Ventilspiel einstellen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von AdrianoNo1 » So 19.06.11 19:21

Ich habe eine Dichtung von Febi für 3,64€ (Neu im Autoteileshop) gefunden.
Mindestbestellmenge ist zwar 2, aber inklusive Versand, komme ich so auch nur auf 13,18€ :D
Somit hat man dann entweder noch eine Ersatzdichtung, oder man verkauft sie bei Ebay und hat seine eigene Dichtung somit umsonst bekommen :floet:

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

mn4600
Benzinsparer
Postleitzahl: 21698

Beitrag von mn4600 » So 19.06.11 19:26

Hi,

haste mal einen Link?
Ich sammle sowas gern, mal ist hier was billiger mal dort-- Wichtig ist allerdings nicht nur der Preis sondern die Abwicklung und der Service muss auch klappen

mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711

Beitrag von AdrianoNo1 » So 19.06.11 19:29

Klar, den Link gibts : http://www.parts2go.de/Motor/Dichtungen ... 67735.html.
Wie das mit der Abwicklung klappt, weiss ich leider nicht, da ich dort noch nicht bestellt habe. Sie bieten aber zumindestens PayPal, Nachname, Rechnung etc. an.

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

mn4600
Benzinsparer
Postleitzahl: 21698

Beitrag von mn4600 » So 19.06.11 19:48

nicht schlecht--scheint preislich ganz o.K. zu sein wobei die Ventildeckeldichtung ja anscheinend gerade ein (Dauer)Angebot ist

ich speicher mir den Link auf alle Fälle ab, vielen Dank

mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » So 26.06.11 19:34

Hey hey,

ich versuche das strukturiert zu schildern.

1. Ventilspiel eingestellt, Dichtung erneuert (die alte war hart wie ein Brett und ist zerbröselt, zudem siffte der Kopf), Zündkerzen erneuert (es waren ganz komische von NGK drin, nicht originale Beschreibung)

-> Ventilspiel einstellen war eigentlich recht einfach, nachdem ich es an 2 Ventilen getan hatte. Kumpel hat die Kurbelwelle gedreht, geguckt wann ein Auslaßventil geöffnet war, usw. der Beschreibung nach vorgegangen. Hat super geklappt!
-> drei, vier Ventile waren noch gut eingestellt. Ist es realistisch, dass einige verstellt, einige okay sind?
-> Habe es so eingestellt, dass z.B. 0,35mm gut durchflutschen, es bei 0,40mm aber schon mit Druck geschehen muss. 0,45mm passt garnicht mehr!
-> Ist es schlimm, wenn ein Ventil beispielsweise 0,36mm, das andere 0,38mm eingestellt hat?
-> Uns ist ein sensationeller Anfängerfehler passiert. :D Zündkerzen raus, Knarre an Kurbelwelle. Gedrückt wie die doofen, es war ultra schwer (wir dachten uns: "Das kann doch nicht sein?!"). Plötzlich merkte ich, wie der Wagen ein Stück vorrollte. Gang drinne' gelassen! :D Rausgenommen und die Kurbelwelle ging leicht zu bedienen :cool: :rotwerd:

2. Probefahrt.
-> Das "knattern" ist immernoch da. Der Motor klingt eigentlich super ruhig, sehr gut sagt mein Kumpel sogar. Aber es knattert beim Beschleunigen immernoch. Das wird jetzt wohl doch der kaputte Katalysator sein, da die Werkstatt ja eh sagte, meine Karre stinkt -> Kat kaputt?

3. Drehzahlschwankungen, Zündkerze
-> die alten Zündkerzen waren ziemlich hellgrau, also zu mager. Die Drehzahlschwankungen blieben bestehen (trotz neuem Leerlaufsteller), nachdem ich die Drehzahl auf 5.000 gezogen habe (im Leerlauf) ging er danach sogar aus.
-> Habe gelesen, das Gemisch ist meist zu mager wenn der Wagen Falschluft zieht. Ergo würde auch der Leerlaufsteller immer versuchen das auszugleichen, daher die Drehzahlschwankungen.
-> Also habe ich eben im dunkeln nach Falschluft gesucht - siehe da, der Luftfilterdeckel saß nicht richtig drauf, an einer Seite war er minimal offen. Also rausgenommen, alles gereinigt, richtig zu gemacht, eingebaut.
Nun kommt der Hammer: Bei der Probefahrt gings nachm 1. Gang nicht weiter - der 2. ging partout nicht rein. Schließlich konnte ich rekonstruieren, dass ich das Schaltgestänge irgendwie blöd eingeklemmt haben muss. Aufjedenfall wird beim einlegen des 2. Ganges (sowie 4.) der Luftfilterkasten hochgedrückt (sichtbar), sodass der die Schaltstange blockiert. Das Problem werde ich schnell lösen :D Die Drehzahl konnte ich nun nicht optimal beobachten, da der Wagen noch kalt war.

Schnelle Grüße!
Bild
loud pipes save lives

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » Mi 13.07.11 19:41

Hey,

ich nochmal.

Nach wie vor klingt die Kiste beim Beschleunigen wie ein Diesel.
Extrem schlimm ist es, wenn ich Autobahn gefahren bin und dann in der Stadt fahre.

Öl ist 10w40 und gut gefüllt.

Kanns sein, dass ich das Ventilspiel nicht klein genug eingestellt hab, also zu zimperlich war, und es quasi noch 0,4+ und 0,2+ ist? Soll ich nochmal nachstellen?
Vermutet ihr den Grund woanders? Bringt ein Ölwechsel etwas?

Zudem qualmt meine Kiste weiss/blau ausm Auspuff im 1. 2. 3. Gang beim Beschleunigen, wenn er warm ist. Kolbenringe und / oder Ventilschaftdichtung? Werkstatt sagt, 15w40 hilft da ab und verringert das Verbrennen von Öl.

Grüße
Bild
loud pipes save lives

Antworten