ich habe folgendes ganz dringendes Problem
Schon seit 2-3 Tagen bemerke ich ein leichtes schleifendes Geräusch beim Fahren meines Peugeot 306 (Bj. 1999, St. Tropez, siehe genaue Daten und Bilder über den Link auf der linken Seite), das mit der Zeit schlimmer wurde und v.a. beim Treten des Kupplungspedals auftrat. Auch ein leichtes Vibrieren beim Fahren konnte man feststellen.
Heute fand nun der K.O.-Schlag statt: Ich musste meinen 306 auf dem Weg nach Hause stehen lassen, weil sich die Kupplung total verkeilt hat, sie klemmt nun sozusagen fest. Ich hatte die Kupplung getreten, doch das Kupplungspedal ist nicht mehr zurückgeschnellt. Man kann nun die Gänge auch nicht mehr wechseln, die Bremsen, das Lenken usw. funktionieren aber offensichtlich noch einwandfrei. Irgendwie habe ich es trotz festgeklemmter Schaltung und Kupplung geschafft, den Schalthebel vom ersten Gang in den Leerlauf zu kriegen, so dass ich das Auto zum Glück noch auf einen Parkplatz schieben und lenken konnte, dort steht es jetzt und wartet auf die dunkle Nacht.
Natürlich muss ich morgen meine Werkstatt um Hilfe bitten, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht sogar schon vorher eure Meinung schreiben könntet, was das für ein Defekt sein könnte. Denkt ihr, dass die Kupplung hinüber ist und es reicht, eine neue Kupplung einzubauen? Das ist zwar nicht ganz billig, aber noch verkraftbar und Hauptsache der 306 läuft wieder. Oder könnte es sich um einen schlimmeren Schaden handeln?
Ich bin bereits gespannt auf eure Ratschläge.
Viele Grüße
Theo