Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Leonie123
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Leonie123 » Mi 20.04.11 18:26
Hallo,
ich habe einen kleinen Peugeot 106 Baujahr 96 mit Wegfahrsperre, der mir bis jetzt gute Dienste geleistet hat. Nun nimmt er leider meine Dienste in Anspruch. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Ich bin eine längere Strecke (ca. 280km) gefahren. Danach ist er an der letzten Ampel ausgegangen, lies sich danach aber problemlos wieder starten. Als ich ca. 2 Std. später wieder starten wollte, sprang er nicht mehr an.
Da ich Gott sei Dank in einer bergigen Gegend wohne parke ich nun immer in Fahrtrichtung, lasse ihn anrollen und bei entsprechender Geschwindigkeit lege ich den zweiten Gang ein und das Auto springt an und fährt relativ reibungslos. (Relativ reibungslos daher, dass er am Anfang ausgeht wenn ich die Drehzahl nicht hochhalte, an Ampeln etc.) Ist er erstmal warm, geht er nicht mehr aus. Dann ist auch das Starten kein Problem. Er springt dann direkt an.
Was meint ihr ist das Problem?
Wir haben zunächst vermutet, das es die Benzinpumpe ist. Daher haben wir die mal mit Dauerplus belegt, so dass sie die ganze Zeit lief, aber auch da sprang der Wagen nicht an. Es kann also nicht an der Benzinpumpe liegen.
Die nächste Vermutung ist jetzt das Motorsteuergerät. Da weiss ich leider nicht, wie und ob ich das testen kann. Kann man das so testen, oder ist jetzt der Zeitpunkt für eine Werkstatt gekommen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt...
Vielen Dank
Leonie
-
InformatiX
- MasterOfDesaster
- Postleitzahl: 75365
-
von InformatiX » Mi 20.04.11 20:02
nabend und willkommen
batterie geprüft?
klingt aber eher nach einem kaputten leerlaufsteller oder einem defekten temperatur-sensor..
steuergerät an sich würd ich erstmal ausschliessen..die gehen eigentlich sehr selten kaputt.
grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
-
Leonie123
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von Leonie123 » Mi 20.04.11 21:00
Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüßung und schnelle Hilfe ;-)
Ja, Batterie ist einwandfrei.
Meine Hoffnung steigt, dass es nicht das Steuergerät ist. Das wäre sehr schön.
Ich werde mal versuchen die Sachen zu testen.
Vielleicht habe ich ja Glück...
Leonie
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » Mi 20.04.11 21:15
würde eher auf den temperatursensor tippen weil er ja läuft wenn er warm ist.
einfach mal n stecker abziehen und am sensor den widerstand messen.dieser sollte sich bei steigender temperatur auch verändern.
aber wo der sitzt...kein plan...tippe mal irgendwo am thermostatgehäuse,sollte mehrpolig sein.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
InformatiX
- MasterOfDesaster
- Postleitzahl: 75365
-
von InformatiX » Mi 20.04.11 21:19
welchen motor hast du denn?
grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
-
Leonie123
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von Leonie123 » Do 21.04.11 13:34
Hmm, ich hab auch keine Plan wo der Temperatursensor sitzt.
Ich hab eine 1,2l Motor 44PS.
Könnte aber echt der Leerlaufregler sein, da der Kleine in letzter Zeit im Leerlauf ein wenig mit der Drehzahl geschwankt hat.
Immer um die 1000 Umdrehungen, aber zwischendurch ist der auf 500 abgefallen und fast ausgegangen.
Daher tippe ich erstmal auf den Leerlaufregler. Wenn der es nicht ist, dann werde ich mich auf die Suche nach dem Temperatursensor machen ;-))
Vielen Dank nochmal
Leonie
-
Dark Star *CTi*
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 91472
Beitrag
von Dark Star *CTi* » Do 21.04.11 14:48
1.1l, 44kw hätten wir im Angebot, oder 1.0l 45PS. Ist aber eigentlich wurscht, weil beides die einfachen TU Motoren sind (TU1 bzw. TU9). Halte auch den Leerlaufsteller für wahrscheinlich. Wie ist das, wenn du im Stand kurz aufs Gas trittst, und dann plötzlich den Fuß runternimmst, ist es dann so, daß der fast oder komplett ausgeht? Hatte meiner mal, gründliche Reinigung der Drosselklappe und aller Teile in der Gegend haben da ordentlich was bewirkt. Endgültig weg war das Problem nach einer 'Testfahrt' auf der Autobahn.
Grüße aus Franken,
Norman
306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß