Nilspit hat geschrieben:Jungs.....Hilfe
Ich habe schon mit einem Abzieher probiert. Ich de´rehe nur die Antriebswelle nach innen. Nun will ich nichts kaputt machen. darum....bitte schreiben.....Danke
zu spät...
wenn ich das hier richtig deute, versuchst du, die nabe bei montierter antriebswelle und achsschenkel nach aussen abzuziehen.
mit ein bisschen glück hast du dann bis hierhin nur die nabe geschrottet, aber rechne für den schlechten fall auch mit ner neuen a-welle.
um das radlager zu tauschen musst du den achsschenkel ausbauen. dann die nabe von hinten auspressen, den sicherungsring des lagers entfernen und dann das lager von der vorderseite her auspressen.
ich würde jetzt empfehlen, das ding auszubauen und in ne fachwerkstatt zu geben, um das lager zu tauschen, denn es scheint mir so, dass du nicht vom fach bist. mit hoher wahrscheinlichkeit wirst du dann das neue lager beim einbau ebenfalls beschädigen:-)
und ich vermute, dass du auch keine presse zur verfügung hast. also achsschenkel ausbauen, instandsetzen lassen (nabe auf schlag prüfen lassen - ich wette, die ist hinüber) und nachher die ganze geschichte wieder einbauen.
die nabe sieht zwar mächtig massiv aus, verbiegt sich aber u.u. schon, wenn sie dir aus der hand rutscht und auf den boden fällt - dann hast statt ner nabe nen schönen vibrator eingebaut... das selbe passiert mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, wenn man sie mit nem abzieher verbiegt.
gruss
obelix