erstmal die hardware
- gebarauchtes getriebe mit wenig km (87.000)
- neue kupplung (LUK)
- neues schwungrad
alles in einer freien werkstatt gewechselt
seit dem wechsel habe ich seltsame vibrationen im kupplungspedal (je nach drehzahl stärker oder schwächer). wenn ich das pedal nur ganz leicht trete (ca 5mm) spüre ich sie am deutlichsten. trete ich das pedal nun ganz durch sind die vibrationen kaum noch zu spüren. dabei ist völlig egal, ob ich einen gang drin hab oder nicht...sobald ich einkuppele gehen die vibrationen los. die vibrationen sind auch leicht in den anderen pedalen bzw der karosserie zu spüren.
jetzt hoffe ich natürlich, daß nicht das gebrauchte getriebe die ursache für diese vibrationen sind...auf alles andere hab ich garantie, weil eben neu!!!
jetzt kommt auch noch hinzu, daß der tacho oft ausfällt und nie motordiagnoseleuchte brennt. das auslesen hat ergeben: sporatischer fehler geschwindigkeitssensor, masseschluß
und dieser sitzt doch am getriebe wenn ich nicht irre
hat jemand ne idee woran das liegen könnte?
danke schonmal
mcfly