Schöne ersten Mai an alle!
Hab mal ein paar Fragen:
Baue zur Zeit meinen Motor wieder zusammen (Block DDZ mit 120PS Kopf bearbeitet - Block anders, da mal Motorschaden war/Vorbesitzer); hab mittlerweile Lagerschalen, Kolbenringe, Büchsen neu gemacht. Jetzt soll ein bearbeiteter Zylinderkopf oben drauf(Kanäle poliert und etwas geweitet am Einlass - Kanten weggeschliffen). Der Kopf ist soweit auch schon zusammen, Ventile eingeschliffen, Schaftdichtungen neu CatCams Welle verbaut.
Nun wollte ich das Ventilspiel einstellen, aber da ich nur eine analogen, recht einfachen Messschieber habe, klappt das irgendwie nicht, aber das ist das kleinere Problem, denn wenigstesn das Spiel an den Auslässen kann ich messen mit der Fühlerlehre. Aber die Einlässe sind alle komplett dicht, komme also nicht mit der Lehre dazwischen. Die Werte der Welle sollen auf 30/30 eingestellt werden.
Hab noch einen Satz Shims von nem anderen Motor, aber selbst wenn ich da die Dünnsten von nehme (so ca 2,85 mm) bekomme ich keinen Ansatzpunkt bei den Einlässen, komme als mit der Lehre nicht dazwischen (selbst mit 0,05 nicht!). Was nun?
Muss ich mir erst vier dünnere Shims besorgen, um überhaupt mal einen Wert messen zu können. Mich wunderst nur, dass zwischen Einlass ud Auslass so immense Unterschiede sind. Liegt das evtl. an der Welle? Oder hab ich da was falsch gemacht? Oder gibte es nen anderen Weg, wie ich an "Grundwerte" herankomme?
Mir ist noch aufgefallen, dass die Ventile zeimlich weit rausschauenaus dem Kopf (ca 4,5 mm), die Kolben beim oberen Anschlag knapp unter dem Rand der Büchse sind, ist das normal? Sind die Pleuel vom DDZ anders als die des DKZ - hab nämlich die Pleuel und Kolben vom DKZ genommen, da die Kolben vom DDZ etwas eingelaufen waren. Ich konnte optisch keinen Unterschied feststellen.
Und auf dem bearbeiteten Kopf ist an einer Stelle, die im Reparaturhandbuch als Markierungsfläche dienen soll, wenn der Kopf plan geschliffen wurde folgendes eingeschlagen: 1<71, kann jemand was dazu sagen. Ich habe den Kopf selbst nochmal 3/10 schleifen lassen.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip und kann mir vielleicht jemand einen digitalen Messschieber empfehlen, den man mal für seltene Benutzung auch bezahlen kann.
Danke schon mal und
Schönen Abend noch!
Gruß
Marco
Service