Frage zum gti kabelbaum, kann jemand helfen??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Naumann91
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland

Frage zum gti kabelbaum, kann jemand helfen??

Beitrag von Naumann91 » Sa 30.04.11 23:23

Hi,

habe nen problem mit meinem kabelbaum, und zwar um genau zu sein mit dem braunen breiten stecker der auf dem getriebe liegt, dort laufen ja alle geber kabel durch, und z.b das kabel für den magnetschalter zum anlasser.

Was heißt, mal geht mein anlasser, mal nicht, manchmal gehen die anzeigen ( öldruck usw ) mal wackeln sie.

Lege ich den stecker anders hin geht es mal, und einmal nicht.

Ich nehme an das irgendwo ein kabel direkt hinter dem stecker gebrochen ist, grünspahn in den kontakten oder so ist keiner alles sauber.

Nun meine frage hierzu, ist der kabelbaum noch irgendwo gesteckt sodass ich nur ein stück wechseln kann, oder muss ich den kompletten motorkabelbaum tauschen?

Oder hat noch jemand eine andere, fachmännische idee den stecker zu entfernen und gegen etwas anderes dauerhaft zu ersetzten? damit meine ich, löten, lüsterklemmen....zum beispiel...

Also irgendetwas was nicht gepfuscht ist, und eine gute dauerhafte lösung darfstellt, habe nämlich nicht gerade viel lust den kompletten kabelbauzm zu tauschen, und selbst wenn sind alle anderen kabelbäume auch schließlich fast 20 jahre alt...

LG

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Frage zum gti kabelbaum, kann jemand helfen??

Beitrag von obelix » So 01.05.11 00:20

Naumann91 hat geschrieben: lüsterklemmen....zum beispiel...
DAS meinst du jetzt ned ernst, oder?

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » So 01.05.11 00:34

NEIN,

sollte nur ein beispiel sein,damit ihr wisst was ich meine... zum verbinden. :floet:

Ich suche ja vorschläge von euch wie ich den stecker entfernen kann und somit eine dauerhafte GUTE, NICHT GEPFUSCHTE verbindung herstellen kann, da mir auf anhieb nix einfällt...

Hoffe mir kann jemand helfen.

LG

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 01.05.11 12:08

das problem ist meist einfach nur korossion.
du kannst die kabel mal alle aus dem stecker friemeln, ordentlich entrosten (säurebad hilft - neutralsieren nicht vergessen) und nachm einsetzen mit fett gegen gammel schützen.

dann geht das problemlos.

ansonsten: kabelbaum professionell nachfertigen lassen.
nach 20 bis 25 jahren ist der ****** einfach ab.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » So 01.05.11 12:27

hi kris,

danke für die antwort, ja habe den stecker schon auseinander gehabt da ist nix dran...leider...

Das kabel ist direkt da wo es den stecker hinein geht schon so oft hin und her gebogen das die ummantlung schon ab ist, denke da liegt das problem....

Aber einfach alle kabel aneinander löten, ist ja auch keine lösung, denn an dieser stelle wird doch der motorkabelbaum mit dem autokabelbaum verbunden...

Und wenn ich dann doch irgendwann den mabelbaum wechseln will, muss ich zwangsläufig die lötstellen wieder druchschneiden...

Stellt sich nur die frage was so ein nachferigen des kabelbaum kosten soll, wenn dies teuer ist wie sau...muss ich mich wohl für das löten entscheiden und dann anschließen dicht mit schrumpfschlauch verschließen...

LG

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » So 01.05.11 14:56

Sers,

ich bin damals mit dem Kabelbaum mal zum BOSCH dienst gegangen und hab mir mit dem Berater mal ALLE Pins und co einzeln raus gesucht und bestellt. Hat was um die 80€ gekostet. Dazu dann noch nen paar Kabel. Leider bin ich nie dazu gekommen, den Motorkabelbaum nach zu bauen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten