Tachogeber Teile Nummer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
onkelz666
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Tachogeber Teile Nummer

Beitrag von onkelz666 » Mi 04.05.11 14:10

Hallo,

und zwar kann mir jemand die Teilenummer geben für das Teil (Schalter) das am Getriebe unten denn Tacho antreibt?
Ich möchte denn gerne bei Peugeot bestellen und von meiner Werkstatt einbauen lassen :augenroll:
da mein Tacho fast nicht mehr funktioniert!

PEJOT

Re: Tachogeber Teile Nummer

Beitrag von PEJOT » Mi 04.05.11 15:20

Dazu wir die Fahrzeug-Ident-Nummer aus dem Kfz-Schein [VF3.............] benötigt.

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Beitrag von Floh406 » Mi 04.05.11 21:38

Moin,

das wäre die 6160 70, kostet so 65 Euro mit Frachtkosten bei Peugeot. Einbau weiß ich leider nicht.

Aber der Geber muss nicht der Schuldige sein, wenn dein Tacho nicht mehr geht. Es können auch kalte Lötstellen auf der Platine des Kombiinstruments schuld sein. Erfahrungsgemäß eher mal der Fall.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

onkelz666
Lenkradbeißer

Beitrag von onkelz666 » Do 05.05.11 18:33

na super aber wie mache ich das jetzt richtig bestelle ich jetzt denn Schalter am Getriebe oder lass ich meinen Werkstattmeister denn Tacho ausbauen??? :lachkreisch:

Floh406
ADAC-Fan

Beitrag von Floh406 » Do 05.05.11 21:24

Moin,

an deiner Stelle würde ich das selbst machen, zahlste nicht mal nen Bruchteil von dem, was da irgendein Werkstatthansl für haben will.

Wenn du möchtest oder unsicher bist, bin ich sogar gerne bereit dir zu assistieren. Weißt du was ein Lötkolben ist? Schon mal gesehen? Hast du Angst, dir die Finger schmutzig zu machen? Glaubs mir, das kann richtig Spaß machen, selbst etwas am Auto zu machen. Vor allem, wenn man den Erfolg sieht.

Gruß
Floh
Bild

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Fr 06.05.11 09:27

das wäre die 6160 70, kostet so 65 Euro

Wird nicht das Tachoritzel am Getriebe gesucht?

Wie ich schon bemerkte ist das ohne Fahrgestell-Nummer nicht zu machen.

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Fr 06.05.11 09:34

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=102023

Darin beschreibt der kluge Cartman, wenn nicht nur der Tacho ausfaellt, sondern auch der Kilometerzaehler,
dann ist wahrscheinlich der Tachogeber schuld.
Floh406 hat geschrieben:Wenn du möchtest oder unsicher bist, bin ich sogar gerne bereit dir zu assistieren.
Ich erlaube mir, diese Hilfe wie folgt in Anspruch zu nehmen und zu fragen:

Ist der Tachogeber denn einigermassen zugaenglich?

Mein 2000er 406 Break HDi (RHZ) mit Schaltgetriebe ML5T leidet unter sporadischen Tachoausfaellen (mit Kilometerzaehler-Stillstand). Mich schreckt die Aussage im Haynes Manual, dass "groessere Ausbauarbeiten" notwendig sind, die man dem "Peugeot Dealer" ueberlassen sollte. Fuer mich heisst das, das Getriebe muss ausgebaut und zerlegt werden. Stimmt das??

Floh406
ADAC-Fan

Beitrag von Floh406 » Fr 06.05.11 17:33

Moin auch,

@rs4rot: So wie ich das lese geht es um den Geber. Das Ritzel geht eigentlich selten kaputt. Wenn es um das Ritzel gehen würde, hättest du absolut recht, da die Ritzel von der Getriebeübersetzung abhängig sind.

@Kongo: auch dir versuche ich gerne zu helfen. Deine Symptome sprechen absolut für den Geber am Getriebe, muss ich dir Recht geben. Bei meinem Motor (1,8 16V) kann ich dir blind unters Auto rutschen und dir den Geber zeigen. Bei mir kommt man wunderbar von unten dran. Wie die örtlichen Gegenheiten bei dir sind, weiß ich leider nicht. Aber soweit ich weiß, sitzt der Geber bei den Schaltgetrieben eigentlich überall an der gleichen Stelle.

