hinterachse 106 s16------deckel fest------!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tonymahony
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 33605
Land: Deutschland

hinterachse 106 s16------deckel fest------!!!

Beitrag von tonymahony » Mi 30.03.11 22:23

tach auch,

ich hätte da mal ne frage bzgl. einer HA vom 106 s16..((aber ich denke das thema bezieht sich auf alle hinterachsen von peugeot))

seit heute morgen kotze ich nämlich, da ich versuche die schwingarme runter zu ziehen...die drehstäbe sind da nämlich gar nicht mal so das problem, sondern diese "deckel" die quasi am ende des achsrohrs sitzen....ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll...ich hoffe ihr wisst was ich meine....die haben so ne "dreiecksform" nur mit runden ecken:-)...und die scheinen durchs komplette achsrohr miteinander verbunden zu sein...

an diesen dingern jedenfalls kloppe ich rum und heize ich und konter ich muttern seit heute morgen und werd bescheuert.....die dinger krieg ich nicht ab......da ich leider meinen befreundeten peugeot-mechaniker nicht erreichen kann den ganzen tach muss ich mich an euch wenden.....

die frage nun: WIE KRIEGE ICH DIE DINGER AB??offensichtlich haben die franzokken ein weiteres rätsel für mich hinterlegt..diesmal an der hinterachse.....alle anderen konnte ich bisher lösen(im wahrsten sinne des wortes)...dieses aber leider nicht....ich hoffe ihr könnt helfen...

danke im voraus für eure antworten........(ach so....hintergrund des ganzen: die nadellager wechseln:-)

danke

und prost

tony

(das hab ich mir verdient)

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Re: hinterachse 106 s16------deckel fest------!!!

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 30.03.11 22:33

hi!

diese dinger sind deine stabihalterung.
mittig durch dein achsrohr verläuft der stabi, ebenfalls als torsionsstab ausgelegt- und der ist mittels dieser beiden abschlussdeckel verbunden.
beim 205 ist ein gewinde drin, in das man bequem ne schraube drehen kann, die dann wie ein abzieher funzt.

wies beim 106 ist, weiss ich ned genau.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

tonymahony
Radarfallenwinker

Beitrag von tonymahony » Mi 30.03.11 22:48

hey matthias,

danke für deine schnelle antwort...abe r das war auch gleich das erste was ich versucht habe...(von früher kannte ich das noch).....heute aber , als "das" nicht funktionierte, habe ich direkt im internet gespöbert und genau den gleichen tipp gefunden....dann dachte ich ich wär zu zaghaft vorgegangen....und hab ertsmal n fettes rohr als verlängerung drangehängt...ERGEBNIS: gewinde abgerissen!!!!

ALLERDINGS muss ich dazu sagen, dass ich zu dem zeitpunkt auf nur einer seite die 13er mutter glöst hatte....als mir dann später aufgefallen ist, dass beide seiten miteinandr verbunden sind, habe ich mich nicht getraut auf der anderen seite das gleich anzuwenden....

ist das etwa der trick?!?!beide seiten los...und erst dann dicke schraube eindrehen?!?!....

ich geb ja zu dass ich mich echt gar nicht mal so schlau angestellt habe....aber so behindert kann das nicht sein oder!?...

übrigens wieder was gelernt.....dass da der stabi durchläuft wusste ich gar nicht......

danke für deine antwort matthias:-)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 31.03.11 00:02

tonymahony hat geschrieben:danke für deine schnelle antwort...abe r das war auch gleich das erste was ich versucht habe...(von früher kannte ich das noch).....heute aber , als "das" nicht funktionierte, habe ich direkt im internet gespöbert und genau den gleichen tipp gefunden....dann dachte ich ich wär zu zaghaft vorgegangen....und hab ertsmal n fettes rohr als verlängerung drangehängt...ERGEBNIS: gewinde abgerissen!!!!

ALLERDINGS muss ich dazu sagen, dass ich zu dem zeitpunkt auf nur einer seite die 13er mutter glöst hatte....als mir dann später aufgefallen ist, dass beide seiten miteinandr verbunden sind, habe ich mich nicht getraut auf der anderen seite das gleich anzuwenden....

iübrigens wieder was gelernt.....dass da der stabi durchläuft wusste ich gar nicht......
ich hab so den fatalen eindruck, dass du da furchtbar neben dem gleis läufst...

zuerst mal - ich hab schon unzählige achsen zerlegt - aber ein gewinde eines stabis, bzw. das gewinder ausdrückschraube hab ich noch NIE abgerissen vorher gibt das gewinde in dem baustahlprügel der sich stabihalterung schimpft auf. das ist nämlich bestenfalls st32 oder vergleichbares zeuch.
kann es sein, dass du ne schraube in nen drehstab gedreht gedreht hast? das wäre ein m8, und das reisst zackig ab, wenn man dran zerrt.
in der halteplatte ist ein m12*1,5 feingewinde, so ne schraube reisst ned eben so mal ab.

