Ausbau Hinterradaufhängung???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
quicksilver2000
ATU-Tuner
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland

Ausbau Hinterradaufhängung???

Beitrag von quicksilver2000 » So 10.04.11 23:03

Hi Leute, habe seit einigen tagen bei jeder kleinsten Bodenwelle im hinteren rechten radkasten und habe mich heute mit meinem Kumpel der Mechaniker ist auf die fehlersuche begeben. Nachdem wir den stossdämpfer und seine Buchsen kontrolliert hatten und das reserverad welches etwas an einem Blech scheuerte und dort ebenfalls etwas quietschte war das Geräusch aber immer noch da sobald man mit dem wagen etwas auf und ab wippte. Wir konnten nun ziemlich eindeutig die Buchse als geräuschverursacher ausfindig machen auf der wohl die Achsaufhängung des rechten Hinterrads steckt. Wir wollten nun eigentlich die komplette rechte aufhängung abbauen um uns die Buchse anzuschauen und ggf. erstmal neu zu fetten aber waren etwas planlos wie wir diese runterbekommen. Konnten nur die beiden Schrauben der Stabis entdecken um diese von der Aufhängung zu lösen. Kann mir einer sagen wie die Aufhängung noch dort befästigt ist. wenn man von der rechten Seite aufs Auto schaut und quasi auf die Hinterachse schaut sieht es aus als sei dort eine Metallkappe auf der Achse hinter dem sich ja vielleicht eine Mutter befindet aber das was wir für einen Deckel hielten liess sich nicht bewegen. Wäre super wenn mir einer nen Tip geben kann wie ich die rechte Aufhängung dort komplett runter kriege um zu schauen warum die Buchse so quietscht(wird wahrscheinlich trocken sein vermute ich).

Danke schonmal vorab für Tips

gruss
Quicksilver2000

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Ausbau Hinterradaufhängung???

Beitrag von obelix » Mo 11.04.11 00:56

quicksilver2000 hat geschrieben:Hi Leute, habe seit einigen tagen bei jeder kleinsten Bodenwelle im hinteren rechten radkasten und habe mich heute mit meinem Kumpel der Mechaniker ist auf die fehlersuche begeben. Nachdem wir den stossdämpfer und seine Buchsen kontrolliert hatten und das reserverad welches etwas an einem Blech scheuerte und dort ebenfalls etwas quietschte war das Geräusch aber immer noch da sobald man mit dem wagen etwas auf und ab wippte. Wir konnten nun ziemlich eindeutig die Buchse als geräuschverursacher ausfindig machen auf der wohl die Achsaufhängung des rechten Hinterrads steckt. Wir wollten nun eigentlich die komplette rechte aufhängung abbauen um uns die Buchse anzuschauen und ggf. erstmal neu zu fetten aber waren etwas planlos wie wir diese runterbekommen. Konnten nur die beiden Schrauben der Stabis entdecken um diese von der Aufhängung zu lösen. Kann mir einer sagen wie die Aufhängung noch dort befästigt ist. wenn man von der rechten Seite aufs Auto schaut und quasi auf die Hinterachse schaut sieht es aus als sei dort eine Metallkappe auf der Achse hinter dem sich ja vielleicht eine Mutter befindet aber das was wir für einen Deckel hielten liess sich nicht bewegen. Wäre super wenn mir einer nen Tip geben kann wie ich die rechte Aufhängung dort komplett runter kriege um zu schauen warum die Buchse so quietscht(wird wahrscheinlich trocken sein vermute ich).

Danke schonmal vorab für Tips

gruss
Quicksilver2000
willkommen im club der kaputten hinterachsen...
wenn die achse solche geräusche macht, ist sie im eimer.

ich vermute, dass das hinterrad schon nen sichtbaren negativen sturz hat.

zur erklärung: der achsschenkel läuft auf einem bolzen, der aus der traverse herausschaut.
zur veranschaulichung hier ein bild der 206er-achse:

Bild

der bolzen, den ich meine, ist der, der so schön silbern poliert glänzt...
darauf läuft der achsschenkel mit 2 nadellagern. diese sind ab werk nur rudimentär geschmiert, dazu kommen über die jahre eingetragene schmutzpartikel und feuchtigkeit. meist beginnt es auf der rechten seite...

