Für die schnelle Leser die Kurzfassung vorweg:
Kann es bei einem BE4-Getriebe sein, dass der flache Hebel oben am Getriebe (für die "Gassenwahl") sich verdreht, wenn er etwas ins Getriebe reingerutscht war? Kann man das einfach wieder rückgängig machen?
Hier die Langfassung:
Mein Getriebe hat an mindestens einem der Schalthebel Öl rausgesifft. Im Rahmen eines Kupplungstauschs habe ich von meinem Mechaniker-Kumpel (seines Zeichens Kfz-Mechantroniker-Meister) auch gleich mal die Dichtungen an den Schalthebeln tauschen lassen. Dabei ist ihm der Stumpf für den flachen Hebel etwas ins Getriebe gerutscht. Er war aber der Meinung, ihn in derselben Position wieder rausgezogen zu haben. Das war jedoch wohl nicht so, nach Anbau des Schaltgestänges steht der Innenraumhebel zu weit rechts, der wie der flache Hebel am Getriebe eben auch. Innen steht also der Hebel auf der Position "5/R" statt "3/4", schaltet nach vorne und hinten die Gänge 3 und 4. Schalten lassen sich sowohl innen über das Schaltgestänge als auch direkt am Getriebe nach Aushängen des Schaltgestänges die Gänge 1-4, in die Gasse 5/R kommt man nicht.
Leider haben wir es nicht mehr geschafft, das Problem zu lösen, bevor er jetzt jobmäßig zwei Wochen weg ist und ich würde ungern so lange warten müssen.
Kann ich jetzt einfach den flachen Hebel wieder abmontieren (Stift raus und abziehen), den Wellenstumpf wieder etwas ins Getriebe gleiten lassen und in die richtige Position einfädeln? Oder geht das, wenn ich die Welle etwas rausziehe? Wenn ich mir die Explosionszeichnung in der Servicebox anschaue, sieht das so aus, als ob da unten einfach eine Art Gabel dran ist, die wohl in eine Art Zapfen greift. Offensichtlich sitzt diese jetzt neben dem Zapfen und daher in der falschen Position. Meine Hoffnung wäre, das eben wieder korrekt einzufädeln.
Besten Dank jetzt schonmal fürs Lesen und erst recht für eine Antwort.