Kühlwasser nachfüllen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
patrick92
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Kühlwasser nachfüllen

Beitrag von patrick92 » Do 12.05.11 00:31

Hey Leute,

Ich war bis vor ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines 99er Honda Civic MB2, der leider Opfer einer im Weg stehenden Leitplanke wurde - Totalschaden... Keine Vollkasko.

Nun bin ich mehr oder weniger armer Student, und meine Ersparnisse stecken im Schrott-Civic. Nun hat der Händler wo ich vor 4 Monaten meinen Civic gekauft habe von meinem Unfall mitbekommen, und mir angeboten er gibt mir kostenlos nen alten 106, den er wohl nicht mehr verkaufen kann. Tolle Sache das.

Zum Auto:
1994er (also S1) 106 Kid (Jeans Sitze - yeah!)
1.0l 33kW, 45PS
230000km runter
Kopfdichtungsschaden
TüV bis September

Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich beim ersten reinsetzen nicht in das Auto verliebt. Nach einer Woche gefällts mir aber ganz gut, vor allem nachdem ich heute den Kupplungszug verstellt hab und er endlich wieder richtig auskuppelt. Aber nem Geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.
Wie gesagt, er hat nen Kopfdichtungsschaden, der Händler meinte zu mir man müsse regelmäßig Kühlwasser nachfüllen. Kopfdichtung könnte ich von nem Kumpel inkl. Material für 250 gemacht bekommen, steht aber eigentlich nicht zur Debatte. Bin in jetzt in 6 Tagen knapp 400km gefahren, ich hab auch vor mit der Kiste 2x pro Woche Pizza ausfahren zu gehn (je ca. 80km). Hätte dann ca. 800-1000km im Monat. Bis jetzt ist die Motortemperaturanzeige nicht angegangen, habe leider nur eine Leuchte, keine richtige Kontrolle. Längste Strecke die ich mit dem Auto gefahren bin waren ca. 110km am Stück, auch problemlos. Öl scheint er bis jetzt nicht merkbar verbraucht zu haben.

Wie fülle ich denn jetzt dieses Kühlwasser nach? Was muss ich beachten? Einfach normales Wasser? Viel kaputt zu machen gibts eigentlich ja nicht mehr bei dem Auto ;)

Gruß Patrick

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: Kühlwasser nachfüllen

Beitrag von freeeak » Do 12.05.11 10:40

du wartest bis der motor kalt ist und öffnest den deckel vom kühlwasserausgleichsbehälter und füllst einfach bis zur max markierung auf.nicht drüber.
normales wasser kannst im notfall nehmen-aber ich würde kühlmittel dazukippen.
für den alten motor reicht die billige baumarktbrühe.
kannst auch mit wasser mischen.nur eben im winter aufpassen das des zeug genügend frostsicher ist.

an deiner stelle würd ich aber die kopfdichtung machen lassen wenn nicht in nächster zeit n anderes auto zur verfügung steht.
grade weil du doch recht viel fährst.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

smergal
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Beitrag von smergal » Do 12.05.11 15:03

wenn es nur um lebenserhaltene maßnahmen geht wäre da ein dichtmittel eine option?habe keine erfahrungen damit aber das gerücht hält sich ja hartnäckig.hatt das schon jemand erfolgreich probiert oder verklebt mann sich eher wasserpumpe oder bohrungen?frage weil ein kumpel das bei seinem hunday gemacht hatt und das vor 4 jahren und hält scheinbar?vielleicht hatte er auch nur eine undichtigkeit im kühlkreislauf.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Do 12.05.11 15:21

an dichtmittel ist das "5in1" ganz gut.
zumindest für leicht leckende wasserpumpen und fertige kühler und wärmetauscher.
obs bei nem kopfdichtungsschaden auch wirkt weiß ich nicht.

allerdings ist das in meinen augen echt nur ne erste hilfe maßnahme wenn man kilometerweit von der nächsten werkstatt wegsteht und sonst kein ausweg sieht.
das zeug versaut einem halt doch alles.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten