Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
- Land: Deutschland
Beitrag
von freeeak » Sa 14.05.11 17:32
ich hab heut mal kraftstoffrail,druckdose und die einspritzdüsen getauscht.
vorm tauschen hab ich die alten düsen mal laufen lassen,gleichmäßiges spritzbild aber recht große tropfen.
mit den anderen bin ich jetzt noch nicht gefahren aber der motor startet besser-nach ner halben starterumdrehung läuft der..
läuft an sich vom klang her seidiger
riecht ausm auspuff wie n normales auto und stinkt nimmer so stechend.
ich kann wieder ohne gas nur mit kupplung anfahren ohne das sich die drehzahl ändert (sonst musste ich bei kaltem motor immer recht viel gas geben das der vorwärts geht)
und wenn ich vom gas geh bzw mim gas spiel pendelt sich die leerlaufdrehzahl sehr schnell ein.sonst hat das immer ne weile gedauert und die drehzahl ging auch mal auf unter 600.
also ich bin guter hoffnung das der bock jetzt besser läuft.
ach das drosselklappengehäuse hab ich auch mal geputzt.war leicht ölig aber nicht besorgniserregend.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » So 15.05.11 13:42
so gestern abend noch ne ausgiebige probefahrt gemacht...
war zwar nass-was der bock wohl eh nicht so sonderlich mag- aber die erwartete leistung blieb aus.
gut obenrum drückts schon bissel mehr.aber bis 3000 geht einfach mal garnix.da hat jeder 1.1l die nase vorn.
werd jetzt doch mal die komplette drosselklappeneinheit tauschen.
und dann erstmal anfangen die kabel durchzuklingeln und den bock soweit zu zerlegen das ich einfach auf den fehler kommen muss...
...
-
Black205gti
- Parkplatz-Rambo
- Land: Oesterreich
Beitrag
von Black205gti » So 15.05.11 14:06
freeeak hat geschrieben:so gestern abend noch ne ausgiebige probefahrt gemacht..
Hallo, ist bitte nicht böse gemeint aber könntest du bei deinem thema bitte weiterschreiben , denn wenn du teile tauscht hilft es mir leider nichts.....
mfg
-
Black205gti
- Parkplatz-Rambo
Beitrag
von Black205gti » So 15.05.11 14:35
Bin gestern mal kurz zu nem Motorenbauer hier um die ecke gefahren, der meinte ich soll die düsen mal rausnehmen er spühlt sie durch und misst mal den durchfluss bzw sieht sich das Sprühbild auf dem " testgerät " mal an...... hab die Düsen dann gleich mal vorort rausgenommen und zum testen gegeben....
Schon ne interessante sache zuerst wurden die für ca 10 min gespühlt, dann auf Dichtheit abgedrück, und dann der durchfluss gemessen ( alle 4 gleichzeitig eingespannt, gleichzeitig angetaktet und die durchgeflossene Menge der Testflüssigkeit in den 4 Auffanggefässe verglichen bzw auf durchflussmenge pro min hochgerechnet)
Laut aussage des Meisters sind die Düsen ok.
Der Meister machte sich selbst mal ein bild vom Motor bzw fuhr ne runde und meinte auch das da was im argen sei, nach nem längeren gespräch meinte er auch das da nur die Lambda noch Probleme machen könnte oder ein Kabel , bzw vl ne Kaltlötstelle im Mstg auch schuld sein könnte .
Jetzt gehts dann mal ans Kabel durchmessen.....
Mfg
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » So 15.05.11 14:47
dann könntest ja eigentlich mal versuchen direkt an der sonde zu messen und zeitgleich nen abgastest zu machen.
die werte sollten ja gleich sein.
was halt komisch ist das kein fehler im speicher ist-also muss der fehler ja fürs steuergerät noch plausibel sein.
oder hast du die möglichkeit die steuergerätedaten über nen längeren zeitraum per OBD aufzuzeichnen?
vielleicht kann man ja anhand der daten den fehler eher eingrenzen.
...
-
Black205gti
- Parkplatz-Rambo
Beitrag
von Black205gti » So 15.05.11 15:15
Daten aufzeichnen über obd kann ich leider nicht, könnt höchstens mit nen Data-Log lambdawerte und Drehzahl aufzeichnen , das wars dann aber schon bzw sogar das würde etwas aufwendig werden..... Spiel schon mit dem gedanken das ich den Bock auf nen Prüfstand lass um sicher zu sein was er wirklich bringt.... aber voerst noch mal mit den multimeter an der lambda ein paar runten dreh, schaun was da für werte kommen wenn er mal richtig läuft...
Danke vorerst!
mfg
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » So 15.05.11 16:25
das mim prüfstand hatte ich auch schon im kopf.
aber wenn du schon weißt das was nicht passt bringt das ja eigentlich nix.dann weißt du nur um wieviel des nicht passt aber weißt immernoch nicht warum.
...