Bei 5.000/min. ist Schluß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bassy
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Bassy » Fr 03.06.11 14:06

Haste denn jetzt die Nockenwelle schonmal begutachtet?
Mach evtl. auch Fotos davon und stelle die hier rein.
Was waren denn die Kompressionswerte die du hattest?

Was wiegt denn eigentlich so ein GTI?

Gruß

Pireselli
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Pireselli » So 05.06.11 08:53

Gerdi hat geschrieben:...so, Leute, ich hab nun ein neues Zündmodul und eine neue Zündspule eingebaut...und nun ist er endgültig unfahrbar geworden...er ruckelt beim Beschleunigen und nimmt gar kein Gas mehr an...kann es sein, dass ich mit dem Umgang mit Kontaktspray etwas zu sorglos war? Ich hab denStecker vom Zündmodul und die beiden vom Zündverteiler halt mal ein bisserl eingesprüht...wenn es daran liegt, dann müßte es doch eigentlich nach ein paar Stunden wieder verdunstet sein, oder?...

Liebe Grüße

Gerdi
Da dürfte dir wohl ein Zündkabel gerissen sein :ohoh:
oder das Zündmodul das du eingebaut hasst defekt sein.
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » So 05.06.11 16:08

@gerdi:

hmm, ich tippe fast auf ein defektes, NEUES zündmodul. das gabs schon oft. meist sind die alten die besseren. klingt suspekt, ist aber so.
sehr viele neue module scheinen ab werk defekt zu sein.

ich tippe immernoch auf nockenwelle und/oder kat.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Gerdi
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 91126

Beitrag von Gerdi » Di 07.06.11 15:24

...das neue Zündmodul kann es nicht sein, ich hab die alte Zündspule wieder rein und dann lief er wieder wie vorher, also hat die Zündspule wohl nen Defekt...die Kompression ist ziemlich gleichmäßig auf allen Vieren bei 12 bar...

LG

Gerdi

Gerdi
Radarfallenwinker

Beitrag von Gerdi » Fr 10.06.11 10:59

...so Freunde, jetzt ist eine neue Benzinpumpe drin, die alte hat wohl nicht genug durchgelassen. Neue Zündkerzen sind auch drin. Er fährt sich jetzt wesentlich angenehmer und beschleunigt auch schon von unten raus viel besser. Allerdings fängt er zwischen 3.000/min. und 4.000/min. bei Vollgas an zu ruckeln. Je heißer der Motor ist, desto weniger ruckelt er...nach wie vor ist bei 5.000/min. Ende der Fahnenstange.

Ich hatte ihn jetzt in einer kleinen Werkstatt, der Chef da ist ein richtiger Bastler und war jetzt der Erste, der mal nen nennenswerten Erfolg erzielt hat. Er meint, ich soll ihn jetzt mal über die Feiertage 500km auf der Autobahn fahren, dann sehen wir weiter. Eventuell müßten die Einspritzventile erneuert werden.

Kann man die nicht auch reinigen?

Kann ich da was falsch machen wenn ich das mal probiere? Ein Freund von mir hat ne Elektrofirma, der hat ein großes Ultraschallreinigungsgerät. Der sagt, ich sollte die Ventile da mal für ne Stunde reinlegen, einfach in Wasser und Spülmittel. So kriegen die wohl alles sauber.

Was haltet ihr davon?

LG

Gerd

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 10.06.11 11:54

Gerdi hat geschrieben:der Chef da ist ein richtiger Bastler ... Er meint, ich soll ihn jetzt mal über die Feiertage 500km auf der Autobahn fahren, dann sehen wir weiter.

am besten vollgas - dann hat sich das problem ganz schnell von alleine erledigt ... :augenroll:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 10.06.11 13:00

Der sagt, ich sollte die Ventile da mal für ne Stunde reinlegen, einfach in Wasser und Spülmittel. So kriegen die wohl alles sauber.

Was haltet ihr davon?
NIX.
lass es professionell machen, oder bleiben.

prüf doch richtung kat und nocke, so, wie's dir schon paarmal empfohlen wurde... :dummguck:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Gerdi
Radarfallenwinker

Beitrag von Gerdi » Fr 10.06.11 13:25

...ach so, hab ich vergessen...die Nocke sieht gut aus, sind keine Einlaufspuren vorhanden und den Kat hab ich auch schon getauscht, hat aber nix gebracht...aber ich hab ihn jetzt wieder dicht...er zieht jetzt ab Leerlauf schon wesentlich besser und nimmt auch viel besser Gas an...

...zum Thema "professionell": der Werkstattmeister wollte mir erzählen, dass der Tacho viel weniger anzeigt weil da statt 185/55-15 ja jetzt 195/50-15 drauf sind..."das kann 30% ausmachen"...

Freunde, ihr könnt sagen was ihr wollt, aber durch die Erfahrungen mit drei Werkstätten in den letzten 4 Monaten ist mein Glaube an Dienstleistungen und "der Kunde ist König" schwer erschüttert...wahrscheinlich ist es das Beste wenn man selber KFZ-Mechaniker ist...

LG

Gerd

Pireselli
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Pireselli » Fr 10.06.11 19:19

Gerdi hat geschrieben:...ach so, hab ich vergessen...die Nocke sieht gut aus, sind keine Einlaufspuren vorhanden und den Kat hab ich auch schon getauscht, hat aber nix gebracht...aber ich hab ihn jetzt wieder dicht...er zieht jetzt ab Leerlauf schon wesentlich besser und nimmt auch viel besser Gas an...

...zum Thema "professionell": der Werkstattmeister wollte mir erzählen, dass der Tacho viel weniger anzeigt weil da statt 185/55-15 ja jetzt 195/50-15 drauf sind..."das kann 30% ausmachen"...

Freunde, ihr könnt sagen was ihr wollt, aber durch die Erfahrungen mit drei Werkstätten in den letzten 4 Monaten ist mein Glaube an Dienstleistungen und "der Kunde ist König" schwer erschüttert...wahrscheinlich ist es das Beste wenn man selber KFZ-Mechaniker ist...

LG

Gerd
Kann ich mir gut vorstellen :ohoh:

Fahr doch mal zu einer großen ADACstelle die können dir die Zündkabel und die Abgase und so weiter auch kontrollieren.
Die haben dafür auch Messgeräte.

Wie die Kollegen und ich schon weiter oben geschreiben haben kontrolliere den Rest auch noch.

Die Lambdasonde könntest du auch noch mal kontrollieren da die ja voll Wasser stand bzw. vielleicht sogar das Kabel(STECKER) zur Lambdasonde wechseln.
Allein mit Kontaktspray bekommt du die Korrosion nicht vom Stecker weg.
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Gerdi
Radarfallenwinker

Beitrag von Gerdi » Di 02.08.11 14:08

...so liebe Leute, jetzt hab ich den Deckel aufgemacht und die Nockenwelle angeschaut. Da gibts keine Einlaufspuren, alles schön glatt. Nachdem die Benzinpumpe getauscht wurde hat er ja geruckelt. Mittlerweile ruckelt er nicht mehr, ich hab das neue Zündmodul wieder raus und das alte wieder rein und nix ruckelt mehr.

Soviel zum Thema Boschqualität, ich kauf ein Zündmodul und ne Zündspule und beides funktioniert nicht.

Mittlerweile fährt er eigentlich ziemlich gut, nix ruckelt mehr und er nimmt sauber Gas an. In den ersten drei Gängen dreht er auch bis 6.000/min, bloß im 4. geht er nur bis 5.600/min. und nach wie vor ist im 5. bei 5.000/min. Feierabend.

Getauscht hab ich bisher Benzinfilter, Benzinpumpe, Lambdasonde, Steuergerät, Luftmengenmesser, Einspritzventile, Zündmodul, Zündspule, Zündkerzen, Kat.

Kann es eigentlich sein dass der Motor wegen einem elektrischen Verbraucher obenrum in die Knie geht?

Und warum dreht er in den ersten 3 Gängen hoch, bloß nicht im 4. und im 5.?

Es ist halt immer, als wenn man nen Anhänger ziehen würde. Und er rasselt beim Vollgasgeben in den unteren Drehzahlen. Ich glaub, das Rasseln kommt vom Vorschalldämpfer.

Ich hab das Gefühl, das ganze Problem kommt von dieser billigen und saumäßig lauten Bosal-Anlage, die da dran ist.

Ich hab heute mit Gutmann in Breisach telefoniert, die meinten auch Auspuff oder Nocke.

Was meint Ihr?

LG

Gerdi

Antworten