstossen würden, weil die Reparaturkosten
zu hoch seien.

Bei einer BOSCH Werkstatt wiederrum meinte man, dass es kein Problem sei und auch gar nicht
teuer. Dort habe ich zur ersten Ansicht für einen KV morgen Vormittag einen Termin.

Was ist Eure Meinung dazu? Hat jemand schon mal sowas machen lassen und wie teuer wurde das?

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Knacken auf Hinterachse fahrerseitig

Beitrag von obelix » Do 07.07.11 18:06

arfe hat geschrieben: Man hat bei mir festgestellt (freie Werkstatt), dass die Drehstäbe (fahrerseitig) durch sind.

typisches geschwätz von mechanikern die keine ahnung haben von franzosen. alles was über die bauerntechnik von opel, vw oder fischertechnik rausgeht ist suspekt, benötigt spezialwerkzeug und ist sowieso ned machbar oder zu teuer:-)
was soll an drehstäben "durch" sein???? das soll mir mal einer erklären...
richte dich mal drauf ein, das deine nadelager evtl. "durch" sind.
das bedeutet dann ne neue traverse und nadellager.
mit glück isses nur ein dämpfer, dann isses billig.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Do 07.07.11 18:34

obelix hat geschrieben: mit glück isses nur ein dämpfer, dann isses billig.
Meinst Du jetzt den Stoßdämpfer oder den Stabilisator von der Hinterachse?
Ich habe nämlich woanders auch gelesen, dass der Stabilisator beim Peugeot 206 an der Hinterachse
auch sehr gerne kaputt geht und das gleiche Krachen verursacht.

Naja, wenn das Nadellager bzw. die Travese durch sind, haben die schon mit der Aussage recht, dass es zu teuer ist. Laut Deiner Bestellseite bin ich dann mit Nadellager und Traverse alleine bei Material bei ca. 400 EURO incl. Versand. Und der Einbau wird bestimmt auch nochmal mindestens bei 5 Arbeitsstunden liegen und dann liege ich bestimmt bei 1000 EURO. Da finde ich dann die Aussage "zu teuer" bei einem Peugeot 206 mit BJ 2002 nicht falsch.

Übrigens, hatte ich es noch nie bei einen meiner Vorgängerwagen (keine Peugeots) einen Hinterachsschaden.
Wenn es zu teuer wird mit der Hinterachse, war es dann mal mein Wagen und wird der Schrottpresse zugeführt.

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 07.07.11 18:59

arfe hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: mit glück isses nur ein dämpfer, dann isses billig.
Meinst Du jetzt den Stoßdämpfer oder den Stabilisator von der Hinterachse?
Ich habe nämlich woanders auch gelesen, dass der Stabilisator beim Peugeot 206 an der Hinterachse
auch sehr gerne kaputt geht und das gleiche Krachen verursacht.

Naja, wenn das Nadellager bzw. die Travese durch sind, haben die schon mit der Aussage recht, dass es zu teuer ist. Laut Deiner Bestellseite bin ich dann mit Nadellager und Traverse alleine bei Material bei ca. 400 EURO incl. Versand. Und der Einbau wird bestimmt auch nochmal mindestens bei 5 Arbeitsstunden liegen und dann liege ich bestimmt bei 1000 EURO. Da finde ich dann die Aussage "zu teuer" bei einem Peugeot 206 mit BJ 2002 nicht falsch.

Übrigens, hatte ich es noch nie bei einen meiner Vorgängerwagen (keine Peugeots) einen Hinterachsschaden.
Wenn es zu teuer wird mit der Hinterachse, war es dann mal mein Wagen und wird der Schrottpresse zugeführt.

also eines versteh ich ned.
ne inspektion kostet (grosser kd) unter umständen das selbe. das wird anstandslos akzeptiert.
aber eine achsreparatur die das kostet ist das todesurteil?
man wirft also was weg, das meinetwegen das 3-4fache wert ist, bekommt beim schrotthändler nix mehr dafür, und zieht dann los und holt sich ne burg, die deutlich mehr kostet als die reparatur, bei der man ned weiss und was einen erwartet.
die rennerei mit der zulassung, suche undundund erwähn ich al erst gar ned.

es lebe die wegwerfgesellschaft...

gruss

obelix
Meine Oldtimer

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Do 07.07.11 19:09

obelix hat geschrieben: also eines versteh ich ned.
ne inspektion kostet (grosser kd) unter umständen das selbe. das wird anstandslos akzeptiert.
aber eine achsreparatur die das kostet ist das todesurteil?
Ich habe für eine Inspektion nie im Leben 1000 EURO bezahlt. Dafür würde ich jeden Werkstattmeister durch den Hof jagen.
man wirft also was weg, das meinetwegen das 3-4fache wert ist, bekommt beim schrotthändler nix mehr dafür, und zieht dann los und holt sich ne burg, die deutlich mehr kostet als die reparatur, bei der man ned weiss und was einen erwartet.
die rennerei mit der zulassung, suche undundund erwähn ich al erst gar ned.

es lebe die wegwerfgesellschaft...
Es ist einfach bei einem Baujahr 2002 nicht mehr verhältnisgemäß, wenn die Kosten der Reparatur mal locker 1000 EURO betragen. Dann lieber nie wieder Peugeot und sich was anderes besorgen. 1000 EURO bin ich definitiv nicht bereit auszugeben nur weil Peugeot keine gescheiten Hinterachsen verbauen kann.

