Servolenkung nachrüsten beim 106 XSI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tonymahony
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 33605
Land: Deutschland

Servolenkung nachrüsten beim 106 XSI

Beitrag von tonymahony » Do 17.03.11 20:00

Schönen Guten Tach auch,

ich hätte da mal ein paar fragen bzgl. einer servolenkung bei einem 106 xsi. Ich hoffe sehr, dass sich jemand damit auskennt und mir zuverlässig ein paar detaillierte auskünfte darüber geben kann.

und zwar spiele ich mit dem gedanken, eine servolenkung (bei eben einem solchen fahrzeug) nachzurüsten und muss wissen, ob und welche teile da zusammenpassen.

ich habe nämlich zwei halbe "servoanlagen"....ich habe ein servolenkgetriebe aus einem 106er, das mit ner elektrischen servopumpe lief und heute beim aufräumen der garage habe ich eine servopumpe mitsamt umlenkrolle und lima und nem halbwegs intakten keilrippenriemen gefunden...ebenfalls ausm 106.

jetzt ist meine frage passen diese beiden sachen zusammen?anschlüsse, funktionweise etc?!!? wenn ich also ne riemengetriebene servopumpe nehme, läuft die dann auch nur solange der motor dreht...richtig?passt die auf das andere lenkgetriebe?

nehme ich die elektrische, muss ich irgendwo eine unterbrechung anbringen, damit die pumpe nicht ständig läuft. ich habe noch einen kompletten innenraumkabelbaum des fahrzeugs(und übrigens auch die elktrische servo pumpe:-))....ich bräuchte also nur die info, wo diese unterbrechung ist und wie ich die evtl. nachrüsten kann.

ich hoffe sehr es kann jemand helfen...ein schaltplan wäre super:-).....die einfachere variante wäre aber, denke ich, die mit der riemengetriebenen servopumpe......falls jemand weiß, dass das passt.

vielen dank schonmal für eure antworten!

tony:-)

breaker306
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 09439

Re: Servolenkung nachrüsten beim 106 XSI

Beitrag von breaker306 » Fr 18.03.11 00:10

hallo tony
tonymahony hat geschrieben:jetzt ist meine frage passen diese beiden sachen zusammen?anschlüsse, funktionweise etc?!!? wenn ich also ne riemengetriebene servopumpe nehme, läuft die dann auch nur solange der motor dreht...richtig?passt die auf das andere lenkgetriebe?
also beide servo-versionen werden sicher nicht miteinander harmonieren. die riemengetriebene servo läuft natürlich nicht ohne motorantrieb.
ob die allerdings auf den elektr. servo getriebe passt weiß ich ne aber das getriebe wird gleich sein nur eben die leitungen sind anders und verschieden lang, weil es wäre ja sonst quatsch wenn das getriebe anders wäre.
ich denke außerdem das die elektrische nur auf die bewegung beim lenken reagiert, und das sie dann hilft.

also ich würde auf die mechanische aufrüsten denn das ist auf jedenfall einfacher als noch einen kabelbaum zu verlegen

grüße breaker306
viele grüße an alle pugfreunde

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

tonymahony
Radarfallenwinker

Beitrag von tonymahony » Fr 18.03.11 10:45

das dachte ich mir eigentlich auch....

nur, wie du sagst, ist eben die frage, ob das dann so will wie ich will:-)
ich glaube nämlich auch nicht, dass die n komlett neues lenkgetriebe konstruiert haben werden nur wegene der anderen pumpe....die leitungen würde ich eh neu kaufen dann...wegen dicht und so..

aber mal was anderes...abgesehen von dem gewicht, das dazu kommt, glaubt jemand, dass das viel leistung kosten könnte?...kostet die eine variante mehr als die andere?!wenn ja welche und wie gesagt ne zeichnung oder sowas wär echt super, damit ich ne vorstellung habe....und danke nochmal breaker für die antwort:-)

breaker306
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 09439

Beitrag von breaker306 » So 20.03.11 23:23

grüße

wegen gewicht machs du dir sorgen :dummguck: und leistung nimmt die am ende au keine jedenfalls ne spürbar is ja ne das de 15ps verliehrst :D
sicherlich is die elektrische servo teurer und schwerer un noch dazu bestimmt komplizierter zu verbauen
also wie gesagt ich würde die altbewährte nehmen :daumenhoch:
viele grüße an alle pugfreunde

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

kampfschüssel
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 21514

Beitrag von kampfschüssel » Mo 21.03.11 13:29

Hast du denn die andere Lenksäule?
8V RULZ

tonymahony
Radarfallenwinker

Beitrag von tonymahony » Do 14.04.11 15:36

ne die andere lenksäule habe ich nicht...braucht man die denn?!?!

habe inzwischen was gelesen, dass die lenksäule dicker ist und sowieso nicht durch das loch passt?!?!

ist da was dran?!kann das einer sagen?

und danke kampfschüssel für den hinweis...ich hätte beinahe so losgelegt:-)

gruß tony

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Beitrag von mariob » Do 14.04.11 21:57

Die 15PS sind vielleicht übertrieben, aber 5-10 halte ich für realistisch. Der 1.4er von meiner Mutter war jedenfalls förmlich entfesselt, nachdem das Ding irgendwann zerflogen war und ich ihn auf einen normale Lichtmaschine mit schmalem Riemen umgebaut hatte.

Gruß, Mario
PS: Auch wenn ihr das nicht hören wollt - wer im 106 eine Servolenkung braucht, hat zu breite Reifen drauf oder ist demnächst mit irgendwas Anderem unzufrieden. Der besagte 1.4er fährt jetzt mit dem Servo-Lenkgetriebe ohne Pumpe herum - und selbst das ist noch einigermaßen zu ertragen.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

tonymahony
Radarfallenwinker

Beitrag von tonymahony » Fr 15.04.11 00:05

die breiten reifen sind gar nicht das problem....hintergrund des ganzen ist, dass ich noch zwei andere xsi´s gefahren habe, (oder habe)die beide ne servo habeen und mit der servo ist das lenken einfach viel präziser!

keine ahnung ob da was falsch läuft aber so ist mein gefühl.....und da der ohne servo am weitesten vom tuning her fortgeschritten ist, soll da als nächstes eben die lenkung verbessert werden und in diesem zug auch alle gummilager durch festere ersetzt werde un dalles was da so zu gehört...

allerdings muss man wirklich dazu sagen, dass der ohne servo merklich! besser läuft....das hängt zwar auch mit dem gesamt zustand zusammen aber ich denke schon dass der kein extra arbeit verrichten muss und dadurch auch etwas besser läuft....ob man das wirklich in ps messen kann weiß ich nicht

jedenfalls wäre noch die frage ob das mit der lenkstange etc passt

danke...

gruß

Antworten