eure achse sieht so aus:

Bild

hier siehst du auch den "deckel". das ist nix anderes als die lagerkäfigabdeckung.
den kannst ned einfach rausnehmen. den kompletten achschenkel kannst abnehmen, wenn du die bremse demontierst, die drehstabarretierung aufmachst und den stossdämpfer entfernst. dann geht der schenkel nach aussen abzunehmen.

problem: dein bolzen auf dem die lager laufen ist zu 99,9999999% kaputt. das lager wird nur noch in fragmenten drin sein. hast du es dann zerlegt kannst es nimmer zusammenschustern und weiterfahren... ein neuer lagersatz kann nur eine übergangslösng sein, weil der logischerweise schon ab einbau spiel hat und auch klappern wird. du wirst im endeffekt nicht um ne neue traverse rumkommen.

nutz mal die suche hier und gib ein "hinterachse defekt", "hinterachse hat spiel", "nadellager" oder ein anderes entsprechendes suchwort...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

quicksilver2000
ATU-Tuner

Beitrag von quicksilver2000 » Mo 11.04.11 09:14

Na das klingt ja nicht so toll. kriegt man die Traverse im Zubehör oder nur bei peugeot direkt? was kostet son Spass denn als Ersatzteil und wie heisst das genau als Ersatzteil? Wenn ich nur das Lager tauschen würde wie lange würde denn so etwas in etwa halten?
Wegen des Ausbaus: alos muss ich nur die Arrettierung der beiden dünnen Stangen lösen und dann kann ich die ganze Geschichte abziehen?

gruss+danke

quicksilver 2000

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 11.04.11 11:44

quicksilver2000 hat geschrieben:Na das klingt ja nicht so toll. kriegt man die Traverse im Zubehör oder nur bei peugeot direkt? was kostet son Spass denn als Ersatzteil und wie heisst das genau als Ersatzteil? Wenn ich nur das Lager tauschen würde wie lange würde denn so etwas in etwa halten?
Wegen des Ausbaus: alos muss ich nur die Arrettierung der beiden dünnen Stangen lösen und dann kann ich die ganze Geschichte abziehen?

gruss+danke

quicksilver 2000

gibt es...
die traverse bekommst im zubehör.
hängt aber von deinem fahrzeug ab, beim partner gibt es ein paar besonderheiten zu beachten.
schick mir mal deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN), dann schau ich nach, ob die traverse bei dir passt.
kosten tut die 379 euronen.

nur lager tauschen geht nur bis zu einem gewissen grad des verfalls. wenn der bolzen zu sehr eingelaufen ist scheppert das u.u. noch schlimmer als vorher:-) das ist auch nur als absoluter notnagel zu betrachten, damitdas autio ned ne woche die hebebühne blockiert. und besonders viel und schnell würd ich da dann auch ned fahren, so ne lose aufhängung ist mit vorsicht zu geniessen.

es gäbe auch ne komplette achse, quasi einbaufertig. die kostet knapp 900 öcken.
AAAABER - in der regel kommen da dann noch nachfolgekosten.
das fängt an bei den abs-sensoren, die man normalerweise nicht zerstörungsfrei rausbekommt und geht weiter bei 2 neuen radnaben (bei scheibenbremse), weil die ned von der einen zur anderen achse tauschen kannst. im endeffekt musst dann mit ca. 300-400 euro zusatzkosten rechnen.

mit der reparaturlösung kommst auf ca. 450-500 euronen material, je nach einkaufspreisen.

bevor du die achse zerlegst - nimm das mass der gesunden seite, damit du nach der reparatur deine achse wieder auf die richtige höhe einstellen kannst ohne stundenlang auszuprobieren:-)

gruss

obelix
Meine Oldtimer

quicksilver2000
ATU-Tuner

Beitrag von quicksilver2000 » Mo 11.04.11 13:27

Hi, die Buchse quietscht erst seit ein paar Tagen und ist auch nicht lose bis jetzt wie es ausschaut. Denkst Du da wird gleich der Zapfen mit hin sein??? Das Lager ist ja in dem Sinne kein Lager was sich permanent dreht im Kreis wie ein wellenlager einer Kurbelwelle oder so und da kann doch eigentlich nicht gleich die ganze Traverse hin sein. Das Lager bewegt sich doch eigentlich nur minimal je nachdem wie stark der Wagen federt oder seh ich das verkehrt? Ich kann mir jetzt wirklich nicht schon wieder eine Rep. für knapp 1000 Euronen leisten.

