Einbau Endstufe und anschließen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nerolix
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 02.11.09 01:39
Land: Deutschland

Einbau Endstufe und anschließen?

Beitrag von Nerolix » Di 22.03.11 21:44

hey, ich hab von nem kumpel eine endstufe bekommen. sie heisst gta480 und ist von blaupunkt (440watt). verbaut ist ein sonyradio mit cinch ausgang. außerdem hab ich noch einen sub (magnat turbo bull) hier rumliegen.

nun will ich erstmal nur den sub über die endstufe laufen lassen, später folgen dann noch die hinteren lautsprecher.

die frage ist jetzt ob ich die endstufe mit der bassrolle nutzen kann und überhaupt richtig anschließen kann?

alles was ich an daten zu den teilen habe ist das die bassrolle 600watt hat und die endstufe 440.
zu der endstufe habe ich noch ein datenblatt gefunden...nur ich kann damit nix anfangen weil ich mich gar nicht auskenne... :gruebel:

4/2 Kanal Amplifier
Quadro-Mode Max Power: 4x80 Watt @ 4 Ohm

Stereo-Mode Max Power
2x220 Watt @ 4 Ohm

Quadro-Mode RMS Power
4x40 Watt @ 4 Ohm

Stereo-Mode RMS Power
2x110 Watt @ 4 Ohm

Frequenzgang: 10-26.000Hz
Signal-Rauschabstand >80dB
Stabilität: 2 Ohm
Eingangsempfindlichkeit: 0,3-8V
Tiefpassfilter: 40-160Hz
Hochpassfilter: 40-600Hz

weiss jemand mehr und kann mir helfen?

danke :)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Einbau Endstufe und anschließen?

Beitrag von Troubadix » Mi 23.03.11 08:49

also dann will ich mal anfangen...

ja wenn du das zeug schon alles hast dann baue es auch ein, eines würde ich aber nicht machen, die endstufe für bass und hintere boxen, ich rate dringend zu bass und VORDERE boxen denn musik kommt normal immer von vorne, du setzt dich doch auch nicht mit dem rücken zur band, und nur beim bass ist es wegen der tiefen töne egal.

kaufe dir ein 20quadrat-mm anschluss set, dann hast da schon alles dabei, im 205 kannst du gut das kabel durch die ovalen gummistopfen in der mitte der schottwand (einschneiden und durchziehen) im motorraum legen, dann im fussraum bis zum kofferraum.
sicherung ist ja alles dabei, die kommt nach max 20cm hinter die batterie, kabel überall gut mit kabelbindern im motorraum festmachen und abstand zu auspuff und bewegten teilen halten.

cinch (signal) auf der anderen seite

remote (damit die endstufe weiss wann sie angehen muss) hol dir ein extra kabel, die sets haben normal immer im cinchkabel mit drinnen, dem traue ich aber nicht, querschnitt braucht aber auch nicht gross zu sein, 1,5er reicht da aus.

lautsprecherkabel für vorne legst du zu den cinch, das stört sich nicht, strom dagegen wäre ein risiko, dann klemmst du das lautsprecherkabel hinterm radio an das serienkabel oder besser noch besser du verlegst es bis in die türen was mehr arbeit ist aber auch schwerer.

dämmen der türen kannst du machen, ginge aber auch ohne wenn du keine extremen ansprüche hast, wenn du wenigsten etwas machen willst 3 platten bitumendämmmatten reichen beim 205 für beide türen aus, gut entfetten, in postkartengrosse stücke schneiden, warmföhnen und von oinnen aufs aussenblech kleben.

endstufe schraubst an die rückbank (kühlrippen am besten senkrecht oder leicht schräg damit die warmluft besser abziehen kann) oder fertigst ne holzplatte für auf den kofferraumboden, direkt verschrauben sorgt manchmal für pfeifen wegen massepotenzial.

masse, ganz wichtig wenn die nicht stimmt zieht die endstufe die ggf auch über das cinchkabel und würde das radio killen, empfohlen wird es auf die seite an einen längsträger zu machen wo auch die battrie ist, also fahrerseitig im 205, geht aber auch die auflage der rücksitzbank, also die mal hochklappen, da ist ein gewindestift am boben verschweisst, und ein blechwinkel mit dran, alles RICHTIG BLANK machen und verschrauben, evtl etwas polfett drüber

zur einstellung der endstufe:

bass stellst du lowpassfilter (LPF) auf ca 80hertz ein

front stellt auf highpassfilter (HPF) ca 150-250Hz ausprobieren

gain oder eingangsempfindlichkeit, an der endstufe ganz runter drehen, das radio das radio ca 2/3 aufdrehen und dann die gain so hochdrehen das du es laut genug hast, anschliessend den bass passend dazu regeln.

zum material selber sag ich mal nix, wenn es dir aber irgendwann nicht mehr gut genug ist dann kannst du es immernoch austauschen, die unterschiedlichen werte von der leistung z.b. sind in der praxis nicht wichtig, es ergeben sich maximal probleme im maximalen pegel, das ginge jetzt aber zu weit das alles zu erklären was ich mir in 20 jahren carhifi angelernt hab und als einbauer in einem kleinen laden jahrelang gemacht hab.


also siehst es selber, alles gaaaanz einfach



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Einbau Endstufe und anschließen?