dieses gewinde liegt unter einer plastikschraube, die du erst rausmachen musst, um das gewinde überhaupt zu sehen. in der mitte der runden fläche, die das dicke ende der stahlplatte darstellt. meist hat die nen torx 40-angriff. manchmal einen innensechskant. ist aber sehr empfindlich und superschnell ausgenudelt. nach entfernen dieser schutzschraube (die ist nur zum schutz des gewindes drin) siehst das grosse gewinde. da gehst mit ner alten (langen) bremssattelschraube drauf, drehst die rein und damit dann drückst du dann die platte von der erzahnung des stabis ab. die bremssattelschraube deswegen, weil sie ne schöne festigkeit von 10.9 hat und ZUFÄLLIGERWEISE das erforderliche feingewinde:-)

die platten sind an beiden seiten mit jeweils einer m8-SCHRAUBE(!) am achsschenkel fest- das sind die verdrehsicherungen, damit der stabi fest mit den schenkeln verbunden ist und STABIlisieren kann:-) die löst man nur an, damit sich die platte beim eindrehen bremssattelschraube ned verdrehen (mitdrehen) kann. also ca. nen cm rausdehen aber ned entfernen. das dicke gewinde gut einfetten, damit du ned auch noch die reibung im gewinde überwinden musst...

ne 13er MUTTER ist da allerdings weit und breit ned dran. so eine ist auf dem ende der drehstäbe (beim 205/309/306), beim 106 gibt es sowas überhaupt ned. die drehstäbe sind beidseitig mit einem sicherungsblech und einer m8 senkschraube mit torx-angriff gesichert.
deswegen ist es mir ein rätsel, wo du ne 13er-mutter abgeschraubt haben willst:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 31.03.11 00:08

mal auf die schnelle gegurgelt - so sieht das aus:

Bild
Meine Oldtimer

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Beitrag von tom198 » Do 31.03.11 12:11

top Erklärung :daumenhoch:
Und wer keine Bremssattelschraube zur Hand hat, nimmt den Radbolzen eines Golf 2 (Jetta 2).

tonymahony
Radarfallenwinker

Beitrag von tonymahony » Do 31.03.11 15:38

ja die zeichnung hilft weiter danke.......

und die mutter war keine mutter sonder die m8 schraube die du meoinst( auf der zeichnung nr. 70)hatte mich verwschrieben:-)

abe r ganz ehlich ich hab im grunde alle s so gemacht wie ihr das beschreibt...diese plastikschraube, das dadrunter liegende gewinde etc....da sind ja zwei gewinde drunter....das erste quasi für die platikschraube und dann das kleinere

die bremssattelschraube, die du meinst muss doch in das erste der beiden gewinde oder?...und drückt dann gegen das andere und schiebt dann...zumindest in der theorie....diesen deckel raus?!?!right?

aber kann das echt so schwer sein?!....hat das einer schonmal selbst so gemacht oder ist das nur theorie....(sorry wenn ich so frage...aber ich erlebs ja grade selbst....theorie und praxis halt auch)

danke für eure mühe:-)

tony

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 31.03.11 17:11

tonymahony hat geschrieben: die bremssattelschraube, die du meinst muss doch in das erste der beiden gewinde oder?...und drückt dann gegen das andere und schiebt dann...zumindest in der theorie....diesen deckel raus?!?!right?
yupp, absolut richtig.
tonymahony hat geschrieben: aber kann das echt so schwer sein?!....hat das einer schonmal selbst so gemacht oder ist das nur theorie....(sorry wenn ich so frage...aber ich erlebs ja grade selbst....theorie und praxis halt auch)
schwer gehen tut das scho. aber unmöglich isses ned. ausser - es hat mal einer schon irgenwann demontiert und trocken wieder zusammen geschustert. dann isses vmtl. eine unlösbare verbindung eingegangen zwischen stabi, rost und halteplatte.

so gemacht hab ich das schon ab und zu...
so ungefähr geschätzte 100 mal...
:-)))

noch ein tipp - widersteh der versuchung und benutze KEINEN schlagschrauber!
der stabi dankt es dir...
so ne halteplatte ist deutlich billiger als ein stabi - sofern der überhaupt noch zu bekommen ist.
wenn es gar ned will - halteplatte abflexen...

gruss

obelix
Meine Oldtimer

tonymahony
Radarfallenwinker

Beitrag von tonymahony » Do 31.03.11 18:40

dann war ich also schon einigermaßen richtig unterwegs.....is ja was...ich sach mal so...ich hab das ding ca. 2mm bewegt gekriegt und das wars dann...es besteht also hoffnung...ich hab aber noch ne zweite achse zum üben falls es schiefgeht oder was weiß ich...zum angucken...

jedenfalls sagst du sanfte gewalt darf auch angewandt werden, ja?....wär doch gelacht wenn ich das nicht aufkriege......

was ist das da an der stelle eigentlich...ist das gepresst oder was?...oder gammelt das einfach nur...naja

wenn ich das ding abhabe, mache ich n foto und hängs auf!

weiß einer zufällig noch, ob man diese deckel tatsächlich kaufen kann einzeln?

danke

tony

tonymahony
Radarfallenwinker

Beitrag von tonymahony » Do 31.03.11 18:50

ach so und noch was....ganz wichtig...

ist das eigentlich auch die einzige möglichkeit diesen deckel abzuziehen (das mit der schraube)....oder gibts auch ne andere art....runter kloppen kann man das ding nicht oder so?!?!

vielleicht weiß das einer....gruß :gruebel:

Antworten