Hallo Leute, ich brauch mal eure kompetente Hilfe.
Folgender Sachverhalt, ich fahre einen Peugeot 307cc mit 2L Bezinmotor und Klimaautomatik Erstzulassung war 09.2006, runter hat er 35000km.
Nu hab ich festgestellt das die Klimaanlage nich mehr funktioniert. Also ab in die Werkstatt (Peugeot Vertragshändler).
Da wurde festgestellt das der Kondensator und der Kompressor kaputt sind. Das sowas kaputt gehen kann is ja nix ungewöhnliches, obwohl es bei 35000km recht krass ist.
Sehr ungewöhnlich ist nur wie und warum das kaputt gegangen ist. Also der Werkstattmeister hat folgendes gesagt:
Die Magnetkupplung am Kompressor ist def. Sie klemmt im geschlossenen Zustand, also läuft der Kompressor ständig mit. Dadurch hat sich in dem System ein so hoher Druck aufgebaut das der Kondensator geplatzt ist (ich hab den Kondenstor gerade in der Hand gehalten, das ist auf jeden Fall ein Überdruckschaden)! Der kompressor ist natürlich auch hin, aber noch nicht fest, aber halt die Magnetkupplung/ Elektronik def.
Nu stellt sich mir allerdings die Frage WIE KANN DAS DENN PASSIEREN???? Ich muss dazu sagen das ich selber ein bissel Ahnung von der Materie habe.
Also meines Wissens müsste in dem System doch ein Überdruckventil nach dem Kompressor oder auch im Kompressor auf der Druckseite verbaut sein oder? Wenn ja wieso öffnet das nicht?
Oder die Elektronik reglet den Winkel der Taumelscheibe so weit zurück das Volumenstrom und Druck gegen null gehen (also auch eine Druckbegrenzung).
Dann fragte ich den werkstattmeister, ob er eine Kulanzabfrage machen kann, denn bei 35000km is es meiner Meinung nach nich normal das der Klimakompressor die Hufe hochreist bzw. die Magnetkupplung klemmt
Er sagte mir, das man den Schaden erst reparieren müsste und dann die Kulanzabfrage machen könnte??? Gehts noch??? Ich soll also erst alles bezahlen um dann zu erfahren das Peugeot nix übernimmt???? HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ also bei uns (ich arbeite bei Mercedes) wird sowas vor der Reparatur gemacht!!!
Jetzt zu meinen Fragen: Weiß jemand wie der Klimakreislauf vor Überdruck geschützt wird (also speziell dieser), denn wenn da ein Überdruckventil drinn ist was gehangen hat, mach ich da ein Fass aus.
Und habt ihr schonmal solche Erfahrungen mit der Kulanzabfrageregelung gemacht??? Is das bei Peugeot wirklich so, das erst repariert wird und dann die Abfrage gemacht wird???? Ich kann es mir nicht vorstellen!!!
Ich wäre euch total dankbar wenn ihr dazu was schreiben könntet!
bis denne
by Lumpel
Service