Radnabe incl. Lager wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nilspit
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 24395
Land: Deutschland

Radnabe incl. Lager wechseln

Beitrag von Nilspit » Do 07.04.11 21:26

Moin aus dem hohen Norden, bin neu hier, und brauche glatt und dringend eure Hilfe. Ich repariere gerade einen Peugeot Partner, und möchte jetzt die linke vordere Radnabe incl. Radlager wechseln. Nun acker ich gerade herum, und bekomme die Nabe nicht raus. Bitte um dringende und schnelle >Hilfe.

Gruß

Nilspit

Nilspit
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 24395

Re: Radnabe incl. Lager wechseln

Beitrag von Nilspit » Do 07.04.11 21:33

Jungs.....Hilfe

Ich habe schon mit einem Abzieher probiert. Ich de´rehe nur die Antriebswelle nach innen. Nun will ich nichts kaputt machen. darum....bitte schreiben.....Danke

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 07.04.11 22:46

Nilspit hat geschrieben:Jungs.....Hilfe

Ich habe schon mit einem Abzieher probiert. Ich de´rehe nur die Antriebswelle nach innen. Nun will ich nichts kaputt machen. darum....bitte schreiben.....Danke
zu spät...

wenn ich das hier richtig deute, versuchst du, die nabe bei montierter antriebswelle und achsschenkel nach aussen abzuziehen.
mit ein bisschen glück hast du dann bis hierhin nur die nabe geschrottet, aber rechne für den schlechten fall auch mit ner neuen a-welle.
um das radlager zu tauschen musst du den achsschenkel ausbauen. dann die nabe von hinten auspressen, den sicherungsring des lagers entfernen und dann das lager von der vorderseite her auspressen.

ich würde jetzt empfehlen, das ding auszubauen und in ne fachwerkstatt zu geben, um das lager zu tauschen, denn es scheint mir so, dass du nicht vom fach bist. mit hoher wahrscheinlichkeit wirst du dann das neue lager beim einbau ebenfalls beschädigen:-)
und ich vermute, dass du auch keine presse zur verfügung hast. also achsschenkel ausbauen, instandsetzen lassen (nabe auf schlag prüfen lassen - ich wette, die ist hinüber) und nachher die ganze geschichte wieder einbauen.

die nabe sieht zwar mächtig massiv aus, verbiegt sich aber u.u. schon, wenn sie dir aus der hand rutscht und auf den boden fällt - dann hast statt ner nabe nen schönen vibrator eingebaut... das selbe passiert mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, wenn man sie mit nem abzieher verbiegt.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

406Bruch
Benzinsparer
Postleitzahl: 26169

Beitrag von 406Bruch » Fr 08.04.11 15:02

Hi,

da ist es denn ganz praktisch, wenn sich der Lagerkäfig schon von allein aufgelöst hat, dann muss man nur noch die Lagerschalen runter bekommen. So war es bei meinem 406. Aber um den Ausbau des Achsschenkel kommt man nicht herum.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Antworten