Beitrag von lunic » Mi 23.03.11 13:27

Nerolix hat geschrieben:
Stereo-Mode RMS Power
2x110 Watt @ 4 Ohm

Stabilität: 2 Ohm

Tiefpassfilter: 40-160Hz
Hochpassfilter: 40-600Hz
Dann mach ich mal (ergänzend) weiter... :-)
Der einzige Leistungswert, der überhaupt ne Bedeutung hat, ist die RMS Angabe.
Wenn sie an 4 Ohm 40 Watt RMS hat, dann kannst du mal davon ausgehen, dass jeweils Kanal 1 und sowie 3 und 4 brückbar sind und dann auf die angegebenen 110 Watt an 4 Ohm (mono) kommen.

Deine Bassrolle wird vermutlich einen 4-Ohm Lautsprecher drin haben mit auch nur einer Schwingspule, daher kannst du das Plus von der Bassrolle an (+) von Kanal 1 und das Minus der Bassrolle an (-) von Kanal 2 hängen. Damit brückst du dann die beiden Kanäle in der Endstufe.

Die Stabilität von 2 Ohm gibt an, dass deine Endstufe nicht kaputt geht, wenn sie eine niedrigere Last als 4 Ohm am Kanal hängen hat. Jeder Lautsprecher liefert für die Endstufe ja nen elektrischen und mechanischen Widerstand, an dem sie dann arbeitet. Angenommen, der Widerstand wäre 0,1 Ohm oder sowas, dann würde die Stufe überlastet, weil die Leistung nicht am Widerstand verbraucht würde, sondern komplett in der Stufe wieder ankäme inform von Wärme.
Bedeutet, dass du Lautsprecher, die 2 Ohm Widerstand haben, auch an zB Kanal 1 anschließen kannst, jedoch nicht an Kanal 1 und 2, da dies nur mit 4 Ohm LS zulässig ist!

Kanal 3 und 4 wären dann für ein Komposystem für vorne zu benutzen, wie ja schon gesagt wurde.
Die hinteren LS (falls schon vorhanden) kommen ans Radio für nen dezenten Rearfill, aber Lautstärke würde ich denen nicht geben, gibt mehrere Gründe, die dagegen sprechen, mal vom Stereodreieck abgesehen.

Zur Ergänzung noch bezüglich HPF (Hoch-Pass-Filter), TPF (Tief-Pass-Filter): Das sind akustische Filter, die das Tonsignal auftrennen in einen Bereich oberhalb der Trennfrequenz (zB HPF bei 100 Hz) und darunter.
Den HPF nutzt man dazu, dass der Lautsprecher nur Frequenzen oberhalb von 100 Hz wiedergibt (sprich, nur die hohen Frequenzen 'passieren' die Filtergrenze), weil er tiefere nicht wiedergeben kann/soll.
Beim Tiefpassfilter für den Woofer sind 80 Hz ne Faustregel, wurde ja schon gesagt.
Bezüglich der anderen Lautsprecher, da würde ich nicht pauschal von 150 Hz aufwärts ausgehen, kann für nen 16er Lautsprecher zu hoch sein, für nen Rearfill mit 20er Triax-Lautsprechern wäre es aber ne Überlegung wert.


Gruß

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Einbau Endstufe und anschließen?

Beitrag von mrx0001 » Mi 23.03.11 17:20

zu den angaben vom amp :

http://amp-performance.de/106-von-Alpine-bis-Zapco.html


wenn man wirklich gewissheit haben will da einschicken mir rück porto und feddisch.


kann für nen 16er Lautsprecher zu hoch sein,
beim 205er passen nur 13er rein ohne geschnibbel und gesäge ist aber schwachsin selbst 13er reichen aus wenn die lautsprecher + stufe und dämmung passt.

ls hinten zu verbauen ist nen klassischer anfänger fehler. das kannste später mal machen wenn du kinder hast :zwinker: vorne 2 lautsprecher mit seperaten hochtönern die ans spiegeldreieck z.b. kommen und nen brauchbaren sub hinten (sowas bekommt man meist nicht bei mediamarkt und co)


am besten nimmste gleich ausreichende kabel für die spannungsversorgen wenn du 20er verbaust haste mehr als genug reserve mit ner ordentlichen batterie reicht das locker bis 600w rms leistung ohne power cap. beim verlegen der kabel drauf achten das du die chinch und das plus kabel nicht auf der gleichen seite verlegst. wenn die haube offen hast dann ist bei der spritzwand im oberen bereich so ein ovaler gummi proppen da führe ich immer die strippen durch macht sich recht simpel einfach nen schlitz rein machen und durch schieben bis das ende im fahrer fussraum ankommt.

als masse punkt eignen sich die teile unter der rücksitzbank am besten wo der sitz "einrastet" der kabelsalat ist nicht zu sehen und die masse da ist ordentlich.




die blaupunkt stufe würde sich später noch als endstufe für das front system eignen Stereo-Mode RMS Power
2x110 Watt @ 4 Ohm

dann kannste auch brauchbare lautsprecher betreiben ohne das die ins clipping bekommen. lautsprecher mit ner zu kleinen endstufe zu betreiben ist das schlimste was man tun kann.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Einbau Endstufe und anschließen?