quicksilver2000
ATU-Tuner

Beitrag von quicksilver2000 » Mo 11.04.11 14:59

P.S.: Muss ich jetzt nur die beiden Drehstangen(Stabis) lösen um die Achse von der Traverse zu bekommen? Und wie bekomme ich die Lager raus da?

gruss+danke

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 11.04.11 15:31

quicksilver2000 hat geschrieben:Hi, die Buchse quietscht erst seit ein paar Tagen und ist auch nicht lose bis jetzt wie es ausschaut. Denkst Du da wird gleich der Zapfen mit hin sein??? Das Lager ist ja in dem Sinne kein Lager was sich permanent dreht im Kreis wie ein wellenlager einer Kurbelwelle oder so und da kann doch eigentlich nicht gleich die ganze Traverse hin sein. Das Lager bewegt sich doch eigentlich nur minimal je nachdem wie stark der Wagen federt oder seh ich das verkehrt? Ich kann mir jetzt wirklich nicht schon wieder eine Rep. für knapp 1000 Euronen leisten.
hi!

leider ist es so, dass i.d.r. der zapfen defekt ist.
das zeigt die erfahrung aus ungefähr 100 fällen kaputter drehstabachsen.
natürlich kannst du glück haben, das ist aber in etwa so wahrscheinlich wie ein 6er im lotto.
das problem ist, das bei den modellen, bei denen die achse so aufgebaut ist wie beim 106, 206, 405 und partner dieser bolzen nicht tauschbar ist. der ist eingepresst und lässt sich nicht mit hausmitteln entfernen.
es gibt leute, die es geschafft haben, die arbeiten aber in firmen mit dem entsprechenden maschinenpark.

nicht umsonst existiert von peugeot keine arbeitsanleitung zum tausch eines solchen bolzens.
es ist in ner normalen werkstatt einfach ned handelbar.

du kannst es versuchen, mit nem lagersatz alleine zu reparieren, aber ich vermute, dass es eben ned wirklich hinhaut.

ich hab grade erst nen kunden gehabt, der bei mir ne neue hinterachse gekauft hat. der hatte auch neue lager in der schwinge, aber der bolzen war eingelaufen. das hat schön geklappert und gewackelt. da hatte der vorbesitzer wohl auch nur nen lagersatz auf nen eingelaufenen bolzen gesetzt. denn der kunde hat die lager als neu bezeichnet, null verrostet und noch schön glänzendes gehäuse.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

quicksilver2000
ATU-Tuner

Beitrag von quicksilver2000 » Mo 11.04.11 15:42

Na das sind ja tolle Aussichten.......
Dann muss ich wohl erstmal zerlegen und schauen....
Muss ich denn jetzt nur die beiden Haltebolzen der Stabis lösen um die Aufhängung von der Traverse zu kriegen? Und wie bekomme ich dann die Lager raus?

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 11.04.11 16:43

quicksilver2000 hat geschrieben:Na das sind ja tolle Aussichten.......
Dann muss ich wohl erstmal zerlegen und schauen....
Muss ich denn jetzt nur die beiden Haltebolzen der Stabis lösen um die Aufhängung von der Traverse zu kriegen? Und wie bekomme ich dann die Lager raus?
drehstab und stabi lösen, stossdämpfer abmontieren, bremse abgarnieren.
dann sollte der achsschenkel abgehen.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

quicksilver2000
ATU-Tuner

Beitrag von quicksilver2000 » Mo 11.04.11 22:05

Und wie kriege ich die lager raus? brauche ich da Spezialwerkzeug? Wenn der Zapfen Schleifspuren hätte und ich nur die lager wechseln würde, wären die lager dann schnell wieder hin oder würden die erstmal ein paar jährchen halten? eine neue Achse wäre jetzt echt ein genickschuss für mich denn bei uns steht umzug ins haus was so einige euronen kosten wird und habe erst grade ein haufen Kohle in den partner stecken müssen weil sich die letzte werkstatt zu dusselig angestellt hat.

gruss

Antworten