Motorsteuergerät

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Re: Motorsteuergerät

Beitrag von andreasxsi » Mo 28.03.11 15:47

Ich heb das gleiche Baujahr und den selben Motor wie du, ergo auch das selbe Steuergerät.
Fahr vorher nochmal zum Schrotti und versuche es mit einem anderen Steuergerät.
400€ ist ne ordentliche Summe, ich würde es ersteinmal kostengünstiger versuchen.
PS: in der Bucht sind ziemlich viele SGe drin, mind. eines davon wird auch bei dir passen :)
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Cartman
Benzinsparer
Postleitzahl: 66346

Beitrag von Cartman » Mo 28.03.11 15:49

loewe1707 hat geschrieben:Habe gehört, dass es bei einigen Baujahren nicht möglich ist ein anderes einzubauen, anscheinend bei meinem.
Schwachsinn. Das Problem besteht darin, dass in einem EEPROM im Steuergerät der "Code" von deiner Wegfahrsperre gespeichert wird. Tauschst Du das Steuergerät, musst das dazugehörige Wegfahrsperrensteuergerät, sowie Zündschluss und Schlüssel mitgetauscht werden.

Was diese Firmen da am Steuergerät reparieren, ist nichts anderes als das EEPROM mit dem Code zu löschen, sodass deine Wegfahrsperre einfach deaktiviert ist. Der Preis ist deftig.

Musste diese Prozedur bei einem Motorumbau vom 406 machen, wo ich eine 306 Maschine eingepflanz habe.

Wenn Du möchtest, schick mir eine PN mit der genauen Bezeichnung von deinem Steuergerät, und ich schau was sich machen lässt.

Gruß Michael

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Mo 28.03.11 15:55

Cartman hat geschrieben: Musste diese Prozedur bei einem Motorumbau vom 406 machen, wo ich eine 306 Maschine eingepflanz habe.
haj,

sorry fürs ot, aber hast du die maschine aus Steffens gelben cab gekauft? :)

mfg
Peter

Cartman
Benzinsparer
Postleitzahl: 66346

Beitrag von Cartman » Mo 28.03.11 15:58

@Madmadix
Richtig! Der 406 mit dem Motörchen rennt wie Sau! :-D
Das Steuergerät war auf den Kram vom 306 codiert, leider passt das Zeug nicht in den BSI Kram vom 406. Mit dem passenden Programmiergerät und etwas Lötkenntnissen lassen sich die Steuergeräte aber dazu überreden, ohne den Krempel zu laufen.

@all
Muss mich leider korrigieren. Mein Statement oben bezieht sich auf das UMPROGRAMMIEREN von Steuergeräten aus anderen Fahrzeugen, nicht auf die Rerparatur von defekten.

Gruß Michael

smergal
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Beitrag von smergal » Mo 28.03.11 19:25

Giebt es denn die möglichkeit dort wo du das neue steuergerät gekauft hast nachzufragen ob es auch den dazugehörigen transponder/schlüssel noch giebt.
Ist doch eine transponder wegfahrsperre?meiner meinung ist auser diesem transpondercode nichts was man umprogramieren oder anlernen müsste.
Also zumindest die steuergeräte der ersten serie hatten keinen dauermemoriespeicher.wenn du den alten schlüssel zum steuergerät bekommst müsste das doch funktionieren.
wenn bei deinem originalem steuergerät die wegfahrsperre nicht aktiv ist sondern es nur kaputt ist würde ich es zu einem alten fernsehtechniker oder ähnlichem bringen.
ist ja meist nur eine defekte lötstelle die ein erfahrener techniker auch finden kann .

smergal
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Beitrag von smergal » Mo 28.03.11 19:32

Habe die anderen antworten erst jetzt gesehen aber wiso das zündschloss?
ist doch nur eine antenne die das signal vom transponder weiterleitet oder bin ich da falsch.
dachte immer transponder und steuergerät reicht

andreasxsi
Reservetankfahrer

Beitrag von andreasxsi » Mo 28.03.11 19:37

Wenn du dein Autochen in eine Peugeotwerkstatt gebracht hast, dann werden die dir gleich den Transpondercode umprogrammierenund dann fährt der Kleine wieder und das Ganze dauert keine 5min. Hast du deine Werkstatt schon einmal danach gefragt, was sie genau gemacht haben?
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Mo 28.03.11 19:45

Als Einheit ist immer Das Motorsteuergerät, die WFS im Abrett und der Transponder zu bezeichnen.
Wenn du alles aus einem Spender zusammen bekommst, läuft es dann auch bei dir wieder ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

andreasxsi
Reservetankfahrer

Beitrag von andreasxsi » Mo 28.03.11 19:49

Da wiederspreche ich dir. Bei meinem Hobel habe ich auch nur das Steuergerät gewechselt, den Code geändert und auf den Code vom Transponder umgeschrieben und alles hat geklappt :) :)

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Di 29.03.11 09:11

Gut, wenn man die Möglichkeit mit dem umprogrammieren hat, dann klappt das auch so. Aber wenn er sich da vom Verwerter ein Steuergerät holt mit WFS und Transponder dann kann er plug&play einbauen und fahren ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten