Inspektion!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Daniz207RC
Benzinsparer
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland

Inspektion!?

Beitrag von Daniz207RC » Di 26.04.11 14:54

Hi zusammen!

Laut meiner Anzeige will mein kleiner 106er zur Inspektion gebracht werden. Da das Auto eh nicht mehr lange überleben muss (aber von mir aus gerne kann) und ich bereits die Bremsen vorne und hinten sowie die Kupplung erneuert habe werde ich ihn wohl nicht in die Werkstatt bringen sondern wie immer mit meinem Onkel in seiner Werkstatt schrauben. Die Stoßdämpfer sind noch okay. Ich wollte jetzt einen Motor- und Getriebeölwechsel durchführen und nen neuen Ölfilter einbauen. Jetzt zu den Fragen:

Welches Öl und wieviel? Für den Motor habe ich mal gehört 3,25 Liter und für das Getriebe 2 Liter. Stimmt das so? Und wenn ja, welches Öl sollte man benutzen? Was sollte man noch so überprüfen? Der Endtopf muss bald gewechsel werden, weil er fast nur noch aus Rost besteht.

schöne Grüße... :)

*edit* und wie kann man den KM Zähler für die Inspektion wieder zurück setzen? Ich mein der Stand auf 25000 km....

Walternative
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66500
Re: Inspektion!?

Beitrag von Walternative » Sa 30.04.11 23:58

öl im motor 10W40....füll 1 lieter öl ein dann kontolle mit dem ölstab....füll wieder einen lieter ein und kontrolle mit dem stab usw.
bis die marke ereicht ist....für das getriebeöl ruf in der werkstatt von peugeot an.....

Gaspard
ATU-Tuner
Postleitzahl: 70567

Beitrag von Gaspard » Mi 04.05.11 18:17

getriebeöl sind 2 lite, ist richtig. zum einfüllen gibts eine entlüftungsöffnung, dazu muss die batterie raus. ist mit ner schwarzen plastikkappe die einfach draufgesteckt ist verschlossen. trichter rein und öl langsam reinfüllen, geht besser als zur kontrollschraube wie's überall beschrieben wird. an der kontrollöffnung wird kontrolliert ob der ölstand stimmt, wenn grad so was rausläuft ist die richtige menge drin. zum öffnen der kontrollschraubverschlussschraube empfiehlt sich ein öldienstschlüssel, vierkant, 8mm

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Mi 04.05.11 18:23

rückstellen der anzeige lauft bei den "alten" peugeots indem du den knopf zum nullen des kilometerzählers gedrückt hältst und dann die zündung einschaltest. dann zählt er von 10 runter und das wars....

Daniz207RC
Benzinsparer
Postleitzahl: 45478

Beitrag von Daniz207RC » Mi 04.05.11 18:56

pb306 hat geschrieben:rückstellen der anzeige lauft bei den "alten" peugeots indem du den knopf zum nullen des kilometerzählers gedrückt hältst und dann die zündung einschaltest. dann zählt er von 10 runter und das wars....

Antworten