Kupplungspedal küsst Bodenblech

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Kupplungspedal küsst Bodenblech

Beitrag von arfe » Fr 22.04.11 21:02

Hallo Experten,

heute hatte ich das unangenehme Erlebnis mit meinem 206 Tendance, 1,6 BJ 2002, 109 PS, 136000 km runter auf der A3 aus einem Stau nicht mehr rauszukommen. Weil mein Kupplungspedal sich jetzt bis zum Boden durchdrücken lässt und auch dort bleibt.

Nachdem mich die netten Herren in Grün von der Bahn gezogen haben, habe ich den ADAC gerufen und der Herr meinte,
dass es angeblich die Kupplung ist. Ich habe zwar den typischen Kupplungsgeruch wahrgenommen, aber der kann auch
das Reissen des Seilzugs entstanden sein.

Nach näherem Hinsehen zum Seilzug, habe ich festgestellt, dass er komplett lose hängt und keinen Zug mehr hat.
Die vordere Plastikhaltung vom Kupplungsseil hat eher einen hängenden Eindruck gemacht.

Meine Frage jetzt: Ist das jetzt bloss das Kuppplungsseilzug oder muss ich mit einer neuen Kupplung rechnen?
Wurde das Ausrücklager in Mitleidenschaft gezogen, weil der Seilzug gerissen ist?

Übrigens, auf der A3 auf der mittleren Spur alleine zu stehen, ist ein ganz tolles Gefühl. Ein Horrorthriller
ist nichts dagegen. :D

Für Tipps oder eine Bestätigung über den Eindruck würde ich mich freuen.

Grüße,
arfe

detlef
Lacklecker

Re: Kupplungspedal küsst Bodenblech

Beitrag von detlef » Fr 22.04.11 22:11

Wenn du Glück hast ist nur der Nachstellmechanismus vom Seil platt.Neues Seil einbauen und gucken.
Pedalstreichler

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Fr 22.04.11 22:18

detlef hat geschrieben:Wenn du Glück hast ist nur der Nachstellmechanismus vom Seil platt.Neues Seil einbauen und gucken.
Das ist auch meine Hoffnung, damit es nicht noch teurer wird. :)

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Sa 23.04.11 11:53

Ich habe mal ge'google't und auch mal hier im Forum geschaut. Es scheint so, dass bei vielen 206er Serien das Kupplungsseil reisst. Ich muss leider jetzt bis Dienstag oder Mittwoch warten bis die Werkstatt das Kupplungseil bekommt und dann einbauen lassen. Kostenpunkt incl. Einbau bei 76 EURO. Ich hoffe, dass meine Kupplung durch das Anfahren, als das Seil wohl anschließend gerissen ist, keinen Schaden davon genommen hat.

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Di 26.04.11 21:41

Nach Wechsel des Kupplungsseil wurde festgestellt, dass die Kupplung hinüber ist. Es lässt sich kein Gang mehr einlegen.
Da wird wohl das Ausrücklager kaputt sein. D.h. neue Kupplung, weil nur das Ausrücklager sinnlos wäre zu tauschen, bald
die Kupplung fällig wäre und der Aufwand und die Kosten nochmal so hoch sind.

Kostenpunkt in einer freien Werkstatt: 550 EURO. :heul:

Ok, laut meiner Recherche (google) sind wohl die meisten Kupplungen beim 206er zwischen 130000 - 140000 km Laufleistung hin.

Aber wenn ich bedenke was ich schon reingesteckt habe! In noch keinem Gebrauchtwagen habe ich soviel Ärger gehabt wie mit dem Peugeot 206. :motz:

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Do 28.04.11 18:33

Hallo Experten,

heute rief mich meine Werkstatt an und meinte, dass meine "Ausrückgabel" kaputt sei.
Bisher kannte ich das Teil nicht und konnte nur etwas zu "Kupplungsgabel" oder "Kupplungsgeber"
finden. Vielleicht ist damit das Gleiche gemeint?

Meine Frage an Euch:

Was kostet so eine "Ausrückgabel" und gibt es die nur von Peugeot oder gibt es auch Fremdhersteller?

Bisher will die Werkstatt folgendes machen:

Einbau Kupplungskit/satz von Sachs (incl. Ausrückgabel usw.), neuer Kupplungsseilzug und NEU hinzugekommen die Ausrückgabel.

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Do 28.04.11 19:35

Ich habe jetzt rausgefunden, dass es richtig Kupplungsausrückgabel heißt und auch ein Bild dazu gefunden:

Bild

Die Strebe (links im Bild) mit den zwei Zinken (daher wohl auch Gabel) muss die Kupplungsausrückgabel sein.

Weiss jemand wie teuer die ist? Gibt es Fremdhersteller?

Antworten