Aber danke, dass Du den Rest meiner eigentlichen Fragen ignoriert hast.

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 07.07.11 19:47

arfe hat geschrieben: Ich habe für eine Inspektion nie im Leben 1000 EURO bezahlt. Dafür würde ich jeden Werkstattmeister durch den Hof jagen.
das hat sich ruckizucki.
grosser kd mit zahnriemen, dazu nen klimaservice mit trocknerwechsel und evtl. noch bremsen vorn neue scheiben und beläge, bremsflüssigkeitswechsel und was eben sonst so im rahmen einer inspektion anfallen kann.
dann jagst du ganz sicher keinen meister durch den hof, sondern stellst schön brav nen scheck aus...

es gibt autos, bei denen kostet nur der zahnriemenwechsel beinahe nen tausender, und das das sind keine porsche...
nur einfache peugeots...

aber wenn du meinst, es ist sinnvoller, statt ne überschaubare reparatur nen neuen wagen zu kaufen, der sicher mehr kostet als 100 euronen, dann musst du das so machen. ich bin sicher der letzte, der dich davon abhalten wird.

im übrigen würde ich erst mal abwarten auf die diagnose, anstatt schon vorher die pferde scheu zu machen.
wenn die achse im sack ist, kannst dich ja melden, ich nehm dir das ding dann gerne ab, bevor der in die presse geht...

obelix
Meine Oldtimer

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Do 07.07.11 19:53

obelix hat geschrieben: aber wenn du meinst, es ist sinnvoller, statt ne überschaubare reparatur nen neuen wagen zu kaufen, der sicher mehr kostet als 100 euronen, dann musst du das so machen. ich bin sicher der letzte, der dich davon abhalten wird.
Gegen etwas mehr als 100 EURO hätte ich keine Probleme bei der Reparatur. :D
im übrigen würde ich erst mal abwarten auf die diagnose, anstatt schon vorher die pferde scheu zu machen.
wenn die achse im sack ist, kannst dich ja melden, ich nehm dir das ding dann gerne ab, bevor der in die presse geht...

obelix
Ich hab schon die erste Diagnose. Die freie Werkstatt war zwar von der ATU-Kette, aber eine zweite Meinung dazu kann ja nicht schaden, wenn ich morgen bei BOSCH bin.

Wenn die Achse wirklich hinüber ist, werde ich Dich gerne kontaktieren. Laut DAT-Liste soll mein Wägelchen noch ca. 4000 EURO wert sein. :floet:

curses
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 92263

Beitrag von curses » Do 07.07.11 20:01

Wenn ich schon ATU höre bekomm ich Magenschmerzen...
Mein Polo ist während der Fahrt ausgegangen und das bestimmt 3 mal
Also ab zu ATU da sonst keine Werkstatt offen hatte
Ergebnis war: motorsteuergerät u 3 andere Sachen kaputt kosten: über 1000€
In Ne andre Werkstatt u was war's wirklich? Der Luftfilter war komplett dicht und es hat dann sage und schreibe 20€ gekostet
Soviel zu ATU
Vivez votre vie

Eventuelle Schreibfehler sind dem i phone anzukreiden :)

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Do 07.07.11 20:08

curses hat geschrieben:Wenn ich schon ATU höre bekomm ich Magenschmerzen...
Mein Polo ist während der Fahrt ausgegangen und das bestimmt 3 mal
Also ab zu ATU da sonst keine Werkstatt offen hatte
Ergebnis war: motorsteuergerät u 3 andere Sachen kaputt kosten: über 1000€
In Ne andre Werkstatt u was war's wirklich? Der Luftfilter war komplett dicht und es hat dann sage und schreibe 20€ gekostet
Soviel zu ATU

Mag sein, aber in meinem Fall hätte ATU nichts davon gehabt, weil sie den Auftrag laut eigenen Angaben nicht ausführen können. Somit hätten sie bei mir auch nichts verdient. Die Diagnose war umsonst und hat keinen
Cent gekostet. Bei Peugeot hätte ich schon alleine für die Diagnose bezahlen müßen, wenn ich dort nicht
die Reparatur ausführen lassen würde. Im übrigen habe ich bei einer örtlichen Peugeot Werkstatt
schon die unverschämtesten Sachen erlebt und musste dafür Geld bluten lassen. Daher werde ich nie
wieder eine Peugeot-Werkstatt betreten. Das war das Letztemal für mich.

curses
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 92263

Beitrag von curses » Do 07.07.11 20:11

Das geht nicht ums Geld das die machen wollen Sonden darum das die keine Ahnung haben
Beim Polo hams auch gesagt sie Machens nicht weil sich's bei meinem Polo nicht lohnt

Also die wollen nicht nur abzocken die haben einfach NULL ahnung
Vivez votre vie

Eventuelle Schreibfehler sind dem i phone anzukreiden :)

Antworten