Wenn du ne Hebebühne hast, vereinfacht das die ganze Sache natürlich ungemein. Ansonsten musst du den Wagen vorne links aufbocken (immer auf Nummer Sicher gehen!!!). Wenn du diesen Plastikunterfahrschutz unterm Motor hast, dann musst du den, glaube ich zumindest abschrauben, beim Diesel geht der doch unterm ganzem Motorraum durch? Wenn du dann von unten freie Sicht auf das Getriebe hast, dann stellen wir uns jetzt mal vor das Auto und schauen auf den Motor.
Rechts vor dir ist der Luftfilterkasten. Darunter kann man so ein bisschen was vom Getriebe sehen. Ganz hinten an der Spritzwand ist der Bremskraftverstärker, das runde schwarze Teil mit dem kleinen weißen Behälter oben dran. Darunter, also zwischen Getriebe und der Spritzwand befindet sich der glorreiche Geber.
Also wieder unters Auto und zwar ziemlich weit bis auf Höhe der Antriebswellen. Da wo die (in Fahrrichtung) rechte Antriebswelle ins Getriebe geht (ist eigentlich das Differential, aber das kann man von außen eh nicht sehen), ist darüber der Geber montiert. Eine 11er Schraube (so war es bei mir) hält den Geber und den Hitzeschild am Getriebe fest. Stecker ab, dann Geber abziehen. Dann musst du mal schauen, was du evtl. vom alten Geber umbauen musst. Mach das und bau den Geber in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. MIT Hitzeschutzblech. Sonst ist der Geber in 30000km wieder fällig. Beim Diesel vielleicht auch früher oder auch später.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du den Geber in der Hand hast, so sieht er aus:
Geber2.jpg
Das Ding ohne Nummer oben.

Kannst dich ja auch erstmal mit den örtlichen Gegebenheiten auseinandersetzen und nachschauen, ob er da wirklich ist. Wie gesagt, beim Diesel weiß ich es nicht. Ich gehe von den Gegebenheiten beim Benziner aus.

Gruß
Floh
Bild

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Sa 07.05.11 20:15

Hi,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ich dem Wagen voriges Jahr einen Getriebeölwechsel spendiert habe, weiß ich, daß der Unterfahrschutz zweiteilig ist und (anders als beim Motorölwechsel) auch der hintere Teil ab muß um freien Blick aufs Getriebe zu haben. Auch die Zeichnung kenne ich.

Der entscheidende Hinweis ist jedoch, daß es möglich ist und ausreicht, nur das Teil "ohne Nummer" auszutauschen, ohne die offenbar zu den Getriebe-Innereien zugehörigen Antriebszahnräder 1 und 3 ans Tageslicht zu befördern.
Diese Ungewißheit hat mich bisher davor abgeschreckt, dem Geber zu Leibe zu rücken. Vielen Dank nochmals.

Floh406
ADAC-Fan

Beitrag von Floh406 » Sa 07.05.11 21:25

Moin Konga,

das Ritzel 1 ist am Geber dran, also wenn du den Geber rausziehst. Das Ritzel 3 kann man auch ausbauen, ist aber tatsächlich komplizierter, aber das Getriebe müßte deswegen trotzdem nicht raus. Aber die Antriebswelle. Zumindest bei mir.

Wenn du den Geber neu kriegst, dann kann es sein, dass der anders aussieht. Abgebildet ist das, was du jetzt wahrscheinlich drin hast. Möglicherweise hat der neue Geber noch ein Loch, wo eine Welle rein könnte, so wie früher die Tachowelle. Das ist dann die Taxi-Version. Hab mich damals auch ein bisschen gewundert, aber das ist nicht schlimm. Funktioniert genauso. Aber lass den Deckel drauf.

Hab grad nach dem Geber nochmal gegooglt, den gibts im Netz auch erheblich billiger. Für 30€....

Gruß
Floh
Bild

Antworten