Frage wegen Tankhalterung break 406

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
breakdriver
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Frage wegen Tankhalterung break 406

Beitrag von breakdriver » Do 14.04.11 11:24

Hallo zusammen,

ich habe letztens in der Werkstatt gesehen das meine Halterung für den Tank (siehe Bild, Teil Nr6) sehr gefärlich durchgerostet ist. Leider ist das Teil bei Peugeot nicht mehr lieferbar. Hierbei war ich allerdings positiv überrascht, da es gerade mal 35 € inkl gekostet hätte. :daumenhoch:

Es gibt noch eine Halterung mit der Nummer 7 die mit links bezeichnet ist. Allerdings habe ich jetzt nur gesehen das eine verbaut wurde. Weiss vielleicht jemand wo man soetwas noch bekommt, oder schweisst ihr euch die Halterung einfach selber ?

Die Nr. 7 habe ich allerdings vergeblich gesucht :nixkapier: vielleicht haben die 6er mit AHK oder dieser 2 Rückbank im Kofferraum den Tank auf der linken Seite. :gruebel:

Danke und Grüsse
break ;)
Tankhalter.jpg
Zuletzt geändert von breakdriver am Do 14.04.11 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Re: Frage wegen Tankhalterung break 406

Beitrag von 406 D » Do 14.04.11 12:44

moin,

keiner möchte ja das der tank einem flöten geht - bei den spritpreisen echt fatal!

wenns die halterung bei pug nicht mehr gibt würd ich mal damit zu einem metallbauer gehen und in nirosta nachbauen lassen, kann doch eigentlich nicht zu schwer und teuer sein.

andreas

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Do 14.04.11 16:03

Hi Andi,
wenn ich dich so nennen darf :) Danke für deine Antwort.

Also bin ganz Happy:

Lösungsvorschlag :

war heute nach 10 Telefonaten mit Schrotthändlern in und um München bei einem in der Nähe da ich ihn nicht vie Tel erreicht habe. Er hatte Zufällig einen 6er als Limo mit 1.8 er Maschine auf dem Hof. ich gleich Stapler geordert, Träger runter geschraubt und in der Hobbywerkstatt daneben ausgetauscht. Fertig. Kosten 25 € komplett. Zustand wie neu! Das Teil nachbauen zu lassen hätte mich um die 50 € mit Material gekostet. Das Teil passt also sowohl als auch von Limo bis break, und die Motorisierung ist auch egal .Der Tank ist der gleiche, hätte ich nicht gedacht.

Tipp:Falls jemand das auch mal rep muss. Der Tüv schaut sich das Teil meist auch genauer an.

Es sind 3 Schrauben mit 13ner Kopf. Der Tank kommt einem nach abnehmen des Gestelles nicht entgegen!. Die Schrauben sind alle ab Werk mit loctite (rot) gesichert. Die Schrauben leicht aufdrehen WD40 oder Caramba und leicht wieder eindrehen. Dann einwirken lassen und schauen das man das Gewinde oben in der Aufnahme gleich mit einnebelt, geht dann leichter auf.
Die Schraube Richtung KAT ist doppelt gesichert und ist beim alten so wie beim meinem 6er abgebrochen. Hab dann ne 13ner Mutter auf das restliche abgerissene Gewinde geschweisst (vorsicht mit dem Tank daneben :) ) und den Rest noch rausgeholt. Ging wunderbar.

Hab das Teil gleich in Racing Rot lackiert, damit der Rost nicht so schnell wieder dran kann :)

Viele Grüsse break.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Beitrag von Floh406 » Do 14.04.11 17:40

Hey Break,

sach mal, hab grad selbst mal geschaut, der Träger Nr. 6 mit der TeileNr. 153674 kostet 121,irgendwas bei Genuineparts. Wie kommst du auf 35? und vor allem woher weißt du dass der nicht mehr lieferbar ist? Die Bemerkung NFP steht nur bei der Nr. 7. und die kostet 31,... hast du dich da irgendwie versehen?

Im Übrigen, was meinst du mit die Nr.7 hast du vergeblich gesucht? Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber es gehören zwei Halterungen dran. Links die dicke, Nr. 6 und rechts die dünne, Nr. 7. Vielleicht solltest du da noch mal schauen. Sicher ist sicher... Aber wo du es sagst, dass du aufm Schrott warst, hatte der 6er zufällig ein intaktes Hitzeschutzblech? Nr. 4 im Bild. Da blättert bei mir das Aluminium ab. Ist auch nicht mehr lieferbar...
Auspuff Hitzeschutzblech alt.jpg
Ich liebe Französisch...😜
Bild

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Do 14.04.11 19:18

moin,

die nummer 7 ist die dünne halterung, die rostet bei mir auch. ich sprühe schon seit jahren fett drauf um den prozess zu verlangsamen, aber irgendwann werd ich auch mal tauschen müssen.

komme übrigens grad vom tüv und konnte mir die halterung noch mal ansehen, fett ist noch genug drauf, ergebniss der untersuchung: 95 euro ärmer sowie keine mängel und neue plakette.

so solls sein, da freut sich doch das schrauberherz.

andreas

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Beitrag von Floh406 » Do 14.04.11 20:34

Moin D,

steht mir jetzt dann auch bevor. Hab schon neue Handbremsseile geordert, morgen gehts los. Bei mir kommt auch seit Jahren das gleiche beim TÜV. Motor sifft, mehr finden sie meist nicht. Aber selbst dem Motorsiffen habe ich mittlerweile mehr oder weniger Einhalt geboten.

Naja, wir werden sehen. Dennoch wäre ich extrem an dem Hitzeschutzblech interessiert. Weiß sonst noch wer was?

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Antworten