Beitrag von lunic » Mi 23.03.11 18:33

mrx0001 hat geschrieben: die blaupunkt stufe würde sich später noch als endstufe für das front system eignen Stereo-Mode RMS Power
2x110 Watt @ 4 Ohm
Die Stufe hat IMO 4x 40 Watt an 4 Ohm und 2x 110 Watt an 4 Ohm gebrückt, von daher ist die Angabe 'Stereo-Mode' ein wenig täuschend, dan man für diese Stereo-Mode alle 4 Kanäle bräuchte.

Ansonsten hätte sie ja 4x110 Watt pro Kanal. :lach:

Gruß

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Einbau Endstufe und anschließen?

Beitrag von mrx0001 » Mi 23.03.11 19:58

das ist ein denkfehler....


das teil sollte 4 chinch eingänge haben wenn man nun 2 y adapter nimmt und jeweils links und rechts auf einen gebrückten kanal legt hat man immernoch stereo man muss nur die lautstärken anpassen über die regler.

ich hab auch ne 4 kanal stufe die auf 2 kanäle gebrückt ist fürs frontsystem funzt einwandfrei und kommt günstiger als eine gleichwertige 2 kanal stufe.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Einbau Endstufe und anschließen?

Beitrag von lunic » Do 24.03.11 18:20

mrx0001 hat geschrieben:das ist ein denkfehler....


das teil sollte 4 chinch eingänge haben wenn man nun 2 y adapter nimmt und jeweils links und rechts auf einen gebrückten kanal legt hat man immernoch stereo man muss nur die lautstärken anpassen über die regler.

ich hab auch ne 4 kanal stufe die auf 2 kanäle gebrückt ist fürs frontsystem funzt einwandfrei und kommt günstiger als eine gleichwertige 2 kanal stufe.
Schon klar, aber dann kann er die Stufe nicht für Endstufe + FS verwenden.

Gruß

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Einbau Endstufe und anschließen?

Beitrag von mrx0001 » Do 24.03.11 18:59

du meinst subwoofer + frontsystem?

das war ja nur ne anspielung darauf das er die stufe fürs front system nutzen kann wenn er sich mal nen ordentlichen sub holen will. dann halt ne stufe für nen sub und eine für das frontsystem. bzw ich würde sogar eher erstmal auf ein ordentliches frontsystem setzen und dann nen passenden sub holen teils langt ein frontsystem auch schon wenn man nur musik hören will das merke ich in den einem meiner 205er immer wieder da habe ich auch nur nen frontsytem in verbindung mit ner endstufe und gut gedämmten türen verbaut und da kommt schon echt was raus. im anderen 205er ist auch ein guter sub verbaut der auch ordentlich pegel mitmacht dafür passt halt nicht viel hinten rein :zwinker:



magnat ist nun echt nicht der bringer. aber kommt ja auch drauf an was mann will einige sind ja zufrieden wenns einfach nur schäppert :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Nerolix
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 02.11.09 01:39
Land: Deutschland

Re: Einbau Endstufe und anschließen?

Beitrag von Nerolix » Sa 26.03.11 17:17

uha, danke für die gute beschreibung! also das mit nem 20mm kit hat mit auch schon nen kumpel empfohlen, werd mich mal bei amazon umsehen. die geräte an sich, ist erstmal zum testen und reinfuchsen, hab weitgehend alles für lau bekommen.. kann man zum einstieg nicht motzen :daumenhoch: aber seht gut ist das ich jetzt weiss wo ich ne guten durchbruch vom motorraum in den innenraum machen kann, thx! mit dem frontsystem, werde ich auch noch machen, klingt ziemlich vernünftig. nur eine frage bleibt mir da noch offen, ( wurde auch schon angesprochen) das radiohat ja nur 2 cinch ausgänge, die endstufe aber 2x2 eingänge, eben für die vorderen und die hinteren boxen. wie bekomme ich jetzt die vorderen und hinteren angeschlossen, bzw, wie mach ich jetzt aus 2 ausgängen 4 eingänge?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Einbau Endstufe und anschließen?

Beitrag von freeeak » Sa 26.03.11 17:28

da gibts y stecker
Bild

davon 2 stück an radio und gut.

http://www.kab24.de/kabel-adapter/?plug ... /40062.jpg
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten