Innenlüfter Problem !!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Eichi
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 26759
Land: Deutschland

Innenlüfter Problem !!

Beitrag von Eichi » Di 19.04.11 12:38

Hallo ich habe einen 93er Peugeot 106 und habe ein Problem mit dem Innenlüfter er lässt sich nicht mehr regeln läuft nur auf der voller stufe auf den anderen stufen macht er kein mucks habe schon den Schalter getauscht aber immer noch keine Reaktion könnte mir jemand helfen? :herz:

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Re: Innenlüfter Problem !!

Beitrag von tom198 » Di 19.04.11 13:15

Sei froh, dass er überhaupt noch läuft :-)
Erste Idee wäre den Gebläsemotor auszubauen und mal zu prüfen. Da is angeblich eine Vorwiderstandsplatine drin. Vielleicht ist diese ja hinüber.
Gruß

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Di 19.04.11 14:40

Neeee, sowas hat der Motor beim 106 nicht.

smergal
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Beitrag von smergal » Di 19.04.11 19:20

giebt meiner meinung mehrere möglichkeiten beim 106er mit vorwiederstandsplatte und ohne.eventuell transistorgesteuert?
solltest du auf jedenfall in der zuleitung zum motor finden.ich glaube mich erinnern zu können das ich mal eine bei s1 ausgebaut habe die war am motor angeclibst

Walternative
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66500

Beitrag von Walternative » Di 19.04.11 21:57

hatte ich auch mal....im motorgehäuse selbst ist ne platine drin.....bei mir jedenfalls ...gibt 2 versionen....
klima und ohne....wenn keine platine bei dir ist im gehäuse, dann is es der schalter..... die platin müsste etwa
so aussehen :

http://cgi.ebay.de/Steuergerat-Heizung- ... 5adf77e0e8

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Beitrag von tom198 » Do 21.04.11 18:42

Wenn er den Schalter schon gewechselt hat, muss der Fehler ja woanders liegen. Gesetzt den Fall, er hat einen funktionstüchtigen Schalter eingebaut.
Aber man muss sich auch gar nicht so anstellen. Einfach mal die Kontakte vom Gebläsemotor, bzw. vom Schalter, durchmessen. Dann merkt man schon, wo die Widerstände sitzen.
Transistorsteuerung wäre möglich, aber Transistoren, die diese Leistung verkraften, wären viel zu teuer für nen 106er. Wobei man dann immernoch Widerstände (nur halt "kleinere") für den Spannungsteiler der einzelnen Lüfterstufen bräuchte.
Gruß, tom

Walternative
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66500

Beitrag von Walternative » Fr 22.04.11 11:18

kann ich net sagen wie der motor im einzelnen angesteuert wird....es gibt schalter mit dicken anschlußkabelen und mit dünnen....
die mit dünnen haben ein schaltgerät im lüfter....Transistor gedöns :augenroll: .....be den mit den starken kabeln bin ich net sicher....aber
die kontakte rei´nigen ist immer gut, hast recht :cool: dennoch würde ich auf die platine im lüfter tippen....

Antworten