Hallo,
Ich habe einen Peugeot 307 SW HDi 2.0 FAP, mit einem RHS-Motor von 107 PS. Habe 169.587km auf der Uhr, Baujahr 2003. Seitdem ich das Auto habe (also seit genau einem Jahr, hatte damals 142.000km auf der Uhr) ist es so, dass beim Anmachen des Motors und beim Abstellen alles wackelt. An meinem Auto wurden bereits Reparaturen von etwa 1.500€ durchgeführt, aber scheinbar habe ich nicht genug auf diese Symptome geachtet, denn ein Mitstudent meinte zuletzt, dass wahrscheinlich der eine oder andere Stoßdämpfer bald den Geist aufgibt, oder dass die Motoraufhängung erneuert werden müsste, da auch beim Schalten und Anfahren Vibrationen zu spüren sind, die ich bisher gar nicht so wahrgenommen habe. Ich hatte schon darauf getippt, dass es möglicherweise eine Luftklappe am Motor sein könnte, die beim An- und Ausmachen des Motors dieses (für mein Empfinden recht starke) Wackeln produziert. Jedoch meinte mein Werkstattleiter (einer freien Werkstatt bei der ich sehr zufrieden bin), es wäre wahrscheinlich aber nichts schlimmes, solange ich mich nicht daran stören würde.
Worauf würdet ihr tippen? Ich habe ausserdem das ZMS durch ein EMS ersetzen lassen, da dieses kaputt war. Was würde mich ein Wechsel der Lager kosten? Könnte man das bei diesem Modell selbst vornehmen?
Viele Grüße,
sys
EDIT: Außerdem knallt es mal kurz und heftig (so ein Knacken), wenn ich Anfahre. Meistens höre ich es, wenn ich ganz langsam anfahre.
Service